Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Gamperdona - MS - 7000789

  1. #11
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Gamperdona

    Hallo Freunde der Valschiffe

    Hier noch ein paar weitere Fotos von MS Gamperdona.

    Foto 1 : 1983 mit Kies auf der Talfahrt Richtung Holland
    Foto 2 : 1983 in der Schleuse Iffezheim
    Foto 3 : 1982 in einer Schleuse irgendwo in Holland, ländliche Gegend...
    Foto 4 : 1979 im Basler Rheinhafen


    Grüsse aus der
    Gamperdona
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Talfahrt.jpg 
Hits:	261 
Größe:	41,9 KB 
ID:	23012   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Schleuse Iffezheim.jpg 
Hits:	254 
Größe:	44,5 KB 
ID:	23013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Schleuse in Holland.jpg 
Hits:	276 
Größe:	57,8 KB 
ID:	23014   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona7-8X8.jpg 
Hits:	278 
Größe:	56,2 KB 
ID:	23015  

  2. #12
    express 70
    Gast

    Standard Valschiffe

    Hallo
    Die Valschiff-Serie von Rohner+Gehring Wien wurde im Hinblick auf den Hochrheinausbau bis zum Bodensee in Betrieb genommen. Ihr Heimathafen wäre dann der Hafen Fussach bei Bregenz gewesen.

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Gamperdona

    Hallo

    MS Gamperdona 1982 in Antwerpen.

    Gruss,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Antwerpen-beladen.jpg 
Hits:	227 
Größe:	64,1 KB 
ID:	23535  

  4. #14
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    22

    Schweiz Gamperdona - GMS - 07000789

    Schiffsdaten

    Name:
    Gamperdona
    gemeldet in: Basel
    Nationalität:
    Europanummer: 7000789

    Länge: 67,00 m
    Breite: 7,45 m
    Tiefgang: 2,60 m
    Tonnage: 750 t

    Maschinenleistung: 450 PS
    Maschinen-Hersteller: Andriz, Graz


    Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft: Linz Schiffswerft, Linz

    spätere Namen: Engelina, Fame, Alper

    Die Werften am Rhein waren ganz ausgelastet nach dem Krieg, und Redereien wie Partikuliere wünschten Neubauten. So liess meine Firma die geplante Neubauserie von einem Dutzend GMS in Linz erstellen. Sie wurden in fertigen Sektionen gebaut, füllten einen ganzen Güterzug. Die Schiffe kamen also per Bahn nach Strassburg. Die Werft dort brauchte drei Wochen, um ein Schiff zusammenzuschweissen.
    Die Hälfte der Serie kam anfänglich unter österreichische Flagge, wurde auch von Österreich finanziert. Sie erhielten Namen aus dem Vorarlberg, beginnend mit „Ga...“. Die Namen der schweizerischen Schwesterschiffe begannen mit „Val...“ nach Örtlichkeiten im Kanton Graubünden. Alle zusammen waren eben die Valschiffe.

    Auf Gamperdona hat es mit sehr gut gefallen. Das Schiff hatte zwar weder Radargerät, noch Wendezeiger, weder Telefon noch Bugstrahleinrichtung. Die Valschiffe waren aber trotzdem sehr handlich und gut zu manövrieren, zudem neu und alles bestens in Ordnung. Mit Gamperdona machte ich oft Reisen an Orte, wo ich noch nie war und auf Flüssen, die ich noch nicht kannte. So war ich mehrere Male in Stuttgart auf dem Neckar, an diversen Orten am Main, und auf der Mosel bis nach Thionville. Weil ich ja ohne Radar fahren musste, so machte ich etwa auf der Mosel früh und immer an anderen Liegeplätzen Feierabend. Ich lernte so die interessanten und hübschen Dörfer kennen – und den guten Moselwein. Einmal transportierte ich ab Basel als Schwercolli ein grosses Messinstrument, musste dieses mitten in der Stadt Amsterdam abliefern. Das Problem war, dass an dieser Löschstelle keine Poller oder andere Festmachemöglichleiten vorhanden waren. Wir hämmerten nun sämtliche Stemmeisen, die es an Bord gab, in den Boden und machten das Schiff daran fest. Einige Reisen gab es mit Langeisen von Strassburg nach Den Haag. Um dorthin zu kommen, war Gamperdona eher zu gross. Ich sah ein Haus am Ufer, das ein Schiff mit überhängenden Teilen beschädigte und beinahe zum Einstürzen brachte.
    Auch Autos zu nahe am Kanal parkiert machten unliebsamen Kontakt mit vorbei fahrenden Schiffen.
    In der Regel hatten wir auch interessante Ladung zu übernehmen, so etwa Kakao in Säcken direkt vom Seeschiff. Wenn dann Regen aufkam, musste stunden- ja tagelang auf besseres Wetter gewartet werden. Das gab aber auch viel Arbeit für die Mannschaft, weil Ladung oft aus dem Raum hochgestaut wurde und dann mit Plachen abgedeckt werden musste. Dann war es logisch, dass der Schiffsführer seiner Mannschaft dabei half.
    Während den zwanzig Jahren auf Gamperdona war es nicht nur beruflich sehr interessant, ich hatte sicher auch da in meiner Laufbahn meine kreativste Zeit. Als Matrose schon vertrat ich meine Berufssparte im Vorstand der frisch gegründeten Gewerkschaft, blieb in dieser Funktion auch als Schiffsführer. Und meine Kollegen wählten mich sicher 15 Jahre lang als ihren Präsidenten. Unsere Gewerkschaft machte für die Mitglieder diverse beliebte Aktionen, so organisierten wir Tanzabende im nahen Schifferhaus oder Ausflüge mit einem Bus irgendwohin in die Schweiz.


    Da das eigentlich nicht die Zweckbestimmung einer Gewerkschaft war, fanden der Sekretär und Freund Karl Rebsamen und ich, dass wir besser einen Basler Schifferverein für gesellige Anlässe gründen könnten. Das geschah auch und unser Schifferverein hat heute noch mehrere Hundert Mitglieder, obwohl die aktiven Mitglieder ja sehr in der Minderzahl sind. Auch hatten wir ein gewähltes Gremium, das betriebliche Probleme mit der Direktion besprechen konnte. Da machte ich auch viele Jahre mit. Einmal beschwerte ich mich darüber, dass unser Passagierschiff, die Ursula, nicht geeignet sei zur Vorbereitung auf die Radarprüfung. Ein Steuerhaus mittschiffs würden wir nicht kennen, ebenso nicht das Bedienen des Ruders per Knopfdruck. Mein Einwand wurde abgelehnt, ich hätte selber ja nie einen Radarkurs gemacht, könne also gar nicht kompetent urteilen. Also meldete ich mich flugs für den nächsten Kurs an und wurde prompt angenommen, allerdings mit der Auflage, dass ich mich mit einem Radarpatent auf ein frei werdendes Schiff mit Radar versetzen lassen müsse. Meine Antwort war, dass ich gerne mit Radar fahren würde, hätte Gamperdona ein solches Gerät. Das wurde natürlich abgelehnt, leider.
    Ich machte den Kurs, jetzt auf einem geeigneten Übungsschiff, bestand auch die Prüfung und wurde leider versetzt auf die Mississippi, ein anderes GMS mit Radar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona 1.jpg 
Hits:	323 
Größe:	166,4 KB 
ID:	23791   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G. 2.jpg 
Hits:	331 
Größe:	173,2 KB 
ID:	23792   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G. 3.jpg 
Hits:	342 
Größe:	86,9 KB 
ID:	23793   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G. 4.jpg 
Hits:	303 
Größe:	43,5 KB 
ID:	23794   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G. 5.jpg 
Hits:	321 
Größe:	37,7 KB 
ID:	23795   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G. 6.jpg 
Hits:	312 
Größe:	127,8 KB 
ID:	23796   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G 7.jpg 
Hits:	318 
Größe:	141,1 KB 
ID:	23797  
    Geändert von Joana (17.09.2021 um 12:50 Uhr) Grund: Link zugefügt

  5. #15
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Gamperdona

    Hallo Freunde der Valschiffe

    Ein weiterer interessanter Beitrag zu der Lady wurde vor einiger Zeit hier im Forum veröffentlicht. Hier der Link dazu :
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...ght=Gamperdona

    Als Leckerbissen noch zwei Fotos aus dem Archiv von G. Streuli aus Basel.
    (mit freundlicher Genehmigung, vielen Dank )

    Das zweite Foto fände sicher auch im Thema
    "Historische Binnenschifffahrt" seine Berechtigung. Ich finde das Foto echt
    Ist übrigens vom "Loreley-Fotografen" aufgenommen. Laut Insider wurde man damals auf der Bergfahrt fotografiert und auf der nächsten Talfahrt konnte man das Foto erwerben.

    Grüsse aus der

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Birsfelden-70er-Jahre-f.jpg 
Hits:	231 
Größe:	44,2 KB 
ID:	26337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-ca 1959-Loreley Kopie.jpg 
Hits:	320 
Größe:	61,8 KB 
ID:	26338  

  6. #16
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Gamperdona

    Hallo Freunde der Valschiffe

    Hier noch 3 Fotos aus den sechzigerjahren. Gamperdona fuhr damals noch unter österreichischer Flagge. Aufgenommen beim Krefelder Hafen.

    Grüsse aus der Schweiz,
    Gamperdona



    Copyright Fotos : G.Streuli, Basel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Krefeld-2sw- Kopie.jpg 
Hits:	248 
Größe:	45,9 KB 
ID:	29353   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Krefeld-1200dpi vh-Kopie.jpg 
Hits:	243 
Größe:	67,1 KB 
ID:	29354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-Krefeld-1200dpi-vonVorne Kopie.jpg 
Hits:	225 
Größe:	60,0 KB 
ID:	29355  
    Geändert von Gamperdona (07.04.2009 um 18:57 Uhr) Grund: Wer immer noch Schreibfehler findet, darf diese gerne behalten...

  7. #17
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Gamperdona

    Hallo allerseits

    Das Foto zeigt eine Montagehalle der SULZER Motorenfabrik Winterthur ca. anno 1956. So ein 450 PS-Motörchen hatte auch MS Gamperdona, u.a. wurde diese Serie auch im Doppelpack auf Schiffen eingebaut, z.B. auf der "Blumentanker"-Serie.

    Grüsse aus der

    Stephan


    Foto : Archiv SULZER
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SULZER_ca. 1956-kopie.jpg 
Hits:	193 
Größe:	72,7 KB 
ID:	44733  
    Geändert von Gamperdona (30.06.2009 um 16:52 Uhr) Grund: Wer immer noch Schreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  8. #18

    Schweiz Valschiffe

    habe eben bei mir im archiv bilder vom bau der GARNERA gefunden (hier ein bild von der stb roef auf einem eisenbahnwagen angekommen von Linz/Donau in Strasbourg) die bei der Schiffswerft Linz A.G., Linz/Donau / Société de Chantiers & Ateliers du Rhine (SCAR), Strasbourg als erstes der 2. Val serie (10 Schiffe, 5 unter Austria Flagge) gebaut wurde. die GARNERA wurde teilweise in Linz gebaut und dann wieder auseinandergenommen. ob das wirklich so war, weiss ich nicht. da könnte nur ein zeitzeuge weiterhelfen. bin 3 jahre darauf gefahren und an bord wurde das so erzählt.
    die GARNERA und GARSELLA hatten eine sulzer maschine, während die GAFLUNA, GAMPERDONA & GASCHURN eine maschine aus österreichischer produktion erhielten, von Andritz & Grass.
    diese maschinen wurden später gegen die verlässlicheren sulzer maschinen ausgetauscht.
    der eigner der schiffe war die, 1948 in östereich gegründete, firma Rohner & Gehrig Schiffahrts-& Spetitions A.G., Wien. diese firma war wiederum eine tochterfirma der amerikanischen (von Auslandschweizer in den USA gegründet) Rohner, Gehrig & Co. Inc., New York, die wiederum zum Panalpina Konzern http://www.panalpina.com/www/global/.../04_10_15.html, sprich Schweizerischen Reederei gehörte. die schiffe wurden aber von der Schweizerischen Reederei AG, Basel gemanagt.
    die namen der oben genannten schiffe stammen aus dem vorarlbergischen. man hoffte damals noch, dass die hochrheinschiffahrt bis zum bodensee wirklichkeit würde. doch in der schweiz war die bahn immer mehr favorisiert und das umweltfreundliche verkehrsmittel schiff hat in unserem lande leider gar keinen stellenwert und bekam auch nie eine chance. heute, obwohl der hochrhein ja gestaut und längst nicht mehr ein naturbelassener fluss ist, kann man schon wegen, den so genannten umweltschützern, diesen flussabschnitt nicht mehr schiffbahr machen für die grossschiffahrt. leider.

    die anderen 5 schiffe dieser typs erhielten Val... namen aus dem bündnerland, wie VALATA, VALBELLA, VALGRONDA, VALMARA und VALZEINA und waren in basel registriert. 1971 bekamen auch die Voralberger Schiffe unter schweizer flagge und erhielten das schweizer kreuz im signal.
    Bild 012 zeigt das noch offene achterschiff mit maschinenraum und abgedekter hauptmaschine und sichtbarem hilfsjockel, in strasbourg von dem 1. schiff dieser serie, der GARNERA.
    das farbild stammt vom Januar 1971 im Kaiserwörth Hafen in Ludwigshafen, soweit ich mich erinnern kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	garnera_A-0955-013-ggr-bau.jpg 
Hits:	168 
Größe:	49,1 KB 
ID:	59449   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	garnera_A-0955-012-ggr-bau.jpg 
Hits:	186 
Größe:	73,9 KB 
ID:	59687   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	garnera_A-0955_gamperdona_A0969-gr-001.jpg 
Hits:	198 
Größe:	75,0 KB 
ID:	59706  
    Geändert von carimar (19.09.2009 um 12:03 Uhr)

  9. #19
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Gamperdona

    Hallo Carimar

    Das war schon so wie Du das oben beschrieben hast, auch der Zusammenbau von MS Gamperdona fand dazumal in Strasbourg statt.

    Hier ein Foto aus dem Archiv von G.Streuli aus Basel.

    Grüsse,

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona-1958-Werft Strassburg.jpg 
Hits:	179 
Größe:	49,5 KB 
ID:	74399  
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  10. #20
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Valschiffe

    Hallo

    Hier als Ausgleich zu den Fotos von MS Gamperdona ein Bild der "Schwester" MS Garnera.
    Ich fuhr einige Zeit als Ablöser auf MS Garnera, diese hatte in der Reederei den Übernamen YACHT.
    Der Name kam daher, weil man im Maschineraum von den Flurplatten hätte essen können, so sauber war der Dampfer. Die Zylinderkopfdeckel des SULZER Motors waren so poliert, dass man sich darin hätte rasieren können! Das Signal, Holzhandläufe, weisse Roef usw. wurde beim Abwaschen nicht geschrubbt, sondern mit einem Schwamm sorgfältig(!) gereinigt.
    Beim Dennebaumwinkel kam sogar eine Zahnbürste zum Einsatz!

    Janu, ich habs überlebt. Aber anstrengend war die Zeit auf dem Garnera schon. Damit ich auch noch etwas Gutes erwähnt habe : Jeden Freitag hat die Schifferfrau für die Mannschaft einen Kuchen gebacken der jeweils im Steuerhaus unter Genuss verköstigt wurde.

    Grüsse,

    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Garnera.jpg 
Hits:	218 
Größe:	40,5 KB 
ID:	74420   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Garnera-Spiegel.jpg 
Hits:	190 
Größe:	29,5 KB 
ID:	74421  
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •