Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lastdrager 40 - GSL (RoRo) - 02323206

  1. #1
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Niederlande Lastdrager 40 - GSL (RoRo) - 02323206

    Schiffsdaten:

    Name: LASTDRAGER 40
    Ex-Namen: CSPLO 1701 RoRo, SL 40
    Nationalität:
    Eigner: Koninklijke van der Wees Watertransporten B.V./Mijlse Haven B.V.
    gemeldet in: Dordrecht
    ENI: 2323206

    Länge: 81,39 m
    Breite: 9,22 m
    Tiefe: 3,00 m
    Tonnage: 1611,20 t

    Baujahr: 1987
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Bau-Nr.:

    Verbleib: Lastdrager 40

    Am 29.August an der Schleuse Bevergern zu Berg mit Schuber "Alfred Uhr"
    Schöne Grüße Jürgen F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubboot Alfred Uhr unterhalb Bevergern.jpg 
Hits:	64 
Größe:	83,7 KB 
ID:	741035   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubboot Alfred Uhr einfahrend Schleuse Bevergern.jpg 
Hits:	70 
Größe:	94,2 KB 
ID:	741036   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubboot Alfred Uhr Lastdrager 40 Daten.jpg 
Hits:	48 
Größe:	57,5 KB 
ID:	741037   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubboot Alfred Uhr von oben.jpg 
Hits:	56 
Größe:	103,4 KB 
ID:	741038   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubboot Alfred Uhr an der Schleuse Bevergern.jpg 
Hits:	47 
Größe:	108,6 KB 
ID:	741039   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubboot Alfred Alfred Uhr in Schleuse Bevergern.jpg 
Hits:	63 
Größe:	102,2 KB 
ID:	741040  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #2

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Niederlande Lastdrager 40 - GSL - 02323206

    Ein paar Angaben zum GSL, soweit bekannt:
    Lastdrager 40, ENI 02323206. Dordrecht
    Baujahr 1987, Werft ???
    Tiefgang 3,00m

    Wer weiß mehr???
    Daten von http://www.debinnenvaart.nl
    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!
    Geändert von Power-Ship (29.08.2009 um 20:53 Uhr) Grund: Link eingefügt

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Niederlande Lastdrager 40 - GSL - 02323206

    Hallo
    Und heute in Gerlachshausen zu Tal mit HAEGER & SCHMIDT "Tarnung" ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR e.jpg 
Hits:	52 
Größe:	113,1 KB 
ID:	741046   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR k.JPG 
Hits:	47 
Größe:	85,7 KB 
ID:	741047   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR a.JPG 
Hits:	55 
Größe:	80,8 KB 
ID:	741048   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR j.JPG 
Hits:	51 
Größe:	71,7 KB 
ID:	741049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR l.JPG 
Hits:	44 
Größe:	85,1 KB 
ID:	741050   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR f.JPG 
Hits:	48 
Größe:	106,5 KB 
ID:	741051   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR i.JPG 
Hits:	58 
Größe:	69,1 KB 
ID:	741052   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR h.JPG 
Hits:	47 
Größe:	67,1 KB 
ID:	741053   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR g.JPG 
Hits:	60 
Größe:	77,6 KB 
ID:	741054   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR c.jpg 
Hits:	53 
Größe:	96,2 KB 
ID:	741055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB ALFRED UHR b.jpg 
Hits:	63 
Größe:	82,3 KB 
ID:	741056  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Niederlande Lastdrager 40 - GSL - 02323206

    Moin zusammen

    Am Dienstag lag der GSL Lastrager 40 in Mainz, geschoben vom Alfred Uhr.
    Hier einige Bilder.

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.JPG 
Hits:	57 
Größe:	165,9 KB 
ID:	741065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.JPG 
Hits:	44 
Größe:	146,2 KB 
ID:	741067   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.JPG 
Hits:	47 
Größe:	138,3 KB 
ID:	741063   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.JPG 
Hits:	56 
Größe:	107,6 KB 
ID:	741062   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.JPG 
Hits:	74 
Größe:	147,8 KB 
ID:	741066  

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Plaketten des Leichters

    Hallo Marcus

    mir gefallen die Aufnahmen mit den Plaketten, die alle abgelaufen sind. Nicht deswegen, sondern weil hierin Aufschlüsse über den Werdegang eines Schiffes, hier eines Leichters, stecken, an die man ohne die Schiffspapiere sonst nicht rankommt. Solche Details tauchen auch in unserem Forum nur sehr selten auf, weil sie nur im Hafen, in der Schleuse oder an der Kaimauer zu erhaschen sind.

    Diesen Plaketten zufolge dürfte der Leichter nicht mehr im Verkehr sein. Diese Maxime gilt für die Schifffahrt gleichermaßen wie im Straßenverkehr: Es muss von einer Schifffahrtsbehörde oder einer SUK (Schiffsuntersuchungskommission) bestätigt sein, dass das Schiff für Transporte tauglich ist.

    Außerdem muss das Schiff geeicht werden, und zwar in regelmäßigen Abständen von 5 oder 8 Jahren. Dafür werden Überprüfungen vorgenommen, die mit Dokumenten belegen, dass eine Registrierung mit Nummern und Ausstell- bzw Ablaufzeiten vorgenommen wurde. Wenn auf den Plaketten von Lastdrager 40 alle Zeiten abgelaufen sind, heißt das nur, es wurden keine neueren Plaketten mehr hinzugefügt.

    Der Leichter selbst müsste die Lizenzen führen. Da er dies nicht selbständig tun kann, hat man sich einen Trick einfallen lassen.



    Auf dem angehängten Bild ist das zu erkennen. Auf der Plakette findet man die Eintragung S I 12681 R. S I ist die niederländische Bezeichnung für die SUK und 12681 die laufende Nummer. Das nachgestellte R deutet darauf hin, dass das Wasserfahrzeug ohne eigenen Antrieb ist, sodass derjenige, der es bewegt, also das jeweilige Schubboot oder schiebende GMS, den Nachweis der Verkehrstauglichkeit bzw Eichung mit einem Dokument oder Dokumenten zu führen hat.

    Weitere Details dazu sind mir nicht bekannt, können aber bestimmt von Experten im Forum ergänzt werden.

    Gruß Eberhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.JPG 
Hits:	111 
Größe:	107,6 KB 
ID:	563340  
    Geändert von Heidi Franz (22.09.2015 um 10:24 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  6. #6
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Standard

    Hallo Eberhard!

    Das eingestanzte Datum lautet 25.03.2010, bis zu diesem Zeitpunkt war die Zulassung aufrecht! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es gibt für den SL ein vorläufiges Attest einer Schiffsuntersuchungskommission in Dokumentenform, dies muß der Schiffsführer an Bord mitführen. 2. Die Zulassung ist eben abgelaufen u. der SL dürfte nicht mehr im Verband mitgeführt werden. Als Erleichterung für den Betrieb darf man solche Tafeln an SL od. TSL führen, meistens ist diese noch mit einem Schlagstempel der Behörde versehen. Das gleich gilt für die Eichscheine, auch die können als fotooptische Tafeln am Fzg. montiert werden, diese haben ebenfalls einen Schlagstempel der Behörde.

    mfG helmut1972

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •