Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DS. SCHWEIZ

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Schweiz DS. SCHWEIZ

    Urs Vogelbacher sandte mir diese Aufnahme mit dem Hinweis, 1919 kamen die ersten Rheinschiffe mit Schweizer Flagge in Fahrt.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schweiz_0004.cleaned.jpg 
Hits:	213 
Größe:	63,5 KB 
ID:	747444  

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn man in dem Thema nicht drin ist, ist das Heckradboot leicht zu verwechseln mit dem älteren Heckrad-Dampfboot RHEINSCHIFFAHRT AG Nr. XIV - MULHOUSE I , das 1908-1924 für Fendel Mannheim bzw. ab 1921 für die Franzosen auf dem Oberrhein fuhr und - Fotos nach zu urteilen - auch in Basel gewesen ist.

    Wie weit diese für den Oberrhein gedachten Boote nach unten gefahren sind, ist mir nicht bekannt. Ich kann nur vermuten, daß die nur oberhalb von Mannheim schleppten.

    Gernot

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe auch ein schönes Bild gefunden. Der kam mit Sicherheit von der Elbe - nehme an von der Werft Wollheim.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schweiz.jpg 
Hits:	178 
Größe:	180,8 KB 
ID:	747551  

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Schönes Foto, Ronald!- Dafür, daß das so ein "epochemachendes" Schleppboot für die Schweiz war, findet man erstaunlich wenig darüber im NETZ - in Büchern ist das vielleicht anders, ich muß mich mal "umlesen" ...

    Gernot

  5. #5
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Schweiz SCHWEIZ - HRSB -

    Hallo schaut mal HIER

    Ein frohes Weihnatsfest und einen guten Rutsch

    wünscht Ernst
    Geändert von Ernst (22.12.2018 um 23:53 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Ernst,

    der Link da oben tuts irgendwie nicht - nehmen wie halt den HIER .

    Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019 (!)

    Gernot

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Noch ein schönes Foto der SCHWEIZ in Aktion. Mit etwas Suchen kommt man auch auf den eindeutig identifizierbaren Ort, an dem das Boot hier zu berg kommt: Duisburg-Hochfelden. An Deck die Kohlen zum "Nachladen", der Kessel hatte sicher einen guten Appetit.

    Damals befand sich talwärts der Eisenbahnbrücke ein Parallelhafen, ein Trenndamm existiert heute nur noch weiter bergwärts der Brücke. Die Details auf dem Foto auf dem Buchdeckel lassen sich auch auf dem Foto der SCHWEIZ wiederfinden, der Kran z.B. ist derselbe, der Absatz unterhalb der Mauer usw. Nur die Perspektive ist bei den beiden Fotos etwas verschieden. Bei dem einen Foto steht der Fotograf über dem Parallelhafen, bei dem Foto mit dem Heckradboot weiter draußen über dem Rhein.

    Damit ist erwiesen, daß dieses schweizer Boot der SSG nicht nur am Oberrhein schleppte, sondern auch runter fuhr bis mindestens Duisburg.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCHWEIZ HR-Boot .jpg 
Hits:	141 
Größe:	175,3 KB 
ID:	749894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Duisburg-Hochfeld 1-800.jpg 
Hits:	126 
Größe:	115,6 KB 
ID:	749893  

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Schweiz SCHWEIZ - HRSB -

    Hallo Gernot, widermal schöne alte Foto's !
    Der von Dir sogenannte Parallelhafen war der Nordhafen, die Brücke Hochfelder Eisenbahnbrücke.
    Oberhalb ist der Kultushafen und der Südhafen mit dem von Dir erwähnten Trenndamm.
    Der eigentliche "Parallelhafen" liegt bei Km 777

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •