Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Piz Palü (2) - TMS - 07001708

  1. #1
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.762

    Schweiz Piz Palü (2) - TMS - 07001708

    Piz Palü in Eberbach / Neckar zu Tal.

    Schiffsdaten

    Name : Piz Palü

    Eigner : Bragtank AG Name:  bragtank-ag-basel.jpg
Hits: 487
Größe:  1,6 KB
    Ex-Name : Elviera
    gemeldet in : Basel
    Nationalität :
    Europa-Nr. : 07001708

    Länge : 104,95 m
    Breite : 10,54 m
    Tiefgang : 3,26 m
    Tonnage : 2531 to.

    Maschinenleistung : 1740 PS
    Maschinen-Hersteller : Stork

    Baujahr : 1987
    erbaut in :
    Bauwerft : Welgelegen, Harlingen

    Verbleib
    2007, Piz Gloria
    2010, Isabel
    2012, Pantera
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Palü.jpg 
Hits:	353 
Größe:	192,1 KB 
ID:	24801  

  2. #2
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.173

    Schweiz Piz Palü (2) -> Piz Gloria - TMS - 07001708

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Piz Palü ... 2007 in Piz Gloria umbenannt... Grüße Andy.
    Hallo zusammen

    Der Grund für die Namensänderung vom 25. Mai 2007 (Registereintrag) war der Umbau von einem "normalen" Benzin- und Gasöltanker in einen so genannten Vegoiltanker.

    Eignerin war übrigens bis zum 22. Dezember 2003 (Registereintrag) die Vopak (Schweiz) AG in Birsfelden und danach die Fluvia AG in Basel. Die Vopak (Schweiz) AG ist die Rechtsnachfolgerin der Van Ommeren (Schweiz) AG in Birsfelden, vormals Van Ommeren Brag Tank AG in Basel. "Brag" steht für Basler Rheinschiffahrt AG (und nicht Baseler! siehe beiliegende gescannte alte Handelsregisterkarte).

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.852

    Schweiz PIZ PALÜ -TMS-

    Hallo
    Aus dem Archiv von Urs V. stammt dieses Bild vom TMS "PIZ PALÜ".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS PIZ PALÜ f(2).jpg 
Hits:	175 
Größe:	62,1 KB 
ID:	267807  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.522

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,
    der PIZ PALÜ ging um die Jahreswende 2006/07 an die Donau auf eine Werft (welche?) zum Umbau. Aufgenommen im Unterwasser der Schleuse Limbach.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	piz_palue.jpg 
Hits:	176 
Größe:	91,3 KB 
ID:	341218  

  5. #5
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.173

    Schweiz Piz Palü (2) -> Piz Gloria - TMS - 07001708

    Hallo Ronald

    Der Mineralöltanker PIZ PALÜ fuhr bereits im Spätsommer oder Herbst 2006 zum Umbau zu einer Donauwerft. WILLI war damals auf der Helling in Erlenbach, und wir sahen den PIZ PALÜ leer Richtung Donau vorbeifahren. WILLI wurde am 24. November 2006 eingewassert. Leider kann ich Dir auch nicht sagen auf welcher Donauwerft der PIZ PALÜ umgebaut worden ist.

    Nach dem Umbau in einen Vegoiltanker wurde der PIZ PALÜ am 25. Mai 2007 in PIZ GLORIA umgetauft. Die entsprechende Mutationsmeldung des Schiffsregisters Basel liegt mir vor.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.522

    Standard

    Zitat Zitat von p-m Beitrag anzeigen
    Der Mineralöltanker PIZ PALÜ fuhr bereits im Spätsommer oder Herbst 2006 zum Umbau zu einer Donauwerft.
    Hallo Peter,
    das kann ich so nicht bestätigen. Die Aufnahme entstand am 23.12.2006 in Limbach, daran gibt's keinen Zweifel. Hatte damals sogar noch einen kleinen Plausch mit der Besatzung, als wird uns unterhielten, wo sie wohl Weihnachten verbringen würden:-)))
    Gruß - Ronald;-)

  7. #7
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Ronald

    Danke für die Info. Leider habe ich kein Foto von dieser Vorbeifahrt in Erlenbach (leer zu Berg) und daher auch kein Datum. Vielleicht machte der PIZ PALÜ vor dem Umbau noch irgendeine Reise, und wir sahen ihn dabei.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.510

    Schweiz Piz Palü (2) - TMS - 07001708

    Hallo,

    ein paar Bilder aus alten Tagen von Dieter Augspurger. Ortslage und Datum in der Bilddatei.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Palü (2) 07001708 a 03.09.2001 Guttenbach 800.jpg 
Hits:	33 
Größe:	477,2 KB 
ID:	937584   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Palü (2)  07001708 b 03.09.2001 Guttenbach 800.jpg 
Hits:	29 
Größe:	419,0 KB 
ID:	937585   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Palü (2)  07001708 c 03.09.2001 Guttenbach 800.jpg 
Hits:	31 
Größe:	193,1 KB 
ID:	937586   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Palü (2)  07001708 a Basel 06.10.1999 Diedesheim 800.jpg 
Hits:	32 
Größe:	380,8 KB 
ID:	937587   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Palü (2)  07001708 b Basel 06.10.1999 Diedesheim 800.jpg 
Hits:	30 
Größe:	452,7 KB 
ID:	937588  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •