Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Thalia - GMS - 02328065

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Niederlande Thalia - GMS - 02328065

    Hallo Binnenschifffreunde,

    war heute Nachmittag nur kurz am Fluss, aber am oberen Main war verkehrsmässig richtiggehend der Teufel los! Zu Tal gingen 2 Viking-Kabinenkreuzer (VIKING DANUBE, VIKING SPIRIT), BUDA (mit einem Leichter), STÖR, KASBAH, UNION II, KREUZENSTEIN (mit Leichter), RAINBOW, THEODOR (mit Kasko DECHELLE), SKD 10 (mit Leichter SKD 7), und ein weiterer, den ich auf die Entfernung nicht zuordnen konnte; zu Berg gingen CHRISTEL, SCHÖNRAIN, BETTMERALP, VERTRAUEN, BEL-AIR, KARLSBURG, DADAN, CHRISTINE, CALYPSO, DANNY, THALIA, AMALIA und NARVIK. Was war denn da los?!?!

    Hier mal (weil ich den noch nicht getroffen habe bislang) der THALIA, bei Untereuerheim zu Berg.

    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten

    Name: Thalia
    Ex-Namen: Je Ad , Cortina (6003712), Amoureus
    gemeldet in: Maasbracht
    Nationalität:

    Europa-Nr.: 02328065
    MMSI-Nr.: 244660544
    Rufzeichen: PE8059

    Länge: 110,00 m
    Breite: 11,40 m
    Tiefgang:3,50 m
    Tonnage: 3110 t
    TEU: 208

    Maschinenleistung: 1675 PS
    Maschine: Caterpillar 3516 DI-TA
    Bugstrahl: 440 PS Cummins Verhaar Omega-Jet

    Baujahr: 1990
    erbaut in:
    Bauwerft: Grave BV Scheepswerf, Grave
    Bau-Nr.: 92
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Thalia.jpg 
Hits:	323 
Größe:	77,0 KB 
ID:	23006  
    Geändert von Joana (21.01.2020 um 21:47 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2

    Standard

    Da kam sogar mal wieder ein 110m bis zur Donau ... - Heute in Regensburg leer zu tal

    LG Bernhard

  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Ronald

    macht das nicht die Aufhebung der Eissperre? Winter ade, hoffentlich. Was ich aber nicht verstehe, wie können bei den maximal 3-4 Schiffen pro Schleusung so viele Schiffe
    an einem Ort zur selben Zeit sein? Auch zu Berg, wie du schreibst. Aber, es ist an der Zeit, dass von Bamberg oder der Donau wieder Schiffe ins Rhein-Main-Gebiet vordringen.
    Es war ja wochenlang auf dem Main zu Tal "toteste Hose".

    Gruß Eberhard

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Hallo Eberhard,
    ich nehme an das hängt mit dem Hochwasser zusammen, weil da Berg- und Talfahrt zeitlich deutlich unterschiedlicher dauern (zu Tal kommen die Schiffe rasend schnell, zu Berg geht's deutlich langsamer als normal). So kann es mal sein, dass sich die Schiffe stauen.
    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Übrigens auch heute wieder viel Verkehr auf dem oberen Main; zu Tal; ARIE LEENDERT, DUNAV 3, GERDI & RO RO 10, JUTTA, KREUZENSTEIN, MANTA, SAALE, WALKÜRE, zu Berg; ASCHAFF, BILGENENTÖLER 8, EILTANK 29, EUROEST 3, MEGGY, MIRYANA, MSG 2000 & THB, TERVANT 134, URSEL, WESTENWIND, ZÖLLER POWER, und im Bamberger Hafen gesichtet: ALOIS JOSEF, ANTOINETTE, FANDANGO, GERRTJE JANNEKE, MAIN, SANDIA & SANDRIA 2, SCHÖNRAIN, VERTRAUEN
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hallo Ronald

    du hattest mal von einem "Sammelbecken" für Binnenschiffe geschrieben, Eibach oder so. Daran habe ich gedacht, als ich deine verblüffende Auflistung von Schiffen zu
    Tal und zu Berg las. Was hat es mit diesem Knotenpunkt auf sich. Es muss kein Luftbild sein, aber vielleicht genauere Angaben, wo sich dieser "Punkt" befindet und welche Möglichkeiten Binnenschiffer dort genießen.

    Gruß Eberhard

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Hallo Eberhard,
    das mit Eibach hatte damals den Grund der Eissperre - viele Schiffer fuhr halt direkt bis unterhalb der Schleuse. Zur Zeit könnte der vermehrte Schiffsverkehr die unregelmäßige Hochwasserführung des Mains sein (aber wie ich aus informierte Quelle hörte, sind auf dem Rhein z.Z. auch kaum rentable Frachten zu kriegen - vielleicht läuft da auf dem Main, bzw. der Donau doch mehr); manche fahren in den oberen Main ein, manche nicht. Das ist hier am oberen Main oft ganz interessant zu beobachten und ändert sich oft von Stunde zu Stunde. Es gibt aber natürlich auch Schleusen an denen kann man die Schiffe gut 'abstellen', bei anderen geht das nicht so gut.
    Gruß - Ronald;-)

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Dechelle

    Hallo Ronald

    deine Antwort stimmt mich schon wieder traurig. Ich hoffte, fast alle von dir genannten Schiffe bald im Hanauer Raum zu sehen. Aber wenn der Rhein bald ziemlich frachtfrei ist, dann gute Nacht. Zur Wirtschaftslage passen würde es. Wenn ich von Einbußen von 42% im Maschinenbau höre, dann sind das etliche Schiffe weniger. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Nur eins dürfte sicher sein. Der Theodor mit seiner Dechelle, der muss durch. Im Forum ist noch kein Bild. Es sind doch viele User am Main unterwegs, hatte denn noch keiner das Glück, dem Pärchen aufzulauern oder es "in flagranti" zu erwischen? Ich werde selbst mal von Schleuse zu Schleuse fahren und schauen.

    Gruß Eberhard

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Hallo Eberhard,
    auch hier noch mal der Hinweis: www.scheubner.de besuchen und am 03.03.2009 findest Du bei der Webcam ein Bild der DECHELLE.
    Gruß - Ronald;-)

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Niederlande THALIA -GMS-

    Hallo

    Heute kam das GMS "THALIA" auf den Main zu Tal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THALIA a.jpg 
Hits:	157 
Größe:	70,3 KB 
ID:	25244   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THALIA b.jpg 
Hits:	137 
Größe:	135,4 KB 
ID:	25245   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	THALIA c.jpg 
Hits:	143 
Größe:	128,6 KB 
ID:	25246  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •