Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Thetis - Restaurantschiff

  1. #1
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.625

    Deutschland Thetis - Restaurantschiff

    Hallo,
    das Restaurantschiff "THETIS" in Essen-Kettwig auf der Ruhr.

    MfG Herbert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030676.jpg 
Hits:	226 
Größe:	122,9 KB 
ID:	719393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030675.jpg 
Hits:	137 
Größe:	120,2 KB 
ID:	719392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030677.jpg 
Hits:	146 
Größe:	74,3 KB 
ID:	719394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030678.jpg 
Hits:	133 
Größe:	101,7 KB 
ID:	719395  

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Hallo Herbert,

    war das mal ein FGS ? Wenn ja, dann welches?

    Webseite vom Restaurantschiff gibt es hier.

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (21.06.2018 um 22:44 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    223

    Deutschland Thetis - Restaurantschiff (Kettwig)

    Moin,

    Auch mich reizt die Frage, was die "Thetis" im früheren Leben einmal war, daher hab ich gerade mal schnell im Internet rumgeschaut.
    Nach diesem Artikel in der WAZ von 2016 liegt das Schiff schon seit 1950 in Kettwig, wurde 1952 an seinen heutigen Liegeplatz verholt, aber erst 1960 zur Gaststätte (bzw. früher nur Bar) umgebaut.

    Im Info-Kasten findet sich dazu noch: "Die Thetis hat keinen Motor. Sie wurde für die Gastronomie im Jahr 1950 in Duisburg erbaut." Es scheint sich also um einen Neubau als antriebsloses Schiff gehandelt zu haben, dazu paßt auch das Maß von 5,2 m Breite, aber "nur" 30 m Länge, sie paßt also mit Schlepp-/Schubboot in die Ruhrschleusen. Oder sollte es sich etwa um ein umgenutztes Bau-/Lagerschiff aus der Zeit des Baus des Kettwiger Sees handeln?

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.625

    Standard

    Hallo Thomas,
    das Restaurantschiff "THETIS" ist 30m Lang und 5,20m Breit, es hatte von Grund her keine Maschine, es ist 1950 in Duisburg gebaut worden. Es war kein Fahrgastschiff.

    Gruß Herbert !

  5. #5

    Standard

    Restaurantschiff THETIS in Essen Kettwig

    Hallo,

    1900 wurde die Schute THETIS von de Werft J. Tormählen in Elmshorn gebaut und lief noch im gleichen Jahr von Stapel
    1949 erwarb Herr Helmut Stolze
    die Schute. Noch im gleichen Jahr wurde in Duisburg Meiderich die Werft Blum mit dem Schiffsaufbau beauftragt.
    1950 Nach fertigstellung der Aufbauten wurde das nun auf den Namen THETIS getaufte Schiff von einem Schlepper Ruhraufwärts bis zur Kettwiger
    Eisenbahnbrücke geschleppt. Dort erhielt es seinen ersten Liegeplatz.
    1952 Eine letzte Umlegung brachte sie an den heutigen Liegeplatz.
    Quelle nicht bekannt

    Freundliche Gruss

    Waaldeich

  6. #6

    Standard

    Hallo Stefan.

    Leider ist mir nicht bekannt wo das Schiff vor 1950 in Fahrt war.

    Freundliche Grüsse

    Waaldeich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •