Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zu wenig und manchmal auch zu viel Wasser - Ardennenkanal dicht

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Zu wenig und manchmal auch zu viel Wasser - Ardennenkanal dicht

    Nicht nur der Rhein führt wenig Wasser, auch in den meisten französischen Kanälen fehlt es und fast überall wurde zum gezielten Wassersparen übergegangen, sprich: überflüssige Schleusungen werden vermieden und Boote nur noch in Gruppen gemeinsam geschleust. Man kann, wenn man sich näher informieren will, all dies auch auf der VNF-Seite im Detail nachlesen (unter Chômages 2018 > Situation du réseau).

    Vereinzelt gibt es aber auch zu viel Wasser. Die trockenen Böden nehmen bei Regengüssen kaum Wasser auf und wenn dann - warme Luft speichert bekanntlich mehr Feuchtigkeit als kalte - so ein richtiges Sommerunwetter runterkommt, fließt sofort alles ab mit zum Teil heftigen Folgen. Das angehängte Foto stammt aus dem binnenvaartforum und zeigt, wenn ich richtig nachgeforscht habe, die Schleuse Nr. 21 im Ardennenkanal. Auf alle Fälle handelt es sich um eine der 26 Schleusen (auf nur 18 Kilometern) im Tal von Montgon, das seit Ende Juni auf unbefristete Zeit für die Schiffahrt gesperrt ist wegen der "Nichtverfügbarkeit einer Schleuse".

    Das ist eben die vermutliche No. 21 im Anhang. Die ohnehin alte Schleuse bekam bei einem heftigen Unwetter Sturzbäche ab, die offensichtlich über den Leinpfad liefen. Die linke Mauer wurde hinterspült und von den Wassermassen in die leere Kammer gedrückt. Es wurde immer mehr Erde weggewaschen und zum Schluß legte sich noch das Schleusenhäuschen mit in die Kammer.
    Mein Vergleichsbild von 2013 zeigt die Nr. 19, nur zwei Schleusen und wenige hundert Meter weiter oben.

    Kurz: der Ardennenkanal ist jetzt erst mal dicht und man kann von oben nur bis Le Chesne und von unten nur bis zum Fuße des Anstiegs bei Rilly an der Aisne fahren.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vallee de Montgon 21.jpg 
Hits:	371 
Größe:	364,3 KB 
ID:	721970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nr. 19.JPG 
Hits:	314 
Größe:	372,6 KB 
ID:	721971  

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Gernot,
    Was heisst der Rhein führt Niedrigwasser? Für die 135m Schiffe vielleicht, mit Tiefgang 3m50 bis 4 m. Oestrich heute 1m60 heisst immernoch 2m60 Tiefgang fahren, für viele Schiffe wie wir voll abladen. Die Donau hat Niedrigwasser. Pfelling 257 ist etwa 1m30 Tiefgang. In der kurzen Welle fahren wir geleichtert morgen mit 1m80 zu Thal bis das Wasser wieder runter geht.
    Gruss aus Regensburg, Jozef

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Jozef,

    korrekt, ich hatte ganz vergessen, daß es im Süden öfter mal gewittert hat und habe vielleicht vom Aussehen unseres Rasens auf den Wasserstand im Rhein geschlossen ... wenn man selbst nicht durch den Rheingau und das Gebirge hindurch muß, reicht das ja auch als "Pegel"

    Gernot

  4. #4
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Standard

    Hallo , dies ist die Schleuse Neuville Day. Ihr habt die Elbe vergessen , Pegel Dresden heute 55 cm ! Gruss Wilfried

  5. #5
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Auch die Weser habt ihr vergessen. Hann.Münden heute morgen 127 cm ! Gruß Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Moin Moin,

    danke für die Bestätigung, Wilfried (# 4)! Neuville Day und No. 21 sind dieselbe Schleuse - das für diejenigen, die nicht so oft über den Ardennenkanal fahren. Hubhöhe übrigens 2,99 m.

    Was den momentanen Wasserstand anbelangt, hatten mich bei meinem Posting neben unserem gelben Rasen (ich erwähne jetzt nicht die Regentonne, die ist nämlich auch leer) in erster Linie die verbreiteten
    Einschränkungen beeinflußt, die von VNF gemeldet werden - vor allem aber ist einer unserer Moderatoren daran schuld!

    Gernot

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Ardennenkanal bleibt 2019 dicht

    Wilfried Korff machte mich auf einen Bericht in FLUVIAL aufmerksam, demzufolge man hofft, daß die Schleuse im Frühjahr 2020 wieder in Betrieb gehen kann. Die Voruntersuchungen gehen bis ins erste Halbjahr 2019 hinein, dann strebt man einen Baubeginn bis Ende 2019 an ... 1,3 Mio. Euro sind erst einmal kalkuliert, die aber noch teurer werden könnten, wenn Hydraulik oder Schleusentore auch Schäden abbekommen haben.

    Der Einsturz der Schleusenmauer war eine Folge zweitägiger sintflutartiger Regenfälle. Kleine Gräben, die sonst an der Schleuse vorbeilaufen, schwollen an und strömten in Höhe dieser Schleuse Neuville-Day / 21 über das Schleusengelände und hinterspülten die Mauer, die dem Wasserdruck dann nicht mehr gewachsen war. - Gerade die Binnenschiffahrt spürt den Klimawandel mit extremerem Hoch- und Kleinwasser.

    Gernot

  8. #8

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    ich war vor 4 Wo. in Pont a Bar. Schiffsüberführung per Lkw, da Meuse und Ardennenkanal dicht. Die dort ansässige Werft gab die Auskunft, dass ab Sept. 20 die Arbeiten an der 21 beginnen und Ende Febr. 2012 beendet sein sollen. Gelder usw. alles da. Ab Anfang 07/2021 soll dann der Kanal geöffnet werden. Na ja, schaun wa mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •