Schönen Tag an die nette Forum-Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Nautisches Wissen, vor allem auf der Donau, MDK & Rhein erweitern.
Ich habe durch Zufall, einen Job bei einer Reederei bekommen und merke, dass meine speditionskaufmännische Ausbildung leider sehr viel im Bereich der Binnenschifffahrt ausgelassen hat.

Nun eine Frage in die Runde, was könnt Ihr mir Empfehlen (Bücher, Internetseiten, Datenbanken, Weiterbildungsangebote etc.) um meinen Wissenstand zu erweitern.

Mein Job besteht darin, eine Anzahl von unseren eigenen Schiffen zwischen Donau (SRB->DE), MDK & Rhein zu Planen und disponieren.
Während meiner Arbeit merkte ich selbst, dass mir auf alle Fälle die Gewässerkunde fehlt, die Information wie ich Pegelstände richtig interpretiere (z.B. woher bekommt man die Werte um den Tatsächlichen Pegelstand zu bekommen; bei Pfelling weiß ich, -130) als auch die Regenprognosen/Niederschläge richtig in die Wasserstände einfließen zu lassen.

Des weiteren wäre es Hilfreich ein Basiswissen über die Ausstattung von Binnenschiffen anzueignen. Was alles an Bord ist und auch die ganzen speziellen Begriffe für die Ausstattungsgegenstände.

Ich wäre euch für Tipps, Links als auch Empfehlungen für Bücher etc. sehr Hilfreich.

Schöne Grüße, aus dem bezaubernden Wien.
Darko