Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Dampfschifffahrt auf dem Rhein

  1. #11
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Tja Gernot
    Da würden die Grünen auch völlig austicken

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Guten Morgen, Leute!

    Zu Nr.9: Der sieht mir doch eher nach Elbe-Dampfer aus. Siehe auch den Schriftzug auf dem Schornsteinring . ev. DSU?

    Gruß
    Erwin

  3. #13
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Moin Erwin

    Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von. Zur Not könnte ein Admin das verschieben.
    Auf jeden Fall Danke für die Info.

    Schöne Grüße vom nassen Dreieck
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #14
    Avatar von RudiB
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    69502 Hemsbach/Bergstraße
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo Ernst,
    bei den Bildern "Nostalgie und Dampf" von Jürgen F. ist ein leerer Kanadier über einen beladenen Motor "Theodora W" gefahren und hängt mit dem Vorschiff mächtig in der Luft. Ich weiß nicht, ob Du das schon gesehen hast. Kommt so nicht alle Tage vor!

  5. #15
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.735

    Standard

    Hallo Rudi, ja das war der DELACROIX.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    892

    Standard Dampfschiffahrt auf dem Rhein

    Hallo,

    damals Alltag, nicht nur vom Wasser aus. DANIEL MORIAN (Schürmann 3) vor der Duisburger Kupferhütte. Schleppzug ist aufgepackt, für die Heizer heißt es nun Dampf machen. Also, in 4 Feuerbüchsen der 2 Kessel ist der Teufel los, 2 (von 4) Stocher mühen sich ab. Nach ca 20 Fahrstunden ist man an Köln vorbei mit etwa 4.500 to im Anhang. Tägliche Fahrzeit damals im Sommer 14 Stunden. 12 im Winter.

    Der Wasserstand scheint ideal zu sein, vor der Steuerhausbrücke hohe Decklast über dem Kohlenbunker, abgestützt durch seitliche Platten. Mehrmals als Matrose an Bord bis 1955, habe ich dies so nicht erlebt. Auch waren mir diese Platten an Bord nicht bekannt.

    Gruß,
    Handhaspel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, Schleppboot SCHÜRMANN 3, DANIEL MORIAN, Kupferhütte DU.jpg 
Hits:	360 
Größe:	86,0 KB 
ID:	751952  

  7. #17
    Avatar von RudiB
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    69502 Hemsbach/Bergstraße
    Beiträge
    115

    Standard

    Schönes, altes Foto! Danke! Da kann man mal wieder in Nostalgie schwelgen und an den Feinstaub denken! Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als ich als Kind in den 50er Jahren von Rotterdam an den Main mitfuhr! Was war da die Luft verpestet! Und aus den Rohren an Land kam Abwasser in allen Farben! Dagegen ist sie heute nach meinem Empfinden sehr sauber!

  8. #18

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.796

    Standard

    Hallo Rudi
    Bei mir war es ab den Sechzigern. Vom Mainwasser kann ich nicht mehr so erinnern, aber der Rhein war grau und schmutzig. Im Ruhrgebiet graue und braune Qualm aus vielen Kaminen. Bei der BASF alle Regenbogenfarben aus den Röhren. Und dann in 1966 einmal in den Oberrhein: das Wasser war klar! Frag nur nicht was man nicht sah. In 1971 beim Kleinwasser hat der Rhein richtig gestunken!
    Es ist zum Glück besser geworden.
    Gruss Jozef

  9. #19

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ja, beim Wasser hat es mit dem Umweltschutz einigermaßen geklappt, weil man die Schaumbäder in den Flüssen seinerzeit nicht übersehen konnte. Jetzt muß man bei der Landwirtschaft und Chemielobby mit ihrer Giftküche ran: Insekten-, Bienen- und Singvogelsterben, das sieht man nicht so wie die Schaumbäder seinerzeit. Über die Hälfte aller Vögel sind weg in nur vierzig Jahren! Erst ganz am Ende stirbt auch der Mensch.

    Gernot

  10. #20
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.305

    Standard Dampf Auf

    Moin, moin;
    ein GDS und ein GMS auf dem Weg zur Passage, der Unterschied macht`s deutlich.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dampf Auf.jpg 
Hits:	255 
Größe:	147,7 KB 
ID:	752058  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •