Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Autofrachter auf der Donau

  1. #1
    Avatar von rolfgertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    401

    Standard Autofrachter auf der Donau

    Hallo miteinander

    Ein Bekannter von mir war auf einer Donau Kreuzfahrt. Da hat er wohl einige RoRo Schiffe mit Autos gesehen welche bergwärts fuhren.

    Ihn und auch mich würde interessieren woher die Autos kommen welche über die Donau in Richtung Westeuropa geführt werden.

    Gibt es Industrien an der Donau welche Autos für Westeuropa produzieren?

    Liebe Grüsse

    Rolf

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    979

    Standard

    Ja hallo!

    In Esztergom an der Donau (in Ungarn) gibt es ein Suzuki-Werk. Hier werden aber nicht nur Suzuki-Modelle gefertigt, sondern auch Fahrzeuge andere Marken, z.B. Opel.

    Auf der Donau verkehren die beiden Autotransporter HEILBRONN und KELHEIM im Wesentlichen zwischen Ungarn und Kelheim.

    Gruß aus Regensburg!

  3. #3
    Avatar von rolfgertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    401

    Standard

    Hallo

    Fantastisch das Forum!

    Ich danke dir für deine Antwort.

    Lieber Gruss

    Rolf

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Fischbachau
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo,
    ich meine auch schon gelesen zu haben dass zumindest teilweise die Dacias aus dem rumänischen Werk auf dem Wasserweg transportiert werden.

    Gruß
    Chris

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Forum,
    Die Autos von Ezstergom werden jetzt verladen an eine neue Rampe in Labatlan, kil 1736 RU.
    Gruss Jozef, Ungarn

  6. #6

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    152

    Standard

    Warum bleiben die Autos eigentlich in Saal auf dem Parkplatz stehen und werden nicht weiter per Schiff zu den Seehäfen bzw. ins Hinterland gebracht?

    VG
    Patrick

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Patrick
    Früher wurden zB Opel in Rüsselsheim verladen auf konventionellen Frachtschiffen, zusätzlich zu der normalen Ladung. Das damals übliche Holzlukendach war stabil genug und machte das möglich. Bei den heutigen Luken geht das nicht mehr. Wie in den 80gern die spezielle (niederländische) Autoschiffe in der Fahrt kamen, wurde Opel noch berücksichticht, aber im grossen Stil hat damals nur Ford mitgemacht. Und macht es immer noch.
    Gruss Jozef

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    2.118

    Standard

    Hallo Patrick,
    die Auto´s werden wohl mit Autotransportern/Straße weiterverteilt. Es ist in Saal quasi ein Zwischenlager, das die Fabriken unaufhörlich produzieren. - Mitte September war fast alles mit modellgepflegten Suzuki Vitara vollgestellt. Die durften erst zum "Oktoberfest" bei den Vertragshändlern stehen. Auch werden da in Kelheim verschiedene Extra´s nachgerüstet. Hinter dem Hafen stehen ja noch riesige Parkhäuser.
    Zumindest weiss ich, daß unser Auto erfolgreich mit dem Schiff in Kelheim angekommen ist und das jetzt immer wieder mal so macht, allerdings mit Kennzeichen

    Grüße
    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #9

    Standard

    Hallo Schiffsfreunde

    Wir haben früher ca. 1980 mit dem GMS Odenwald Kohle nach Rüsselsheim gefahren und nach dem Löschen haben wir Opels geladen.
    Es waren Rechtslenker für England, die dann nach Antwerpen gingen. Die Fahrzeuge haben wir im Laderaum geladen.
    Es war aber nur ein mal gewesen.

    Gruß Michael.

  10. #10

    Standard Autofrachter auf den Rhein

    In Düsseldorfer Hafen werden mehrmals die Woche Mercedes-Transporter zu den ARA-Häfen verschifft.
    Es sind die Schiffe Terra und Terra 2 aus Zwijndrecht.
    Gruß Michael.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Terra 2 - RoRo - 02334055, 1. Düsseldorf 2016.jpg 
Hits:	63 
Größe:	67,7 KB 
ID:	742325  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •