Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kurtaxe von Schiffspassagieren

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard Kurtaxe von Schiffspassagieren

    Hallo Zusammen,

    bei der letzten Stadtratssitzung in Breisach ging es um die Änderung der Satzung zur Erhebung der Kurtaxe.
    Dabei kam ein Stadtrat auf die Idee von den "Schiffspassagieren" Kurtaxe zu verlangen.

    Die Aussage "die Schiffe nehmen uns die Sicht auf den Rhein" spricht Bände.
    Die Tatsache, das viele Touristen gerade auch wegen den großen und interessanten Schiffen zum Rhein kommen, begreift er nicht.
    Da werden lieber Krähen unter Artenschutz gestellt. Am den Schiffsanlegestellen gibt es schon einen richtigen Krähenwald. Der Lärm von diesen Dreckvögeln ist 10 mal schlimmer als die Motorengeräuche der Schiffe.
    Es ist unglaublich wie die uns die Schiffe vollscheißen. Aber von diesen Leuten, die bloss Klugscheißen kommt keiner und hilft uns beim Deck schruppen.
    Besonders im Frühjahr wenn die ihre Nester bauen, kann man kaum noch Farbe streichen.
    Man sollte Breisach am besten gleich in Krähenhausen umbenennen.

    Für den Artenschutz sind natürlich nicht die Stadträte zuständig, die Partei von diesen Stadtrat aber schon.

    Was mich interessieren würde, wäre ob für Passagiere von Kabinenschiffen in anderen Orten bereits Kurtaxe gezahlt wird.

    Ich bezweifle das Breisach dies machen dürfte. Die Schiffe liegen ja nicht im Stadtgebiet, sondern auf einer Bundeswasserstraße. Wenn man da Gebühren verlangen darf, könnte man auch auf einer Bundesstraße eine städtische Mautstation aufbauen.

    Es dürfte auch gegen die Mannheimer Akte verstoßen. Wenn ich mich recht erinnere, darf laut dieser immer noch gültigen Akte keine Zölle oder sonstigen Gebühren von der Rheinschiffahrt erhoben werden.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG - Kopie (2).jpg 
Hits:	148 
Größe:	238,4 KB 
ID:	708159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG - Kopie.jpg 
Hits:	107 
Größe:	235,0 KB 
ID:	708161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG.jpg 
Hits:	72 
Größe:	24,4 KB 
ID:	708160  

  2. #2

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Als ich noch auf der Viking Sun fuhr, war Breisach mein liebster "Hafen". Es ist gemütlich dort, der Biergarten gleich am Schiff und das Wasser äußerst ruhig und sauber, man konnte gut vom Beiboot aus arbeiten.

    Das die Stadt versucht Geld einzunehmen, verstehe ich. Aber das die Schiffe schon einiges bringen wird dort wohl vergessen? Ich rede jetzt nicht von Liegeplatzgebühren, sondern auch davon, was die Gäste und die Besatzung dort an Umsatz in den Geschäften und Eisdielen lassen.

    Man sollte also die Kirche im Dorf lassen und sich über den Boom bei den Flusskreuzfahrten freuen. Denn wenn die Schiffe wegbleiben, wird dies ein ganz schönes Loch in die Haushaltskasse reißen.

    VG
    Patrick

  3. #3
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Die Kreuzfahrschiffe bringen für die Stadt kein Geld. Haben doch alles an Bord, sogar die Ansichtskarten von den Städten kann man an Bord kaufen. Den Müll würden die am liebsten auch noch da abgeben, natürlich kostenlos. MfG Mittelpoller
    Geändert von Mittelpoller (20.04.2018 um 10:48 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Hallo Mittelpoller,

    was du schreibst stimmt absolut nicht.
    Wie Patrick schreibt, gibt es gleich am Viking-Steiger dem "Wein-Brunnen". Da sitzen öfters welche von den Besatzungen. Die Kreuzfahrtschiffe habe neben den Passagieren ja auch eine ganze Menge Besatzung und Servicepersonal an Bord.
    Die wollen auch mal in ihrer Freizeit ein Bier oder Wein trinken.

    In einen Drogeriemarkt waren letztenz gleich drei Leute von der Besatzung und haben sich da mit Hygieneartikeln eingedeckt. Oder glaubst du die Kreuzfahrtreedereien schenken ihrer Crew die Zahnpasta und Rasiercreme?
    Diese Sachen sind in Deutschland oft noch billiger als in ihren Heimatländern. Die wären also schön blöd, das im Koffer mit an Bord zu schleppen.
    Im Gegenteil, die schleppen Kofferweise Zeug nach Hause.

    Die wollen auch mal etwas anderes essen, als immer nur die Bordkost. Dann braucht man mal Batterien oder sonstiges Technikzubehör. Zigaretten natürlich auch nicht vergessen.
    Die Damen finden immer und überall etwas zum Kaufen. Egal ob Passagierin oder Crewmitglied.

    Auch Eisdiele hat Patrick erwähnt. Da sitzen öfters welche die englich reden. Die sind zu 95 % von den Schiffen.
    Ganz oft laufen die Passagiere auch mit regionalen Reiseführern in die Stadt. Da wird auch das eine oder andere gekauft. Der Reiseführer macht es auch nicht umsonst.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft Autos von regionalen Blumenläden vor den Schiffen stehen. Oder meinst du die Blumendeko ist für die ganze Reise im Kühlhaus an Bord?
    Regionale Musiker und Folkloregruppen sind auch hin und wieder an Bord. Wartungsfirmen für die ganze Technik im Gastrobereich werden oft regional gebucht.
    In letzter Zeit stehen ständig große Anhänger mit Leihfahrrädern da, alle aus der Region.

    Die Busse begleiten die Schiffe entlang der Strecke. Diese Busse sind natürlich auch vielen Leuten, die nicht weiter denken, ein Dorn in den Augen.
    Aber diese Busse müssen auch mal zur Tankstelle oder gar in die Werkstatt vor Ort. Die Busfahren schlafen in Pensionen.
    Selbst wenn die Passagiere direkt vom Schiff in den Bus steigen, bleibt das Geld in der Region.
    Oder meinst du die geben im Schwarzwald oder im Elsass kein Geld aus?
    Wenn die Leute im Umland von Breisach Geld verdienen, kommt davon auch wieder etwas zurück.

    Vor 150 Jahren hat man die Zölle und Schifffáhrtsabgaben am Rhein abgeschafft um den Handel zu fördern. Davon haben alle profitiert.
    Jetzt werden aber immer wieder neue Abgaben ausgedacht um all diejenigen zu finanzieren, du zu faul sind mit ihren Händen zu arbeiten. Damit meine ich aber nur am Rande den ein oder anderen Arbeitslosen.
    Ich meine diejenigen, welche mit Schlips und Anzug in klimatisierten Büros sitzen und sich ständig neue, schwachsinnige Vorschriften und sinnlose Bürokratie ausdenken.

    In erster Linie geht es mir aber auch um ganz sachliche Fragen, wie ich sie im Beitrag #1 gestellt habe.

    Also ob schon in anderen Städten von Kreuzfahrern Kurtaxe erhoben wird
    Dürfen Städte und Gemeinden überhaubt Gebühren erheben, von Schiffen die sich auf der Bundeswasserstraße befinden :kopfkratz: Wenn überhaupt, dann dürfte das doch nur die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung als Bundesbehörte. Oder liege ich da falsch

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (20.04.2018 um 23:55 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.779

    Deutschland Kurtaxe von Schiffspassagieren

    Zitat Zitat von Mittelpoller Beitrag anzeigen
    Den Müll würden die am liebsten auch noch da abgeben, natürlich kostenlos. MfG Mittelpoller
    Hallo Mitterpoller

    Konnte du mir sagen war wir der Müll in Deutschland um sons abgeben konnte????
    mein arbeitgeber sollte sich freuen, uber diese information, du weiss nicht war du über spricht!!!!
    Und wie viel pro schiff dafür bezahlen wird.

    mfg Reinier

    PS. die auch mit so einem Schiff fahrt.
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #6
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.272

    Standard Kurtaxe von Schiffspassagieren

    Moin Thomas,

    wenn ich das richtig verstehe, wird die Kurtaxe in Breisach über die Beherbergungsbetriebe von den Gästen erhoben, die dort übernachten. Von Tagesgästen wir die Kurtaxe wohl nicht erhoben.
    Dass müsste dann auch sinngemäß für Schiffspassagiere gelten. Wenn ein KFGS über Nacht in Breisach liegt, könnte die Kurtaxe fällig werden, wenn denn die Passagiere auch diese KONUS-Gästekarte erhalten. Liegt das KFGS nur tagsüber in Breisach, düfte m.E. wie bei den anderen Tagesgästen keine Kurtaxe erhoben werden.
    Die KFGS werden es sich bei Einführung der Kurtaxe aber sicherlich überlegen, ob sie dann noch über Nacht in Breisach liegen wollen.
    Wie der Bürgermeister schon sagt, wäre es ein Präzendenzfall, d.h. woanders wird eine Kurtaxe von Schiffspassagieren noch nicht erhoben.

    In anderen Regionen - wie z.B. an der Nordseeküste - wird in etlichen Gemeinden von den Betrieben, die vom Tourismus profitieren und nicht von den Touristen eine Tourismusabgabe erhoben um touristische Infrastruktur und Angebote zu finanzieren. In #4 hast du ja schon einige Arten von Betrieben aufgelistet, die von den Touristen profitieren. Die Liste ist noch deutlich länger.

    Tschüss
    Hein Mück
    Geändert von Hein Mück (21.04.2018 um 10:03 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Hein Mück,

    ich wohne selber in Oberbayern in einer Touristenregion und bei uns ist es so gelöst, dass die Vermieter und Hotels die Gästekarten auf Vorrat zuhause liegen haben und ihre Gäste online über das Portal des Tourismusverbandes mit der entsprechenden, ausgegebenen Kartennummer anmelden können. Der Kurbeitrag wird dann vom Konto des Vermieters abgebucht und der Vermieter erhebt es auf der Zimmerrechnung gleich mit. Alternativ besteht die Mölichkeit seine Gäste manuell in Papierform anzumelden, dann dauert die Freischaltung der Kurkarte zwei oder drei Tage. Die Karten haben NFC-Chips und Magnetstreifen so dass die Gültigkeit bei Inanspruchnahme eines Vorteils ( bei uns beispielsweise einmaliger kostenloser Eintritt ins Hallenbad, Vergünstigungen an Seilbahnen, kostenlose Busnutzung im landkreis etc. ) an der jeweiligen Akzeptanzstelle überprüft werden kann.
    Ich glaube aber kaum dass die Vergünstigungen, welche eine Gästekarte bitet, von den Paxen eines KFGS genutzt werden. Die schauen sich doch meistens die Stadt an, trinken einen Kaffee und gehen wieder auf das Schiff um zu essen und weiterzufahren. Für die Schiffe mit bis zu 190 oder mehr Paxen wäre die Anmeldung der Passagiere beim örtlichen Tourismusbüro oder -verband auch noch ein erheblicher Mehraufwand. In meinen Augen ist dieser Gedanke der Stadt Breisach eher eine Idee um schnell zu ein wenig mehr Geld zu kommen. ich denke eher dass im falle einer Einführung des KGästebeitrags die Schiffe den ort links liegen lassen würden.

    Gruß
    Chris

  8. #8

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo Forum,
    Egal wieviel Geld die Leute in Breisach lassen, kann ich mir nicht vorstellen dass man von auf dem Schiff übernachtende Leute Kurtaxen verlangen kann. Notfalls lassen die nachts die Seile losmachen und übernachten am Anker auf dem FREIEN RHEIN (Akte von Mannheim)
    Gruss; Jozef

  9. #9
    Avatar von Gerd KJ
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    D-69469 Weinheim
    Beiträge
    56

    Standard

    Wer in Breisach im Hotel, Pension, Ferienwohnung oder auch auf dem Campingplatz übernachtet, zahlt die Kurtaxe. Es wäre völlig richtig, daß auch Personen die auf einem Hotelschiff übernachten gleichermaßen zur Kasse gebeten werden.

    Schließlich bezahle ich als Geschäftsreisender auch die Kurtaxe, obschon ich das touristische Angebot der Stadt nicht nutze.

    leider wird sich durch solche Abgaben weder ein Unternehmer noch ein Reisender von der massenhaften Überflutung der touristischen Hotspots abhalten lassen.

    Gruß Gerd
    Gruss Gerd
    Sportschiffer

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    @ slowman: "ich denke eher dass im falle einer Einführung des KGästebeitrags die Schiffe den ort links liegen lassen würden."

    Das geht wohl nur sehr eingeschränkt. Am Oberrhein gibt es kaum Alternativen zum liegen. Liegeplätze sind ohnehin zuwenig vorhanden.
    Es muss ja auch die Möglichkeit der Anfahrt für Busse und Lieferfahrzeuge bestehen.

    @ meinschnickel: "Notfalls lassen die nachts die Seile losmachen und übernachten am Anker auf dem FREIEN RHEIN (Akte von Mannheim)
    Gruss; Jozef"

    Warum sollen die das tun? Das Schiff liegt im Geltungsbereich der Mannheimer Akte unabhängig ob Leinen am Ufer fest sind oder das Schiff nur vor Anker liegt.

    @ Gerd KJ: "Schließlich bezahle ich als Geschäftsreisender auch die Kurtaxe"

    Stimmt nicht ! Lese mal den Artikel im Beitrag #1.
    Laut Satzung § 4 Absatz d) sind "Besucher des Wohnmobilparkplatzes" ausdrücklich von der Kurtaxe befreit.
    Wenn du mit deinen Sportboot in einen der beiden Breisacher Wassersportclubs zu Gast bist, dann müsstest du theoretisch bezahlen.
    Bekomme ich Familienbesuch, der nicht in Breisach wohnt, braucht der keine Kurtaxe zahle (§ 4 Absatz b).
    Besuchen mich Freunde von außerhalb der Stadt, müssten diese theoretisch auch bezahlen.

    @ Hein Mück: "Wie der Bürgermeister schon sagt, wäre es ein Präzendenzfall, d.h. woanders wird eine Kurtaxe von Schiffspassagieren noch nicht erhoben."

    Woher kann ich wissen ob der Bürgermeister Recht hat?

    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •