Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ende der Fotografie oder allles halb so schlimm ?

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Deutschland Ende der Fotografie oder allles halb so schlimm ?

    Hallo,

    habe ich gerade gefunden
    https://www.heise.de/newsticker/meld...m-4052969.html

    Grüße Joana

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard

    Hallo,
    dieses Thema wird in diversen Foren heiß diskutiert. Ich glaube so richtig blickt da noch Niemand durch.

    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo,

    ich würde sagen, halb so schlimm. Selbst Experten sollen nicht durchblicken. Ich mach erst mal "normal" weiter.
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

  4. #4

    Standard

    Aber die Abmahner Anwälte blicken durch.

  5. #5

    Standard

    Gerade bei FB gelesen.

    Beim Fotografieren konsequent alle Motive meiden, auf denen Menschen zu sehen sind. Tierfotos sind auch schön und nach einhelliger juristischer Auffassung haben Tiere (noch) kein Recht auf Privatsphäre. Vorsicht Falle: Tiere vermeiden, die mit einem Menschen in Verbindung gebracht werden könnten, z.B. Nachbars Lumpi.

    Michael.

  6. #6
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Idee Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU

    Hallo zusammen

    Obwohl der nicht kommerziell tätige, nicht gewinnorientierte und als gemeinnützig anerkannt Verein Historische Binnenschifffahrt seinen Sitz der Schweiz hat, war er gezwungen, die Datenschutzerklärung seiner Website an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anzupassen, weil es auch Vereinsmitglieder gibt, die in EU-Mitgliedstaaten niedergelassen sind. Die spontane Unterstützung des Websiteanbieters des Vereins, Jimdo GmbH in Hamburg, war dabei äusserst hilfreich, da die Vereinsvorstandsmitglieder keine Juristen sind.
    Link zum Beitrag "Die neue DSGVO: Was ihr wissen müsst - und was Jimdo macht"
    Link zu Halbwahrheiten, Mythen und gefährliches Halbwissen zum neuen europäischen Datenschutzrecht
    - in Mythos 3 wird die Rechtslage bei der Veröffentlichung von Fotos erklärt.
    Link zu einem für Privatpersonen und Kleinunternehmen kostenlosen Datenschutzerklärunngs-Generator
    - mit welchem der Verein Historische Binnenschifffahrt seine neue, (hoffentlich) DSGVO-konforme Datenschutzerklärung erstellte und an seine eigenen Bedürfnisse anpasste.

    Diese Informationen helfen hoffentlich in Sachen DSGVO etwas weiter.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Geändert von p-m (25.05.2018 um 12:35 Uhr)
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  7. #7

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich gehe mal etwas weiter...

    Seit Jahren passe ich auf welche Bilder von mir/Familie oder auch Mitarbeitern im Netz verbreitet werden..
    In anderen Foren wurden schon Bilder wieder entfernt auf denen Personen aus meinem Umfeld zu sehen waren. Ich bin weder bei Gesichtsbuch/zwitschern etc. (tolle deutsche Übersetzung) oder wem auch immer...wenn aber Bilder von mir oder Anhang ohne meine Zustimmung verbreitet und durch Anschreiben meinerseits nicht entfernt werden dann gab und gibt es eben Post vom Anwalt.
    Seit Jahren knipse ich und lege immer Wert auf Diskretion. Bei meinen Bilder die ich in einem anderen Forum (wurde übrigens gestern wegen der neuen Verordnung geschlossen) hochgeladen habe wurde Gesichter verpixelt oder per Bildbearbeitung entfernt.
    Wenn ich z.B. auf meinem Schiff fotografiert werde und dieses dann im Netz veröffentlich werden soll dann nur mit meiner Zustimmung denn das ist schon immer mein Recht am eigenen Bild.
    In anderen Foren werden auch die Nummernschilder von Autos verpixelt ausser es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung.

    Ich gebe Recht mit der Behauptung das erstmal alles ausser Menschen fotografiert werden darf, mit dem Hintergrund das es veröffentlicht wird. Bei Privatbildern (ohne Hochladen) dürfen Personen mit auf das Bild...
    Interessant wird es natürlich bei Marinetraffic und/oder auch hier wegen der Verbreitung von Firmendaten (eine GmbH ist halt eine juristische Person), hier ist die Rechtsprechung im neuen Gesetz ziemlich schwammig, Schiffe sind ja oft in einer GmbH eingegliedert oder eigenständig als GmbH in Fahrt...

    Es gibt jetzt vermutlich welche die sagen: "Der stellt sich aber auch an"..., aber denen sei gesagt, etwas mehr back to the roots hat auch hier noch nicht geschadet.

    Gruß
    Küstenklatsch
    Geändert von küstenklatsch (25.05.2018 um 14:18 Uhr)

  8. #8
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Recht am eigenen Bild

    Hallo küstenklatsch

    Du "stellst Dich überhaupt nicht an". Ich bin absolut Deiner Meinung. Das Recht am eigenen Bild ist ein unaufhebbares Grundrecht. Wenn auf einem Foto gewollt oder zufällig Personen zu erkennen sind, dann ist es nicht nur vom Datenschutz (DSGVO) her, sondern auch vom Anstand her, "normal", dass die abgebildeten und erkennbaren Personen um ihr ausdrückliches Einverständnis gefragt werden, bevor dieses Bild irgendwo (auch hier im Binnenschifferforum) veröffentlicht wird. Falls die abgebildeten und erkennbaren Personen nicht bekannt sind, und daher nicht gefragt werden können, ist es auch "normal", dass sie unkenntlich gemacht werden, indem z.B. ihre Köpfe verpixelt werden.

    Freundliche Grüsse

    Peter

    PS: "Gesichtsbuch, zwitschern usw." sind nicht meine Welt. Diesen sog. "sozialen Netzwerken" werden kostenlos viel zu viele persönlichen Daten zum Auswerten und zum Weiterverkaufen frei Haus geliefert, und die verdienen sich damit dumm und dämlich. Die Datenlieferanten haben davon gar nichts! Unsere persönlichen Daten sind wertvoll!
    Geändert von p-m (25.05.2018 um 15:24 Uhr) Grund: Korrektur
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  9. #9
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo

    ja das Forum schließen, wäre na klar die einfachste Sache. So soll halt jeder der Bilder einstellt sich nach denn aktuellen Richtlinien verhalten. Jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

    Gruß Gerhard

    der außer der Mail-Adresse nichts von den Usern kennt und auch nicht mehr Wissen möchte
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  10. #10

    Standard

    Mann wird ungefragt auf jeder Tankstelle, Restaurant, Läden Gebäuden und Plätzen gefilmt. Die dürfen das?

    Ich habe Leute gesprochen die nicht bei Facebook sind, weil die Daten sammeln. Aber sie sind bei Whatsapp, benutzen Google, Amazon usw.
    Die Sammeln genauso die Daten.

    Hallo Peter: was ist den mit den vielen schönen Bildern vom Forums-Treffen. Die ja fast nur aus Personen bestehen.

    Jeder der eine Webseite hat, stellt sich vor, oder gibt wie hier im Profil alles an.

    Ich sehe da kein Problem drin.

    Gruß Michael.
    Geändert von Michael Felten (26.05.2018 um 10:38 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •