Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Binnenschiffer sauer: Liegeverbot am Kölner Rheinauhafen verhängt

  1. #31

    Niederlande Köln: Pause für Protest gegen Liegeplatz-Abbau?

    Christian Niemann, Sprecher der in Gründung befindlichen Europäischen Vereinigung der Binnenschiffer (EVdB), hat heute per Videobotschaft an seine Binnenschifferkollegen appelliert, die Proteste vorübergehend einzustellen.

    Köln: Pause für Protest gegen Liegeplatz-Abbau?
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #32
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Moin,

    80 Millionen Tonnen Fracht per Anno durch den Raum Köln das sind ca. 7.800 Lkw mit 28 t Fracht jeden Tag, die nicht über die BAB fahren müssen.
    Diese Masse noch zusätzlich zum normalen Straßenverkehr würde den Verkehrskollaps im Raum Köln bedeuten.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #33

    Standard

    Wir haben so schon den Verkehrskollaps im Raum Köln.
    Im übrigen wären es doppelt so viele LKWs, da es viele Container gibt.
    Die Zigaretten, Klopapier und andere Güter haben die nur ein geringes Gewicht haben.
    Plus die leer Container.

    Michael.

  4. #34

    Deutschland Video-Beweis Von wegen Waffenstillstand! Schiffer im Rheinauhafen hupen weiter

    Köln - Es ist stiller geworden am Rheinauhafen. Binnenschiffer können dort derzeit nur an einigen Stellen festmachen, weil Poller fehlen.

    Video-Beweis Von wegen Waffenstillstand! Schiffer im Rheinauhafen hupen weiter
    https://binnenvaartlog.nl

  5. #35

    Deutschland "Hupstreit" der Binnenschiffer

    Die Binnenschiffer auf dem Rhein sind sauer. Ihren wichtigsten Liegeplatz am Kölner Rheinauhafen dürfen sie nicht mehr anfahren. Jetzt wurden auch noch die Poller zum Anlegen entfernt. Ihrem Ärger machen sie seit Wochen lautstark Luft.

    "Hupstreit" der Binnenschiffer
    https://binnenvaartlog.nl

  6. #36

    Deutschland Liegeplätze im Rheinauhafen: Lokalpolitiker sagen Unterstützung zu

    Christian Niemann hat einen klaren Fahrplan. In sechs Wochen will der Sprecher der protestierenden Binnenschiffer einen glaubhaften zeitlichen Rahmen für die Schaffung neuer Liegestellen sehen.

    Liegeplätze im Rheinauhafen: Lokalpolitiker sagen Unterstützung zu
    https://binnenvaartlog.nl

  7. #37

    Deutschland Streit im Kölner Rheinauhafen: Binnenschiffer fühlen sich unerwünscht

    Köln - Jürgen Collee ist seit 58 Jahren Binnenschiffer und nennt sich schon mal „Der Schumi vom Mittelrhein“. In den Sommermonaten fährt er mit seinen beiden schnellen Passagierschiffen „MS Carmen Sylva“ und der „MS Schloss Engers“ über den Rhein, die Mosel und die Lahn.

    Streit im Kölner Rheinauhafen: Binnenschiffer fühlen sich unerwünscht
    https://binnenvaartlog.nl

  8. #38

    Deutschland Binnenschiffer kämpfen weiter für Liegestellen am Rheinauhafen

    Im Streit um den Wegfall von Liegeplätzen am Kölner Rheinauhafen lassen die Binnenschiffer nicht locker. Ihre Sorgen und Nöte haben sie jetzt in einem Brief der Bundesregierung mitgeteilit.

    Binnenschiffer kämpfen weiter für Liegestellen am Rheinauhafen
    https://binnenvaartlog.nl

  9. #39

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo zusammen,

    was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass die Kaimauer nebst Liegeplätzen und den nun völlig sinnlos gewordenen Landstromversorgungen ja der HGK, also einem privatwirtschaftlich und gewinnorientiert arbeitenden Unernehmen, gehören. Dieses Unternhemen hat nun festgestellt dass die Kaimauer nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht und die Liegplätze gesperrt ohne zeitnah und auf eigene Kosten für Ersatz zu sorgen. Ersatz soll nun vielleicht in Form von Dalben erfolgen die dann wahrscheinlich durch das WSA errichtet werden und die Kosten durch den Steuerzahler getragen werden. Das hat für mich wieder den Geschmack des Privatisierens von gewinnen und Sozialisierens von Kosten. Ich denke auch dass die Landstromversorgungen mit Zuschussgeldern errichtet wurden die man dankend eingestrichen hat. Letztendlich wird doch durch den Hafenbetrieb der HGK auch "parkraum" für wartende Schiffe benötigt welche durch ihre Be- und Entladetätigkeiten dem hafen Gewinn bringen. Auch hier soll dann die Allgemeinheit einspringen um dem Hafen zur Erzielung seines Gewinns Liegeraum zu schaffen. Jeder Geschäftsbesitzer muss der Größe seines Ladens entsprechenden Parkraum nachweisen oder eine Ablöse an die Kommune zahlen mit der dann öffentlicher Parkraum finanziert wird.

    Warum nimmt man die HGK nicht in die Haftung die in Ihrem Zuständigkeitsbereich liegende Mauer zeitnah auf eigene Rechnung instandzusetzen? Wenn die Mauer vor meinem Haus baufällig ist kann ich auch nicht einfach dauerhaft den Gehsteig oder die Straße sperren sondern muss im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht meine Mauer zeitnah auf eigene Kosten sanieren. Ich kann auch nicht den Vorschlag einreichen einfach einen Fußgängerüberweg zu schaffen damit Fußgänger die andere Straßenseite nutzen können und ich meine Mauer nicht sanieren muss da evtl. gerade nicht die finanziellen Mittel vorhanden sind.
    Falls ich irgendwie auf dem falschen Pfad bin dürft Ihr mich gerne korrigieren...

    gruß
    Chris

  10. #40
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Binnenschiffer sauer: Liegeverbot am Kölner Rheinauhafen verhängt

    Hallo Chris

    Ich glaube das der Parkplatz für der HGK in de Hafen Köln Niehl vorhanden ist, wenn ich gucke was dort an Kabineschiffen im winter liegen. Das hatte die nicht gemacht, wenn die kein platz dafür hatte.
    Die FGKSchiffen zahlen naturlich für die Liegenplatzen. Wenn ich frühe mit mein Frachtschiff ubernachterd hatte oder wochenende gehalte haben in Köln an die Kade habe ich niks bezahlt.
    Das ist der andere seite naturlich. Wenn ich als unternehmer an etwas nicht genug verdienen soll ich das nicht mehr machen und naturlich bestimmt dort nicht in inversteren.
    Ich glaube nicht das an das Landstrom so viel verdient werd, das man viel konnte inverstehren. Ander seite ist Köln Gross geworden was es jetzt ist durch die Schiffahrt und der Rhein.
    Alles hat 2 seiten

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •