Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schub Georg - SB - 04502230

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland Schub Georg - SB - 04502230

    Hallo Binnenschifffreunde,
    heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Diese Aufnahme aus der Mitte der 80er Jahre dürfte schon eine kleine Rarität sein; das ist der SCHUB GEORG, Ho. Marktbreit, L 11.30, B 4.60, 70 kW, 4502240, auf dem Baggergrund der Fa. Wüffert bei Marktsteft. Das Teil (sieht aus wie ein abgeschnittener, kleiner Frachter) hatte noch ein Schwesterschiff mit Namen SCHUB MICHAEL, das, soweit ich weiss, heute ebenfalls noch aktiv ist.

    Schiffsdaten:

    Name: Schub Georg
    gemeldet in: Marktbreit
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4502230

    Länge: 11,30 m
    Breite: 4,60 m

    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Baujahr: 1928

    Verbleib: Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schub_Georg.jpg 
Hits:	15 
Größe:	424,3 KB 
ID:	906637  
    Geändert von McRonalds (05.04.2022 um 21:17 Uhr) Grund: Bild in besserer Qualität neu eingefügt

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Linz - GMS - 45 02240

    Hallo Ronald, kein Wunder, dass der abgeschnitten wirkt. In meiner IVR Ressource ist er noch gelistet als M/S Linz, Eigner Bayrischer Lloyd, Regensburg, mit 1305t Tragfähigkeit. Ich würde sagen, das war von der Tonnage ein typisches Mainschiff, auch wenn der Name und Standort des Eigners auf den Einsatz auf der Donau hindeutet. Denn meine Quelle wurde knapp 10 Jahre vor der Freigabe des MDKs gedruckt.

    Gruß Eberhard

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ich glaube, Klaus ist an dem Thema Wüffert-Schiffe dran. Vielleicht finden wir auf diese Weise mal raus, woher die beiden kleinen Schuber SCHUB GEORG und SCHUB MICHAEL stammen. Die Breite von 4.60 m ist ja für einen Binnenschiff sehr ungewöhnlich - wüsste nicht wo ich diese Maß einordnen könnte...
    Gruß - Ronald;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Okay, Zeit hier etwas richtig zu stellen; der oben erwähnte SCHUB GEORG (4502230) ist Bj. 1928 und wurde nach dem Neubau des neuen Schubers GEORG zum MICHAEL - und der fährt inzwischen für die Volkacher Firma Bäuerlein.

    Es gab noch ein zweites, ziemlich ähnliches Schubboot, nämlich den SCHUB MICHAEL (4502200). Der wurde 1912 bei Schellenberger in Wörth gebaut, L 10.85, B 4.30, 110 PS. Der wurde so um 2007/08 von der Firma Domarin erworben zum Motorisieren einer WSA Klappschute namens KP 3016 - wurde aber dann nach Berlin verkauft als KATHLEEN. Bilder kommen in Kürze.

    Die Fa. Hauck/Eltmann setzte auch ein ähnliches Schiff namens S.B. 2 ein - weiss allerdings nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, da die Fa. schon lange erloschen und das Boot verschwunden (wohl verschrottet) ist. Das selbe Schiff kann es nicht sein, da sie zeitgleich aktiv waren.

    Alles klar?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •