Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
Hallo, als ich den Amadeus Classic das letzte Mal antraf (wann und wo ??) fuhr er noch mit Heimatort Passau.

Das galt auch für das Schwester KFGS Amadeus Symphony. Aber dieser kam ursprünglich aus den NL mit der ENI 02325973, vielleicht mit gleichem Namen.
Als Kreuzer, gemeldet in Passau, hatte er dann die 04802330 und die österreichische A 40.110.

In meinem Archiv habe ich dann noch den Amadeus Princess, 160 pax, ENI 02327184. Von diesem Hotelschiff weiß ich durch die ENI nur von den NL.
Inzwischen habe ich ihn auch im Forum gefunden, Heimatort Passau.

Und den Amadeus Diamond, neue ENI 04807380, gemeldet in Passau, kenne ich nur vom Forum.

Insgesamt aber wohl wieder eine Verschiebung/Verschiffung von NL über D und A nach RO ??

sG Eberhard
Aus uraltem Anlass:

Etwas merkwürdig sind die Euronummern der AMADEUS (respektive den Lüftner-) Schiffe schon. Die ersten fünf sorgen bei mir für etwas Verwirrung:

Der AMADEUS (Bj. 1997) wurde nach einem Jahr unter Österreichischer Flagge nach Rumänien umgeflaggt. Seine (wundersamerweise heute noch) aktuelle Nr. #08848003 bekam er allerdings erst 2006, obwohl er inzwischen unter Deutscher Flagge fährt. In HVS Band XXIII (2003) wird z.B. erwähnt, dass zu diesem Zeitpunkt noch unter Rumänischer Flagge fuhr, aber drei Schwesterschiffe unter Deutscher Flagge. Diese drei sollten AMADEUS II, AMADEUS CLASSIC und AMADEUS SYMPHONY gewesen sein. Zu denen wir jetzt kommen...


Das Schwesterschiff AMADEUS II (Bj. 1998) fuhr ebenfalls nur ein Jahr unter Österreichischer Flagge und bekam 1999 die Rumänische Flagge. Allerdings auch erst 2006 eine Rumänischer Schiffs-Nr. #08848002, die heute noch aktuell ist. 2002 müsste er kurz auch mal die Deutsche Flagge geführt haben, denn ich habe noch eine Schiffsnummer #04801430 in meinem Archiv.


Von beiden Schiffen kenne ich keine Österreichische Schiffsnummer, obwohl es eine gegeben haben müsste.


Selbes Mysterium beim AMADEUS CLASSIC. Der war zwar in Rumänien gemeldet, allerdings habe ich nie eine rumänische Nummer gesehen (das sollte die #8848001 gewesen sein, aber dafür habe ich keinen Beleg). Aktuell fährt er mit der #04801620, die bereits 2003 vergeben wurde.


AMADEUS SYMPHONY
und AMADEUS ROYAL hatten beide zuerst niederländische Schiffsnummern, obwohl sie stets in Passau gemeldet waren. Beiden bin ich im selben jahr mit verschieden Nummern begegnet. SYMPHONY (Bj. 2003) zuerst mit #2327018, noch im gleichen Jahr mit #4802330; ROYAL (Bj. 2005) zuerst mit #2327018, ab 2006 mit #4803670.


Danach endet das Verwirrspiel, weil dann feste Nummern obligatorisch wurden.


Keine der bekannten Internet-Datenbanken gibt hier klare Auskünfte. Auch bei uns fehlt Info. Ich weiss - das ist nur etwas für 'Erbsenzähler', aber es ist mir halt nun mal aufgefallen - und vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen...


Gruß - Ronald;-)