Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BASF fordert Schleusen auf dem Rhein

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Königstein/Ts.
    Beiträge
    13

    Standard BASF fordert Schleusen auf dem Rhein


  2. #2

    Standard

    Richtig. Elbe, Oder und Donau gleich mit. Michael.

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Forum
    Wenn wieder Wasser da ist und der Kunstdünger für 4 Euro die Tonne abgeht nach Antwerpen ist alles vergessen!
    Gruss Jozef

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat aus dem verlikten Artikel:
    ...Allein im dritten Quartal verzeichne das Unternehmen ein um rund 50 Millionen Euro niedrigeres Betriebsergebnis - bedingt durch höhere Transportkosten und Produktionsverluste....
    Sollte man nicht eher sagen dass momentan halbwegs realistische Transportpreise verlangt werden? Man sieht an den Äußerungen der BASF hinsichtlich des Baus von Schleusen wunderbar deren Einstellung. Wer zahlt denn die angedachten Schleusen am Ende? Der Bund wahrscheinlich aus Steuermitteln. BASF möchte also seinen Gewinn maximieren während die Kosten dafür der Allgemeinheit auf das Auge gedrückt werden sollen. Wenn sie möchten dass Schleusen gebaut werden um die Transportkosten weiter im Keller zu halten dann soll die BASF diese doch einfach zahlen aber dann lässt das Milchmädchen mit seiner Rechnung wieder grüßen.
    Die nächste Eskalationsstufe wird dann wahrscheinlich die Arbeitsplatzkeule sein.

    Gruß
    Chris

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Ein Gruß an alle
    Bis eine Ausschreibung, Genehmigung und Bau der Schleusen geschehen ist hat die BASF ihre Produktion ins Ausland verlagert denn wir leben im 21jahrhundert und nicht in der Pharao Zeit wo eine riesige Pyramide mit premetieven baumittel in der Lebenszeit eines Pharaos fertig gestellt wurde. Geschweige so lange halten, man siehe Schleuse Wuster(Witz) die nach dem Bau nie in Betrieb gehen wird oder siehe Flughafen Berlin Brandenburg.
    Es grüßt der gemütliche Koje
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Kiew, Ukraine
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo, Koje!
    Aber so eine riesige Anlage (oder Werk) ist nicht so einfach in Ausland verlagern.
    MfG.
    Igor.

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Igor,

    das wollte ich auch schon erwähnen. Diese Anlagen sind oft hochspeziell extra für den Zweck kontruiert worden. Der Aufwand, eine solche Anlage komplett umzuziehen oder neu zu bauen ist extrem hoch und extrem teuer. Oft fehlt im billigen Ausland dann auch das Fachpersonal welches die Qualitätsansprüche erfüllen kann. Es sind schon etliche kleinere Betribe wieder nach D zurückgekehrt weil im Ausland die erforderliche Qualität nicht erreicht wurde.
    Unternehmen drohen oft gerne einmal mit Weggang, aber ob sie des dann am Ende auch durchführen halte ich für fraglich. Eine neue Fabrik nebst fertigungsanlagen ist nicht so mir nichts Dir nichts errichtet

    Gru
    Chris

  8. #8

    Deutschland Einwände gegen BASF-Vorschlag neuer Staustufen im Rhein

    Bingen/Ludwigshafen (dpa) - Der Vorschlag des Chemieriesen BASF, künftiges Niedrigwasser des Rheins mit neuen Staustufen zu verhindern, stößt bei Experten und Naturschützern auf große Skepsis.

    Einwände gegen BASF-Vorschlag neuer Staustufen im Rhein
    https://binnenvaartlog.nl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •