Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S.B. 2 - SB -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland S.B. 2 - SB -

    Hallo Binnenschifffreunde,

    heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Hier mal zwei ganz 'seltene Hunde', die früher der Fa. Hauck, Eltmann gehörten, die vor einigen Jahren pleite ging - im Zuge dessen sind auch sämtliche Schiffe von denen verschwunden; Das ist das kleine Schubboot S.B. 2, Ho. Eltmann, Maße und Schiffsnummer unbekannt, mit dem Leichter MAIN 1, Ho. Eltmann, L 45.22, B 7.13, T 338 (muss wohl einen extrem geringen Tiefgang gehabt haben!), Schiffsnummer unbekannt, auf dem Baggersee Eltmann an der Verladestelle. Heute hat dort die Fa. Domarin ihren Liegeplatz. Speziell das Boot sah aus wie ein abgeschnittener Frachter (auch wenn man's auf meinem Bild schlecht sieht) - höchstwahrscheinlich abgewrackt...

    Schiffsdaten Schubboot:

    Name: S.B. 2
    Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
    gemeldet in: Eltmann
    Nationalität:

    Schiffsdaten Leichter:

    Name: MAIN 1
    Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
    gemeldet in: Eltmann
    Nationalität:

    Länge: 45,22 m
    Breite: 7,13 m
    Tonnage: 338 t

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SB_2.jpg 
Hits:	268 
Größe:	78,5 KB 
ID:	24198  
    Geändert von Power-Ship (06.02.2015 um 08:55 Uhr) Grund: auf Forenstandard umgestellt

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Deutschland S.B. 2 - SB -

    Hallo,

    wenn wir schon dabei sind. Bild von Jozef, ca 1994

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	S.B. 2 Eltmann ca. 1994 800.jpg 
Hits:	101 
Größe:	858,3 KB 
ID:	854347  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...auch hier kann geholfen werden, aber auch hier kenne ich die Herkunft nicht. Ist wohl ein 'Schwesterschiff' vom SCHUB GEORG (heute MICHAEL) von Wüffert in Marktbreit...

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...die Fa. Hauck hatte damals eine ziemlich üppige Flotte an Kiesfahrern und anderen Geräten und ich habe mir (so Mitte der 80er) mal versucht einen Überblick darüber zu verschaffen, aber von den meisten Schiffen war es ja schon schwer überhaupt einen Namen zu entdecken, da auch nur wenige auf dem Main fuhren sondern nur auf dem Baggerseen - außerdem war das eine ziemlich dreckige Angelegenheit (nicht nur damals - auch heute noch). Ich hätte ja auch nie gedacht dass ich so etwas mal veröffentlichen würde.

    BAGGER 1 (Eimerbagger)
    BÜFFEL (Bagger)
    ERING (Eimerbagger)
    JÖRG
    K 1 (Klappschute)
    K 2 (Klappschute)
    K 3 (Klappschute)
    MAIN 1 (Leichter)
    MAIN 2 (Leichter)
    MAINLEITE
    MANNHEIM III (Eimerbagger)
    PETER-KATJA
    PETRA-TINA
    S.B. 1 (Schubboot)
    S.B. 2 (Schubboot)
    ? (Schlepper)
    ? (Klappschute)

    HELVETIA

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •