Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schubverband verliert Schubleichter auf dem Rhein

  1. #1

    Deutschland Schubverband verliert Schubleichter auf dem Rhein

    Auf dem Mittelrhein in Höhe Sankt Goar hat ein flussaufwärts fahrender mit Kohle beladener Schubverband den zugehörigen Schubleichter verloren.

    Schubverband verliert Schubleichter auf dem Rhein
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2
    Avatar von RudiB
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    69502 Hemsbach/Bergstraße
    Beiträge
    115

    Standard

    Da war wohl noch viel Glück dabei, daß keine Talfahrt behindert wurde.

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Da hat der Schreiberling des Artikels wohl vergessen, das Rechtschreibprogramm seines Rechners zu aktivieren... Was versteht der unter "ein unkonventionellen Abtreiben"? Gibt es auch ein konventionelles Abtreiben?
    Auf alle Fälle denke ich, daß es sich um ein nautisches Meisterstück des Schiffsführers handelt, den Leichter wieder "einzufangen"...

    Grüße Nohabler

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    911

    Standard

    Zum Thema "Schubverband verliert Schubleichter" erlaube ich mir einige Bemerkungen.
    Zu #3 bitte nicht so streng sein, beim Durchlesen der Meldung kann nur das Wort "unkontrolliertes" heraus kommen. Ein verzeihlicher Fehler.
    Der Belobigung des Schiffsführers schließe ich mich vorbehaltlos an.
    Zum Bruch der Koppeldrähte. In Schleppzugszeiten hatten wir Matrosen vor der Bergfahrt durchs Gebirge ab Salzig außer anderen diesbezüglichen Arbeiten die zwingende Aufgabe, die Klemmen und Bremsen des eingesetzten Schleppgeschirrs noch einmal nachzuziehen.

    Gruß von der Handhaspel.

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    Zum artikel einige fragen .
    In meinem arbeitszeit bij de NESKA 18-03-1963 bis 03-09-1968 Wahr es polizeilich plichtig einen schiffer Lotsen patent fur die strecke St Goar - bis Bingen .
    Zwischen St goar und Bingen wahr die verhalting Pferde Starke des schifsmotor und lade tonnen 1 pk pro 1 tonnen notig , anders vorspan slepboten .
    When die schubleigter durch buchanker abgebremst wird , sind er personal auf der schubleichter gewesen sein .
    Whan wir durch das gebirg mussen , und special das Loch , musten wir sosnstige massname nehmen .
    Die sache sind vorspan bote , beim schlep ,personal am vorderdeck und strangenlier ,Die hauptmachine ab geöled , und die start luftflaschen abgefult und die hauptkranen offen , die verantliege machinis in machine raum .
    Was ware die ürsage das die koppeldrahten abgerissen sein .

    Gruss Jacob

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Zitat Zitat von Nohabler Beitrag anzeigen
    Da hat der Schreiberling des Artikels wohl vergessen, das Rechtschreibprogramm seines Rechners zu aktivieren... Was versteht der unter "ein unkonventionellen Abtreiben"? Gibt es auch ein konventionelles Abtreiben?
    Auf alle Fälle denke ich, daß es sich um ein nautisches Meisterstück des Schiffsführers handelt, den Leichter wieder "einzufangen"...

    Grüße Nohabler
    Moin, ich vermute das er "unkontrolliertes Abtreiben" meint.
    Das einfangen des Schubleichters in dieser Situation ist eine schifffische Glanzleistung!

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Norbert,

    danke für die Korrektur mit den vielen "f"...
    Ich denke auch, daß "unkontrolliertes Abtreiben" gemeint ist. Warum schreibt der Autor das dann nicht?
    Das Ganze erinnert mich an den Deutschunterricht an der Schule. Da mußten wir nach dem Lesen von Literatur immer Aufsätze schreiben nach dem Motto: Was will der Autor damit sagen? Wenn man dann zu anderen Ergebnissen kam, als in den Reclamheftchen, gab es schlechte Noten!
    Ich hoffe, der Autor sieht sein Werk nicht als "höhere Literatur" an, das Interpretationsbedarf hat.

    Gruß Nohabler

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wohl einfach ein Computerfehler: nach "unko" ja gedrückt, aber es ging nicht "unkontrolliert" weiter, sondern "unkonventionell". Kein Grund zur Aufregung, denke ich. Siehe auch #4.

    Gernot

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Gernot,

    es gab Zeiten, da fand ein Korrekturlesen statt...

    Das sollte es zum Thema gewesen sein, sonst mutiert das BSF zum Rechtschreibforum.....

    Gruß Nohabler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •