Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Autofrachter auf der Donau

Standard Autofrachter auf der Donau

Hallo miteinander

Ein Bekannter von mir war auf einer Donau Kreuzfahrt. Da hat er wohl einige RoRo Schiffe mit Autos gesehen welche bergwärts fuhren.

Ihn und auch mich würde interessieren woher die Autos kommen welche über die Donau in Richtung Westeuropa geführt werden.

Gibt es Industrien an der Donau welche Autos für Westeuropa produzieren?

Liebe Grüsse

Rolf

Standard

Ja hallo!

In Esztergom an der Donau (in Ungarn) gibt es ein Suzuki-Werk. Hier werden aber nicht nur Suzuki-Modelle gefertigt, sondern auch Fahrzeuge andere Marken, z.B. Opel.

Auf der Donau verkehren die beiden Autotransporter HEILBRONN und KELHEIM im Wesentlichen zwischen Ungarn und Kelheim.

Gruß aus Regensburg!

Standard

Hallo

Fantastisch das Forum!

Ich danke dir für deine Antwort.

Lieber Gruss

Rolf

Standard

Hallo,
    ich meine auch schon gelesen zu haben dass zumindest teilweise die Dacias aus dem rumänischen Werk auf dem Wasserweg transportiert werden.

Gruß
    Chris

Standard

Hallo Forum,
    Die Autos von Ezstergom werden jetzt verladen an eine neue Rampe in Labatlan, kil 1736 RU.
    Gruss Jozef, Ungarn

Standard

Warum bleiben die Autos eigentlich in Saal auf dem Parkplatz stehen und werden nicht weiter per Schiff zu den Seehäfen bzw. ins Hinterland gebracht?

VG
    Patrick

Standard

Hallo Patrick
    Früher wurden zB Opel in Rüsselsheim verladen auf konventionellen Frachtschiffen, zusätzlich zu der normalen Ladung. Das damals übliche Holzlukendach war stabil genug und machte das möglich. Bei den heutigen Luken geht das nicht mehr. Wie in den 80gern die spezielle (niederländische) Autoschiffe in der Fahrt kamen, wurde Opel noch berücksichticht, aber im grossen Stil hat damals nur Ford mitgemacht. Und macht es immer noch.
    Gruss Jozef

Standard

Hallo Patrick,
    die Auto´s werden wohl mit Autotransportern/Straße weiterverteilt. Es ist in Saal quasi ein Zwischenlager, das die Fabriken unaufhörlich produzieren. - Mitte September war fast alles mit modellgepflegten Suzuki Vitara vollgestellt. Die durften erst zum "Oktoberfest" bei den Vertragshändlern stehen. Auch werden da in Kelheim verschiedene Extra´s nachgerüstet. Hinter dem Hafen stehen ja noch riesige Parkhäuser.
    Zumindest weiss ich, daß unser Auto erfolgreich mit dem Schiff in Kelheim angekommen ist und das jetzt immer wieder mal so macht, allerdings mit Kennzeichen

Grüße
    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

Standard

Hallo Schiffsfreunde

Wir haben früher ca. 1980 mit dem GMS Odenwald Kohle nach Rüsselsheim gefahren und nach dem Löschen haben wir Opels geladen.
    Es waren Rechtslenker für England, die dann nach Antwerpen gingen. Die Fahrzeuge haben wir im Laderaum geladen.
    Es war aber nur ein mal gewesen.

Gruß Michael.

Standard Autofrachter auf den Rhein

In Düsseldorfer Hafen werden mehrmals die Woche Mercedes-Transporter zu den ARA-Häfen verschifft.
    Es sind die Schiffe Terra und Terra 2 aus Zwijndrecht.
    Gruß Michael.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Terra 2 - RoRo - 02334055, 1. Düsseldorf 2016.jpg 
Hits:	63 
Größe:	67,7 KB 
ID:	742325