Hallo,
eine weitere Aufnahme vom Kauber Fahrwasser: A. Nieser fotografierte vom Steuerstand seines Schubers RUDOLF OHMANN auf einen Braunkohle-Schleppzug mit Vorspann, ca. Mitte der 1960er Jahre.
Grüße
Muranfan
Hallo,
eine weitere Aufnahme vom Kauber Fahrwasser: A. Nieser fotografierte vom Steuerstand seines Schubers RUDOLF OHMANN auf einen Braunkohle-Schleppzug mit Vorspann, ca. Mitte der 1960er Jahre.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo Forum
Ich kann mich erinnern dass die Talfahrt durch das Kauber Wasser fahren sollte. Wir waren leer zu Thal und mein Vater sagte zu mir : eine gute Testreise, wir lassen das Schiff quasi nur durchschwimmen und ich sehe dann wie wir mit beladenem Schiff zu fahren haben. Das muss um 1972 gewesen sein, ich war als 15 jähriger während der Ferienzeit an Bord. Ein Binger Lotse zu Thal hat mein Vater damals schon nicht mehr genommen, weil die ziemlich arrogant wirkten. Vorher kam mein Vater schwer aufs Wasser gelegen zu Thal, schon gegen Abend. Statt dass der Lotse auf unsere Emanuel IV kommt steigt er auf den Schnelldampfer der KD (die sind ja meistens noch mit Lotsen gefahren !). Da hat mein Vater die Binger Lotsen abgelehnt. Das leicht verdiente Geld um die leere Emanuel IV runter zu fahren konnte mein Vater sich dann sparen.
An eine beladene Talfahrt durch das Kauber Wasser kann ich mich nicht erinnern. Ich war ja meistens noch in der Schule und Mannheim war unser Zielhafen. Da gab es zwei Optionen (wir hatten kein Lukendach mehr) leer nach Brohl, Lava laden, oder später auch leer hoch und mit Kies zu Thal.
Im Sommer vom 1973 sind wir hoch bei höherem Wasserstand und da war das Binger Loch sehr schwer, da lag so ein Querdamm oberhalb wegen der Bauarbeiten. Wir sind mit 530 T hochgefahren bei 420 PS mit Lotse. Ja sagt der Lotse : Vorspann. Mein Vater sagt nein. Wir haben es, mühsam, geschafft. Da sagt der Lotse, das gibt es nicht : mehr wie 100 T mehr wie PS, das muß ich weiter erzählen !
Gruss Jozef