Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 134

Thema: Amadeus Classic - KFGS - 04801620

  1. #121
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo, als ich den Amadeus Classic das letzte Mal antraf (wann und wo ??) fuhr er noch mit Heimatort Passau.

    Das galt auch für das Schwester KFGS Amadeus Symphony. Aber dieser kam ursprünglich aus den NL mit der ENI 02325973, vielleicht mit gleichem Namen.
    Als Kreuzer, gemeldet in Passau, hatte er dann die 04802330 und die österreichische A 40.110.

    In meinem Archiv habe ich dann noch den Amadeus Princess, 160 pax, ENI 02327184. Von diesem Hotelschiff weiß ich durch die ENI nur von den NL.
    Inzwischen habe ich ihn auch im Forum gefunden, Heimatort Passau.

    Und den Amadeus Diamond, neue ENI 04807380, gemeldet in Passau, kenne ich nur vom Forum.

    Insgesamt aber wohl wieder eine Verschiebung/Verschiffung von NL über D und A nach RO ??

    sG Eberhard
    Aus uraltem Anlass:

    Etwas merkwürdig sind die Euronummern der AMADEUS (respektive den Lüftner-) Schiffe schon. Die ersten fünf sorgen bei mir für etwas Verwirrung:

    Der AMADEUS (Bj. 1997) wurde nach einem Jahr unter Österreichischer Flagge nach Rumänien umgeflaggt. Seine (wundersamerweise heute noch) aktuelle Nr. #08848003 bekam er allerdings erst 2006, obwohl er inzwischen unter Deutscher Flagge fährt. In HVS Band XXIII (2003) wird z.B. erwähnt, dass zu diesem Zeitpunkt noch unter Rumänischer Flagge fuhr, aber drei Schwesterschiffe unter Deutscher Flagge. Diese drei sollten AMADEUS II, AMADEUS CLASSIC und AMADEUS SYMPHONY gewesen sein. Zu denen wir jetzt kommen...


    Das Schwesterschiff AMADEUS II (Bj. 1998) fuhr ebenfalls nur ein Jahr unter Österreichischer Flagge und bekam 1999 die Rumänische Flagge. Allerdings auch erst 2006 eine Rumänischer Schiffs-Nr. #08848002, die heute noch aktuell ist. 2002 müsste er kurz auch mal die Deutsche Flagge geführt haben, denn ich habe noch eine Schiffsnummer #04801430 in meinem Archiv.


    Von beiden Schiffen kenne ich keine Österreichische Schiffsnummer, obwohl es eine gegeben haben müsste.


    Selbes Mysterium beim AMADEUS CLASSIC. Der war zwar in Rumänien gemeldet, allerdings habe ich nie eine rumänische Nummer gesehen (das sollte die #8848001 gewesen sein, aber dafür habe ich keinen Beleg). Aktuell fährt er mit der #04801620, die bereits 2003 vergeben wurde.


    AMADEUS SYMPHONY
    und AMADEUS ROYAL hatten beide zuerst niederländische Schiffsnummern, obwohl sie stets in Passau gemeldet waren. Beiden bin ich im selben jahr mit verschieden Nummern begegnet. SYMPHONY (Bj. 2003) zuerst mit #2327018, noch im gleichen Jahr mit #4802330; ROYAL (Bj. 2005) zuerst mit #2327018, ab 2006 mit #4803670.


    Danach endet das Verwirrspiel, weil dann feste Nummern obligatorisch wurden.


    Keine der bekannten Internet-Datenbanken gibt hier klare Auskünfte. Auch bei uns fehlt Info. Ich weiss - das ist nur etwas für 'Erbsenzähler', aber es ist mir halt nun mal aufgefallen - und vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen...


    Gruß - Ronald;-)

  2. #122

    Deutschland Amadeus Classic - KFGS - 04801620

    KFGS. "AMADEUS CLASSIC" am 6. Nov. 2019 an der Lände in Regensburg Schwabelweis.

    Foto: Heribert Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AMADEUS CLASSIC P1110813.JPG 
Hits:	34 
Größe:	102,2 KB 
ID:	788210  

  3. #123

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Hallo Ronald,

    das mit den niederländische Schiffsnummern bei AMADEUS SYMPHONY und AMADEUS ROYAL zu Beginn könnte mit der Bauwerft zusammen hängen. Da gibt es einige Beispiele, das Schiffe zunächst unter der Flagge von Bauland fahren. Eventuell steht da am Anfang auch die Bauwerft noch als Eigner oder Miteigner im Register. Kann daran liegen, dass das Schiff noch nicht komplett bei der Werft bezahlt ist, das es nur ein vorläufiges Schiffs-Attest gibt, steuerliche Gründe, es gab noch keine offizielle Übergabe an den Eigner oder sonstige Gründe.

    Gruß Thomas
    Ich bin ein Dieselknecht und mach´ es Keinem recht !

  4. #124
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Rotterdam
    Beiträge
    6.946

    Deutschland Amadeus Classic - KFGS - 04801620

    Hallo Thomas,
    Hallo Ronald

    Thomas hat recht, de Schiffswerft ist beim bau von diese Schiffen der Juridische Eigner bis das der offiziellen Schiffs Übergabe statt hat gefunden.
    De Amadeus Classic ist dann nach der überhabe noch erst unter flagge gefahren, bevor er nach umgeflaggt wurde. Ich habe noch Kopien gesehen, von sowohl das Rumänische als das Österreichische Attest. wenn ich in 2010 auf das Schiff angefangen hat, war es schön unter flagge.
    Mann sieht jetzt auch das der Schiffen anfangend von der Amadeus Silver der ENI Nr. alle aus der Niederlande sind.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #125
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.138

    Standard

    @Reinier; im März 2009 kam der während der Winterpause von der Donau an dem Main zurück, damals unter Rumänischer Flagge (sah so aus als ob er längere zeit still gelegen wäre). Beim nächsten mal sah ich ihn damals dann bereits unter Deutscher Flagge. Ich weiss nicht ob Du damals schon auf dem Schiff warst. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7236.jpg 
Hits:	52 
Größe:	146,4 KB 
ID:	789416  

  6. #126
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Rotterdam
    Beiträge
    6.946

    Deutschland Amadeus Classic - KFGS - 04801620

    Hallo Ronald

    Offiziell bin ich pro 01.01.2010 Hier angefangen, aber erst in Februar 2010 in Linz an Bord gekommen von das FGKS Amadeus Classic, und dann mit das Schiff nach Mainz Zollhafen gefahren war wir gewartet habe auf der Anfang von dem Saison. Ich weiss das er in 2009 schön das Saison unter Flagge gefahren ist, und das du wahrscheinlich ein der letzte Foto habt gemacht unter Flagge.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  7. #127

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    6.690

    Deutschland Amadeus Classic - KFGS - 04801620

    Hallo,
    AMADEUS CLASSIC auf dem Mittelrhein zu Tal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ama Classic -G.Schuth++.jpg 
Hits:	32 
Größe:	99,5 KB 
ID:	789899   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ama Classic -Steuerhaus++.jpg 
Hits:	36 
Größe:	103,0 KB 
ID:	789900  

  8. #128

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    6.690

    Österreich Amadeus Classic - KFGS -

    Hallo,
    AMADEUS CLASSIC auf einer der ersten Fahrten im Mai 2001 unter A-Flagge (HO: Wien), aber ohne sichtbar angebrachter Nummer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Amadeus Classic -G.Schuth++.jpg 
Hits:	53 
Größe:	86,4 KB 
ID:	789924  

  9. #129
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.138

    Standard

    ...ich war mir gar nicht sicher, ob der am Anfang noch unter Österreichischer Flagge fuhr, aber das Foto stellt das ja klar. Gruß - Ronald;-)

  10. #130
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    11.680

    Deutschland Amadeus Classic - KFGS - 04801620

    Hallo!
    Anbei zwei Aufnahmen vom Sommer 2019 auf der Donau Höhe Schwechat die ich zugespielt bekommen habe, ganz sicher bin Ich mir nicht ob Ich beim richtigen Schiff bin. Vermutlich gibt es hier aber bessere Kenner?! (gg verschieben lassen)
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1267.jpg 
Hits:	42 
Größe:	59,0 KB 
ID:	793286   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1268.jpg 
Hits:	34 
Größe:	61,1 KB 
ID:	793287  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •