Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ostmark - PSRD

  1. #1

    Deutschland Ostmark - PSRD

    PSDR "OSTMARK"

    Schiffsdaten

    Name: Ostmark
    Ex-Name: Loreley
    Reederei: KD-Köln-Düsseldorfer
    Nationalität:

    Länge:
    Breite:
    Passagiere:


    Maschinenleistung: 700 PS

    Baujahr: 1908
    Ortslage: Koblenz

    Aufnahmedatum: um 1938
    Bildautor: unbekannt
    Daten aus MICHELS;

    Zusender: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OSTMARK (D), Mittelrhein, um 1938.jpg 
Hits:	66 
Größe:	125,8 KB 
ID:	703446  

  2. #2

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo danubenews,

    die Ostmark wurde 1931 - 32 aus der Loreley (II), Fischbach #87 D, umgebaut und für 2350 Passagiere zugelassen.
    Daten siehe im Forum unter Loreley (II). Leider wurde das Thema dort geschlossen.
    Das Schiff wurde am 14.02.45 bei Dormagen bombardiert und sank kieloben. Bei Hebeversuchen 1946 brach das Wrack auseinander. Das Hinterschiff sollte für den Wiederaufbau der Goethe (II) verwendet werden und wurde 1951 im Düsseldorfer Hafen provisorisch montiert. Nach der Ankunft auf der Ruthof Werft in Mainz Kastel stellte sich das Vorhaben als nicht realisierbar heraus und das Hinterschiff wurde verschrottet.
    Quelle: Fischbach: Die Schiffe der KD 1826 - 2004

    Im Anhang noch 3 Bilder..
    1. Ostmark auf einem Kratz Foto, gel. 02.09.40
    2. eine Fuschkarte mit der Ostmark vor dem Bundeshaus aus den 60ern

    Schönes WE Nohabler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	087, Ostmark, bergwärts, Stempel 02.09.40.jpg 
Hits:	51 
Größe:	67,2 KB 
ID:	703539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	087, Ostmark, Retusche vor Bundestag, oJ..jpg 
Hits:	42 
Größe:	120,9 KB 
ID:	703540  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •