Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hotelschiffe: Brechreiz vom Dieselgestank

  1. #11
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Hotelschiffe: Brechreiz vom Dieselgestank

    Hallo Chris

    In ein Stad als Amsterdam, kommt ein Kreuzfahrtschiff im durchsnit mit ca 3000 Passagiers.
    Pro passagier wir im durchsnit ca. 80,00 € aus gegeben, nicht nur die Souvenirs oder der Tasse Kaffee, aber auch an Shopping.
    Dabei kommt die georganieseerte ausflugen, wie viel stadtführer da bei notwendig sind, Rundfahrt touren durch die Grachten, wie viel Bussen sind dort notwendig um die leuten zum diverse stelle in der stadt zu bringen. Dan werd dort gebunkert, Trinkwasser geladen, geproviandeerd, frissen Blummen an Bord gebracht, reparatuur Firmas machen ihre Service an Bord.
    Und nicht zu vergessen der 1000 man crew, die auch noch ein bischen in der stadt geht und etwas geld ausgibt. Dabei zahlt das schiff auch noch ein sehr Große Somme
    an Hafengebühr. Rechner mal aus der Ganze Umsatz, und wie Arbeitsplatzen da bei anhangen.

    mfg Reinier
    Geändert von Reinier D (17.11.2018 um 21:06 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  2. #12

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo,

    erst einmal kurz zu Igors Beitrag. das man auf dem Schleusensteg mehr oder weniger voll im Abgasstrom steht ist mir schon klar. dass man, wie in Deinem beispiel in Köln, am Ufer nichts davon riecht ist auch klar, aber Schadstoffe werden trotzdem in die Luft geblasen. NOx beispielsweise riecht man gar nicht, aber dies jetzt einfach abzutun halte ich auch für einen falschen Ansatz.

    @Rainier, der thread begann eigentlcih hinsichtlich der Flusskreuzer und Du argumentierst jetzt mit den großen Ozean-Kreuzfahrern. Eine Stadt wie Amsterdam verkraftet auch locker einmal 3000 Menschen, zumindest mehr als eine Kleinstadt. Stelle Dir einmal 3000 Menschen auf einen Schlag mehr in Cochem, Bernkastel-Kues oder auch in meiner Heimatgemeinde Linz am Rhein vor. Ich war diesen Sommer in Florenz und auch dort fand man die Touri-Gruppen mit Stadtführern massenweise. ich fand dies als "normaler" Individualtourist schon recht nervig. ich fand es auch früher in meiner Heimatgemeinde nervig wenn sich Sonntags die Touris durch die Stadt schoben und auch heute in unserer Region wenn die Touris massenweise sämtliche schönen Ecken "besetzen".

    Gruß
    Chris

  3. #13

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen: es ist doch klar, daß ein dauerhaft ununterbrochen an einer Stelle laufender Dieselmotor stinkt, wenn nicht gerade ein starker Wind in günstiger Richtung weht. Das sind ja auch nicht gerade kleine Motörchen. Ich erinnere mich an einen Sommertag in Gernsheim, da lag ein einziges Kreuzfahrtschiff, aber der permanente Dieselgestank war so schlimm, daß trotz vieler Menschen an diesem heißen Sommertag - es war Wochenende - rund um das KFGS nicht eine Bank am Rheinufer besetzt war. Überall sonst war es voll. Wenn es auf dem schmalen Damm zwischen Hafen und Rhein nicht nach Wasser riecht, sondern penetrant und vor allem dauerhaft nach Diesel stinkt, dann stört einen das selbst als Passant. Wieviel mehr müssen Anwohner betroffen sein, die das regelmäßig erleben und zuzüglich noch Bus- und Anlieferverkehr erdulden müssen.
    Das ist schon ein Problem und nicht nur eine Marotte überempfindlicher Hysteriker.

    Bei Frachtschiffen ist das dann etwas anderes, wenn sparsam und bewußt mit der Motorennutzung umgegangen wird.

    Gernot

  4. #14
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard

    Hallo Chris

    Was ein Kreuzfahrtschiff für Amsterdam ist, ist ein Flüsskreuzfahrtschiff für zum Beispiel Cochem, gut Cochem hat investiert in Ladenschluss für Strom, und auch Pflicht zum Abnahme.
    Cochem lebt von Touristen, das tut Bernkastel auch, aber die wohlen nicht investieren. Wir können dann doch nicht einfach der Strom absetzen, das solte einem Stadt als Köln dan auch mussen machen, unsere strom erzeugniss ist umweltfreundliche als de Strom erzeugniss in Deutschland, de meisten schiffen sind neue Schiffen mit moderne Motoren mit hohe vorschriffen wegens abgassen.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •