Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Barracuda - Arbeitsponton -

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Barracuda - Arbeitsponton -

    Im August 2018 im NOK-Schleusenvorhafen Brunsbüttel. Ponton Barracuda, außer Matthäi leider keine weiteren Daten zu finden.. - und deren Webseite gibt nichts her..

    Gruß
    Arnold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Barracuda 1.JPG 
Hits:	344 
Größe:	478,7 KB 
ID:	730861  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Arnold; ist das ein Belüftungsschiff oder so was ähnliches (würde beim diesjährigen Wetter ja durchaus Sinn machen)? Hast Du mehr Bilder geknipst?

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Hallo Ronald,
    nein, dichter rankommen ging leider nicht, von der Landseite wear die Zuwegung abgesperrt.

  4. #4
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.272

    Deutschland Barracuda - Arbeitsponton

    Moin,

    die BARRACUDA habe ich im Juli 2019 ebenfalls in Brunsbüttel fotografieren können. Außer dem Namen habe ich auch keine weiteren Daten ablesen können.
    Sie sieht mir ganz nach einem Wasserinjektionsgerät wie die HOL BLANK u.ä. aus, allerdings ohne eigenen Fahrantrieb.
    Das rundum laufende Rohr kann an einem Ende abgesenkt werden. Auf Bild 1 sind an der kurzen Seite des Rohrs eine ganze Reihe von Düsen zu sehen, durch die das am anderen Ende des Schiffes aufgenommene Wasser herausgedrückt wird.
    Auf dem Ponton sind zwei Container zu erkennen, die mit Generator 1 bzw. 2 gekennzeichnet sind. Die an Deck stehenden Tanks enthalten wohl den Treibstoff für die Generatoren. Auf drei weiteren Containern ist die Beschriftung Pumpe 1, 2 bzw. 3 abzulesen. Sie sind wohl dazu da, das Wasser aufzunehmen und durch die Düsen zu drücken.
    Ich vermute, dass die BARRACUDA im Bereich der Schleusen eingesetzt wird, um Sedimente am Grund zu lösen und durch die beim Schleusenvorgang entstehende Strömung abfließen zu lassen. Die Länge des Rohrs an der Längsseite macht auch deutlich, welche Arbeitstiefe erreicht werden kann.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Barracuda 20190708 Brunsb _1.jpg 
Hits:	286 
Größe:	111,4 KB 
ID:	773809   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Barracuda 20190708 Brunsb _2.jpg 
Hits:	168 
Größe:	98,9 KB 
ID:	773810  

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Hein Mück; Danke für die Bilder. Ich hoffte Matthäi schriebt auf seiner HP etwas zu dem Schiff - leider Fehlanzeige. Gruß - Ronald;-)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    D-50765 Koeln
    Beiträge
    677

    Standard Barracuda - Arbeitsponton

    Hallo,
    anbei 1 Bild vom 04.07.2019 der "Pumpstation"

    Grüsse,

    R. S. Koeln
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019.07.04 Do. Brunsbüttel 0932k.jpg 
Hits:	151 
Größe:	87,5 KB 
ID:	773856  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •