Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie ist es möglich, dass es den meisten Rentnern in Deutschland schlechter geht, wie den Leuten mit Migrationshintergrund ???

  1. #11

    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Joana

    Ich weiß ja wovon du sprichst, aber viel Leute verschließen die Augen davor und versuchen es Tod zu schweigen.
    Vielleicht werden diese Leute in 5, 10 oder 20 Jahren auch mit diesem Problem konfrontiert.
    Wenn ich sehe, das die Tafeln in Deutschland schon völlig überlastet sind und nicht mal die Einheimischen Leute nicht mehr mit ausreichend Grundnahrungsmitteln versorgen können, dann sollte man darüber schon Nachdenken unter anderen auch unsere Politiker.
    Desweiteren das Gesundheitssystem mit dem du sehr viel zu tun hast ist für Pflegebedürftige und ältere Menschen katastrophal, wenn man dann noch hört das noch 40000 Stellen besetzt werden müssen, damit die nötigste Grundversorgung in Deutschland gewährleistet ist, dann ist das doch sehr traurig, dass das Thema hier nicht hin gehört.

    Grüße

  2. #12
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    hier ist ein Forum über die Binnenschiffahrt was der Name auch sagt. Also ist dieser Themenbereich, den Politschen Themen aus oder um die Binnenschifffahrt angedacht. Z.B. Liegeplätze Köln usw. Für andere Themen, so ernst und traurig die Themen auch sind gibt es andere Plattformen. Nein, nicht weil ich es so will, sondern weil es so in den Forenregeln steht.

    nur mal so
    Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #13
    Avatar von schimi
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Ruhrgebiet, Rheinkilometer 777
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen

    Altersarmut wird bei vielen älteren Menschen durch vorausgegangene Schicksalsschläge ausgelöst, die keine Seltenheit sind. Wenn beispielsweise in den letzten Arbeitsjahren vor der Rente eine Arbeitslosigkeit eintritt, drohen Rentnern hohe Abzüge. Im höheren Alter ist es schwer, eine neue berufliche Perspektive zu finden. Altersarmut bei Frauen wird oft verursacht durch Fehlzeiten aufgrund der Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen. Auch die Politik hat durch die Absenkung des Rentenniveaus im Rahmen von Reformen für eine Verschärfung der Altersarmut gesorgt.
    Ob gesundheitliche Einschränkung, Arbeitslosigkeit oder geschäftliche Insolvenz, das kann jedem passieren. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn es verpflichtend wäre, für solche Fälle eine Versicherung abzuschließen, die einen wenigsten "über Wasser hält", bis man ohne Abzüge in Rente gehen kann. Die Forderung das Selbstständige wenigstens so viel in die Rentenversicherung einzahlen müssen, das sie über der Grundsicherung liegen, geht auch in die richtige Richtung. Letztlich müssen wir doch alle selbst dafür sorgen, das wir im Fall der Fälle selbst klar kommen und nicht nach Hartz-IV rufen müssen. Mich ärgert, das eine gewisse Vorausschau heute bei den meisten nicht mehr vorhanden ist und nach dem Motto der Staat wird's schon richten, gelebt wird.

  4. #14
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Es ist gut
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #15

    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Gerhard

    Ich weiß das es ein Binnenschifferforum ist, aber auch Binnenschiffer werden auch mal alt, Rentner und krank, deswegen fand ich das Thema anzuregen, damit sie sich auch mal Gedanken machen und sich in die Politik einbringen.
    Früher war das Schiff deine Absicherung für deine Rente und Heute, ist das nicht mehr so.
    Wenn du der Meinung bist, dass das Thema hier fehl am Platz ist, dann entschuldige ich mich dafür und dann schließe oder lösche das Thema Gerhard.

    Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Schimi

    Wo für sollen wir noch mehr Versicherungen abschließen wo wir als Arbeitnehmer schon KV,RV,AV und Pflegeversichrung abgezogen bekommen, als Zwangsabgaben, schön gesprochen Sozialabgaben,
    wo dann hinterher gesagt wir sie reichen nicht aus, für meine Rente für meine Krankenkasse und für meine Pflege.
    Und dann kommt jemand ohne Papiere und wird komplett versorgt.

    Grüße

  7. #17
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    ...so geht es auch
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •