Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Laden oder Löschen in der guten alten Zeit

  1. #11
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Da sagst du was, ja so war es, immer eine windige Angelegenheit.

    Zu #4 habe ich noch ein Original engl. Bac aus Hull, ziemlich abgewirtschaftet.

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010847.jpg 
Hits:	156 
Größe:	140,9 KB 
ID:	751198  

  2. #12
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.152

    Standard

    Moin Willy,
    auf der "Kanalschlange"-Wintrans 50 hatten wir auch ein Kopfruder zum einziehen von außen durch den Schiffsboden, so wie du es schon beschrieben hast.

    Gruß Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    04.01.2014
    Ort
    48317 Drensteinfurt
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo!
    Ich möchte auch ein Bild vom MS OSWALD beisteuern, wo die Steuerstange des Kopfruders noch zusehen ist. Ich bin kein Binnenschiffer und ich hoffe, das ich das richtig gesehen habe und die Stange nicht woanders zugehört. Aber ich weiß von meinem Vater ,der dieses Schiff von 1952 bis zum Verkauf nach Holland gefahren hat, das es ein Kopfruder besaß. Wenn das Schiff leer war, konnte man am Bug die Öffnung sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan0007.jpg 
Hits:	158 
Größe:	83,1 KB 
ID:	751201  
    Geändert von Heidi Franz (20.01.2019 um 02:07 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  4. #14
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.795

    Standard

    Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Moin,

    zwei Bilder von der Arbeit beim Löschen, mit viel Muskelkraft wurde dies bewältigt.

    Gruß Willy
    Hallo Willi,

    das erinnert mich an meine Zeit bei Mannesmann. Vom Hafen Huckingen wurde Rohre aus den Mannesmann Röhrenwerken in Mülheim/Ruhr nach Rotterdam verschifft.
    Eine Sorte für die Nordseepipeline wurde im Vulcaanhaven / Vlaadingen-Ost oder Maassluis auf LKW verladen und dann weiter transportiert. Einmal waren wir auch im Königin Wilhelminahaven mit unseren Rohren (Foto).

    Die andere Sorte ging nach Russland und wurde im Waalhaven Pier 6 bei Müller - Thomsen auf russische Seeboote umgeschlagen.
    Da sind wir zum löschen meistens bei geblieben. Beim anlegen am Seeboot musste einer die Lotsentreppe hoch um die Drähte anzunehmen. Die Schubleichter wurden in der Regel mit den Lierdrähten unter die passende Luke verholt. Im Laderaum versahen die Stauer ihren Dienst, mit Kanthölzern und Holzkeilen wurden die Rohre Seefest gelascht.
    Für vier Leichter (ca. 80 Rohre pro SL) benötigten Sie zum löschen etwa 16 Stunden. Ende der 1980er Jahre wurde die Pier 6 zum Containerterminal, danach wurde die Rohre dann im benachbarten Eemhaven umgeschlagen.

    Wir haben auch Kranteile der Firma DEMAG Duisburg gefahren. Einmal gingen die Teile auf ein DDR Seeboot. Da die Mannesmann Boote unter Niederländischer Flagge mit deutscher Besatzung fuhren, hat die Besatzung des Seebootes erst gar nicht mitbekommen das wir aus der BRD waren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	w_09g.jpg 
Hits:	145 
Größe:	72,8 KB 
ID:	751200   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	scan 0001Waalhaven Pier 1besch.jpg 
Hits:	153 
Größe:	101,5 KB 
ID:	751202  
    Geändert von Norbert (19.01.2019 um 18:13 Uhr) Grund: Text editiert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard Kopfruder

    Gerne noch Zutaten zum Kopfruder hier. Am 09.05.1959 kam mir (MS SCHÜRMANN 54) im Albertkanal ein leeres MS entgegen. Während der Passage konnte ich beobachten, dass dessen Kopfruderhelmstock mit 2 Drähten über das Luckendach bis zur Steuerhausbrücke verlegt war und dort an einer kleinen Winde an der Bbd-Brückenschanz endete. Also - Bedienung des Kopfruders von hinten mit Winde. Sicher Variante xxxxy. Jetz kommt noch ein Witzkopf und wirft "Einmannbetrieb " hin. Mein miserables Ruderwerk, der damals sehr schmale Kanal verhinderten leider keine weiteren Aufnahmen.

    Eingekreiste 3,15 DM war tägliche Valuta in B und CH.

    Die Handhaspel grüßt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, MS 54, Albertkanal, Kopfruder. 001.jpg 
Hits:	111 
Größe:	120,9 KB 
ID:	751209  
    Geändert von Handhaspel (19.01.2019 um 15:51 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard Kopfruder

    Nachtrag. Foto, leeres MS.
    Wir hatten Schlackensand von Jemep nach Andernach.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, MS 54, Albertkanal, von Lüttich nach Andernach mit Schlackensand (8)MS mit .jpg 
Hits:	137 
Größe:	76,3 KB 
ID:	751210  

  7. #17

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das haben die Penischen bei Leerfahrt auch so gemacht, daß mittels Seilzug das Kopfruder ( ursprünglich ein von außen anzumontierender "bouteur", später ein normales versenkbares Kopfruder) von hinten bedient wurde! Ich füge aber hier kein Foto an, da es sich immer mehr vom Thema entfernen würde. (- Ich finde immer schon, daß im Forum eine Themenrubrik für solche Dinge (wie z.B. das Kopfruder) fehlt.)

    Gernot

  8. #18
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Gernot,
    Du glaubst doch selbst nicht, das da jemand nachschauen würde. Solange das so was nicht in der Schiffsdatenbank passiert sehe ich das recht gelassen

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #19

    Standard

    Ahoi,in den 80er und 90er Jahren wurden viele Kopfruder bei Kanalschiffen ausgebaut
    und die Schächte verschloßen wenn die Kanalschiffe als Hausboote umgebaut wurden .
    Viele der Kopfruder waren noch Holzdielen in Metallrähmen und konnten mittels Kurbelwinden
    hoch in den Schacht im Rumpf oder tiefer unter den Rumpf gekurbelt werden, je nach Wassertiefe .
    Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch selbst nicht, das da jemand nachschauen würde
    So allerdings auch nicht, denn das findet später doch keiner mehr wieder. Wer wußte beispielsweise noch, daß wir das Thema Kopfruder hier schon mal intensiver hatten? Das Zauberwort heißt in diesem Fall - unter anderem! - Schleppkahn GERMANIA vom Ludwigskanal. Ach richtig, unter INDUX gab es auch schon was.

    Gernot

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •