Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motorschlepper

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard Motorschlepper

    Hallo Booteleut´,

    hier ganz frisch in den Speicher und schon wieder auf Reisen: Motorschleppboot JAKOB HASSLACHER, J. Schürmann, Duisburg.
    560 PS Deutz plus Düse, 6 Zyl. 280 Umdrehungen bei Vollan! Boot und Maschine von 1925, Jansen & Schmilinsky, Hamburg.

    Grüße von der Handhaspel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, Schleppboot JAKOB HASSLACHER in Mainz, Kpt. G. Flindt.jpg 
Hits:	405 
Größe:	74,7 KB 
ID:	751050  
    Geändert von Gerhard (18.01.2019 um 21:39 Uhr) Grund: Kopie unter MSB erstellt

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    280 U/min entspricht 4,67 U/sec - das ist nicht viel, wenn man auf die sich drehende Kurbelwelle guckt. Aber - ich setze mal einen Viertaktmotor voraus und versuche, mir den Klang vorzustellen - bei sechs Zylindern findet alle 120 Grad Kurbelwinkel eine Zündung statt, also 3 Zündungen pro kompletter Umdrehung. Multipliziert mit 4,67 macht das doch immerhin 14 Zündvorgänge, die innerhalb einer Sekunde zu hören waren. Das klingt viel mehr, als wenn man 280 U/min liest. Ich habe mich doch nicht irgendwo verrechnet?

    Der Steuerbordanker scheint ein gesetzter Klippanker (wegen des fehlenden zweiten Ankerdavits) zu sein. Offensichtlich wartet das Boot hier ein Hochwasser ab. Dahinter liegt offenbar - mit etwas Abstand - ein Schleppschiff, der Nachen am Gangbord bereit, um an Land zu rudern. Tolles Foto!

    Gernot

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Kurzer Anruf, letzter Hasslacher-Käpi am Hörer: Deutz, Viertakt, einzel stehende Zylinder, 560 PS, Düse, 280 U/min "Marschfahrt", 290 Maximum. Minimum 80 U/min, dies nur mit Artistik am Regler. Übermittlung nur per Telegraf und Sprachrohr. Akustik: Wuum-Wuum-Wuum usw. 14 Zündungen /sek fallen aus.
    Klippanker in Klüse, mit Kabelkette.
    Hinten eines der Mainzer schwimmenden Wäschewaschpontons, die es auch woanders gab.
    Gruß, Handhaspel.

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Handhaspel, danke fürs Telefonieren, die Detailinfos sind toll.

    Wie sah denn bei dem Schleppboot die Aufteilung der Wohnung genau aus? Ich weiß nicht, wieviel Mann Besatzung da drauf waren. Unten Schlafräume, oben Sitzküche oder wie muß man sich das vorstellen? Und das WC wohl auch oben irgendwo, das Gefälle muß ja irgendwo herkommen.

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •