Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MA 12 - Ponton - 05402590

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Deutschland MA 12 - Ponton - 05402590

    Ponton MA 12 im Juni 2018 in Berenbusch, abgelichtet von Tanja S.

    Schiffsdaten

    Name: MA 12
    gemeldet in: Hamburg
    Nationalität:
    ENI: 05402590

    Länge: 17,48 m
    Breite: 11,40 m
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MA 12 1.jpg 
Hits:	94 
Größe:	289,6 KB 
ID:	719722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MA 12 2.jpg 
Hits:	83 
Größe:	301,7 KB 
ID:	719723   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MA 12 3.jpg 
Hits:	76 
Größe:	288,5 KB 
ID:	719724  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...ich glaube das ist eine Steineleger-(Ponton). Reinhold Meister ließ vor einigen Jahren etwas ähnliches bauen (BENZ nannte sich das Gerät, wenn ich mich recht erinnere), daher kenne ich das. Leider haben wir das nicht im Forum. Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Avatar von Tanja S.
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    4.936

    Standard

    ...könnte passen, daneben liegen 2 GSL mit Wasserbausteinen...

    Tanja grüßt...

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Meister erklärte die Funktion des Pontons damals so; Auf einem Spezialrost, der aus einer Vielzahl Rost-Stäben besteht, welche an Seilen pendelnd aufgehängt sind, werden die zu verlegenden Steine von einem Ladegerät in der zu verlegenden Schichtstärke gleichmäßig hoch ausgebreitet. Das Steinlegegerät wird dann mit den Verholwinden über die mit Steinen zu belegende Fläche manövriert. Durch Absenken jedes zweiten Roststabes enstehen Spalten im Spezialrost, so dass die Steine durch den Rost fallen können und sich gleichmäßig verteilt auf dem Gewässergrund unterhalb des Rostes ablegen. Durch die Einzelaufhängung der Rost-Stäbe an Seilen können die Roststäbe auswandern, so dass es zu keinen 'Brückenbildungen' kommen kann.

    Wenn mans 2x durchliest kapiert man es auch;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...Meister besaß noch einen weiteren Steineleger namens MACK. Da er sehr ähnlich zum BENZ war bin ich mir nicht mal sicher ob das nicht ein und das selbe Gerät waren, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das es zwei verschiedene waren. Vielleicht kennen unsere Kollegen von der Donau das Schiff und wissen etwas über dessen Verbleib. Auch Bilder würde mich interessieren. Da zu groß müsste das Schiff eigentlich noch auf der Donau sein - es sei denn es wurde zerlegt. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •