Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Containerhafen in Bohmte?

  1. #11

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Josef, durch Münster darf man nur mit 2,50m Tiefgang fahren. Wenn wir mit mehr als 2,50m Tiefgang nach Lingen mussten, sind wir über das Ijsselmeer gefahren. Die WSP in Münster kontrolliert fast immer.

    VG
    Patrick

  2. #12

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Hallo Patrick,
    Ich weiss, aber ein Tankerkollege von mir hat es mal gemacht (der war auch noch 110m). Aber nach bezahlen eines Bussgeldes ist er weiter. Man kann schlechthin das Schiff in der Stadt liegenlassen bis die Brücken erhöht worden sind!
    Gruss Jozef von der seichten Donau (schon wieder)

  3. #13

    Standard Container auf dem DEK?

    Hallo,
    ich habe mal eine Skizze nach den Angaben von mainschickel gemacht, weil mir die ganze Sache zu theoretisch ist. Danach wird es ziemlich eng, wenn man nur 2,50 Tiefgang haben darf. Wie tief ist denn der DEK?
    Schöne Grüße
    StadtLandFluss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SchemaBrueckenhoehenDEK.jpg 
Hits:	140 
Größe:	43,1 KB 
ID:	738672  

  4. #14

    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    874

    Standard

    Hallo, ich verfolge da hier nicht ganz daher sorry wenn ich was übersehen habe...aber wie kommst du bei Containerhöhe auf 5,80 m ? ein Standard Container ist ca. 2,40 m hoch ?! Und meines Wissens ist die garantierte Durchfahrtshöhe auf dem DEK bei 4,25 m. Wie gesagt nur so, viel mir grade auf..

    Gruß, martin

  5. #15

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Hallo Forum,
    Wenn man Standardcontainer fährt, umso besser. Ich bin ausgegangen vom schlechtesten Fall Highcube Container (2m90 hoch) und auch noch leer. Und Brückenhöhe 4m25 stimmt laut Tabelle, aber kann sich durch Windstau und Schleusenwellen verringern. So steht es auch im Weska. WSA gibt keine Garantie ab. Die Tiefe in den alten Strecken wird nicht mehr sein wie 3m25.
    Gruss Jozef

  6. #16

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Der DEK wird ja immer weiter ausgebaut. Die Wassertiefe beträgt (dann) 4,00m.
    Quelle: http://www.idf.nrw.de/anreise/dokume...lge_low_ds.pdf

  7. #17

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Hallo Patrick
    Das ist noch uninteressant, weil die Ausbaustrecken haben auch 5m25 hohe Brücken!!
    Gruss Jozef, auf nichtausgebaute Donau, Tiefgang 1m22

  8. #18

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    Hallo Meinschnickel,

    5,25 m reichen doch völlig für einen Zweilagigen Verkehr. Davon abgesehen, sollen in Bohmte mit Sicherheit eher Container von Emden umgeschlagen werden als aus dem Hinterland oder Rotterdam.

    Ich rate davon ab bei einer der üblichen marktschreiherischen Sendung gegen jeglichen Ausbau von Wasserstraßen aufzutreten...

    Gruß
    Dominik

  9. #19

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Hallo Dominik
    Bevor du so komische Anspielungen loslässt, würde ich mich zuerst mal in die Diskussion richtig einlesen:
    Es geht hier lediglich um die Frage ob unter den HEUTIGEN Umständen (Münster) eine zweilagige Containerfahrt nach ROTTERDAM überhaupt machbar ist! Keiner ist gegen den Ausbau der Wasserstrassen,(ausser BUND Naturschutz vielleicht) aber die braucht ja bekanntlich noch Zeit.
    Gruss Jozef, richtung nicht ausgebaute Donau.

  10. #20

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    Hallo Jozef,

    das Thema ist ob der Containerhafen in Bohmte völlig unsinnig ist oder nicht. Wichtig dafür ist zu allererst der zweilagige Transport Richtung Emden (das ist gegeben), darüberhinaus könnte zukünftig auch einmal der Transport über den Küstenkanal und den Dortmund Ems Kanal eine gewisse Bedeutung bekommen. Wieso in diesem Zusammenhang der Ausbau auf 5,25m Brückenhöhe uninteressant ist, solltest Du einmal erklären...


    Was unter den heutigen Umständen machbar ist, ist ein Nebenthema, da kann man drüber disskutieren, sollte dabei aber niemanden davon abhalten auf das eigentliche Thema zurückzukehren!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •