Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Im Ruhrgebiet wird über selbst fahrende Schiffe nachgedacht

  1. #21
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich halte dieses Ansinnen für Unfug. Wenn ich sehe, wie sich die Schiffe die Steuerhäuser abfahren, dazu noch die Sportboote und Kanus, welche teilweise völlig unkoordiniert die Kanäle unsicher machen, bekomme ich eine Gänsehaut.

    Besser nicht

    Schöne Grüße vom nassen Dreieck
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #22

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Unfug würde ich es nicht bezeichnen, eher Gedankenspiel welches auch in absehbarer Zeit nicht realisiert werden kann und wird. Das Abfahren von Steuerhäusern wird dann nicht mehr passieren weil das Steuerhaus eingefahren bleiben kann solange das Schiff autonom fährt. Das Problem ist tatsächlich eher das unvorhersehbare verhalten nicht autonom fahrender Sportboote und Kanus, da gebe ich Dir Recht. Dies lässt sich aber durch entsprechende Sensoren erfassen und evtl. vorher warnen. Wer die Warnung dann missachtet wird halt mit der harten Realität des Lebens konfrontiert.
    Technisch dürfte dies alles zukünftig lösbar sein, letztendlich muss aber auch die Haftung geklärt werden, ähnlich bei autonomen Autos. Wer haftet bitte wenn es wirklich einmal kracht? Einen Computer kann man schlecht zur Rechenschaft ziehen, evtl. der Hersteller wenn eine Komponente derart versagt dass keine Rendundanz mehr greift?

    Gruß
    Chris

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •