Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: schulungskosten berufsschule duisburg-homberg

  1. #11
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Unsere Schiffsjungen machen 3x ein 3monatiges Berufspraktikum auf verschiedenen Schiffen. Unter anderen auf einem Herkules Schub, einem Frachter und einer meiner Jungs ist zur Zeit auf TMS Erlenhof an Bord. Die Bengels sind jedesmal hellauf begeistert. Wenn man dann noch sieht, daß sie auch noch 3 Monate zur Schifferschule gehen, verbleibt nicht mal ein halbes Jahr beim WSA zur Ausbildung weil der Urlaub ja auch noch weg muss.

    Schöne Grüße Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #12

    Standard

    das hört sich ja glatt so als ob du da ausbilden würdest.
    wo denn?

  3. #13
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich bin beim WSA Rheine-Bauhof Bergeshövede beschäftigt. Der Ausbilder ist zwar ein anderer bei uns, aber ich habe die Jungs meistens bei mir an Bord weil die auf unseren anderen Schiffen kaum eine Chance haben sich zu entfalten. Auf den Schwimmgreifern müssen sie in Deckung bleiben ,dh. im Steuerhaus oder Wohnung und auf unserem Messschiff ist auch nur Langeweile angesagt. Häufig gibt es nicht mal die Möglichkeit mal einen Draht oder ein Tau festzumachen. Ich fand es bei der Stinnes Reederei schon toll einen oder mehrere Azubis an Bord zu haben und nun beim WSA ist das schon fast mein Hobby. Es macht einfach einen Riesenspaß und ich glaube den Jungs gefällts ganz gut bei mir. Einer der beiden ist auch User hier im Forum aber zur Zeit an Bord.
    Beim WSA ist es übrigens so, daß den Ämtern nix zu teuer ist was die Ausbildung angeht.Die werden unter Umständen sogar mit einem Dienstwagen zum Praktikum an Bord gebracht. Bis nach Mannheim!

    Schöne Grüße und toi toi toi für die Ausbildung
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #14

    Standard

    das hört sich nciht schlecht an.
    das hört sich auch nach: unterbringung und bbs und die fahrten zu den einzelnen bauhöfen, anderen außenstellen... wird vom amt übernommen, an.

    danke werd mir mühe geben :)

  5. #15

    Standard

    Hallo Colakind,
    Ich war in Urlaub, darum antworte ich ein bisschen spät. Im großen und ganzen kann ich Jürgen nur zustimmen. Was die Ausbildung bei uns betrifft haben wir anscheinend ein paar mehr "Schlosser" dabei. Aber es freut mich zu hören das bei anderen Ämtern der Zug noch nicht ganz abgefahren ist. Wenn es noch so Leute gibt wie Jürgen, dann haben die Azubis großes Glück gehabt. Wir haben zur Zeit zwei Azubis, die auch eine gewisse Zeit der Großschiffahrt mitgegeben werden. Ansonsten haben Sie einen Lehrplan von Amts wegen, sind aber nicht den Großgeräten zugeteilt. Über den Plan kann man geteilter Meinung sein.
    Gruß Werner

  6. #16
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Es ist schon gediegen. Ich wollte eben bei Google mal schauen was an Dienstwagen im net steht und bin bei Kosten für die Schifferschule gelandet.
    Habs mal angeklickt und Zack war ich hier

    Seltsam seltsam, der große Bruder ist überall

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #17
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Also eigentlich würde ich mir wünschen, daß irgendjemand mal erklären könnte wie sowas zu Stande kommen kann. Ich bin leider nicht der Internet Freak und kann mir deshalb auch nicht vorstellen wie ein Forumbeitrag zu google kommt

    Gaaaaanz liebe Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #18
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Jürgen F

    alle Suchmaschinen dieser Welt durchforsten das WWW nach neuen Beiträgen, die dann nach Suchbegriffe gespeichert werden. Im 1. Forum konnte man es schön sehen, heute läuft es unter "Gäste"
    ist aber in Ordnug so, denn sonst würde "unser" Forum niemand finden.

    Gruß Gerhard

  9. #19
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Coole Sache

    Ich hatte wirklich keinen Dunst davon
    Danke für die Erklärung

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #20
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Jürgen,

    wenn Du auf Nützliche Links oben in der blauen Zeile gehst und da dann wer ist online gehst, kannst Du sehen welche Suchmaschinen bei uns im
    Forum nach neuen Beiträgen suchen.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •