Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Suche nach Informationen - Ahnenforschung

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard Suche nach Informationen - Ahnenforschung

    Hallo allemiteinander :-)


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Ich betreibe privat Ahnenforschung und die Familie meiner Mutter war Binnenschiffer - deshalb meine Anmeldung hier im Forum :-)

    Viel Ansatzpunkte habe ich nicht und von Binnenschifferei auch überhaupt keine Ahnung.

    Etwa um 1967 fuhr ein Verwandter (Schwager meines Großvaters) von mir mit einem Schiff namens "Regina" (evt. auch "Regina Sperling") zwischen Oder-Neisse und Bremen.
    Lt. Suchmaschine gibt es heute noch ein Schiff namens "Regina Sperling", aber ob es sich dabei um dasselbe oder ein Nachfolgeschiff handelt weiß ich nicht.
    Weiter ergab die Suchmaschine, dass es eine Volkmar Sperling Gmbh Schiffahrt Bremen in Bremen - Hammersbeck gibt und eine Sperling Gmbh in Marktheidenfeld mit dem Schiff "Regina Sperling". Zu beiden Ergebnissen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die zu meiner Familie gehören.
    Ersterer Eintrag spricht dafür, weil der Binnenschiffer-Zweig in Bremen lebt(e) und Zweiterer wegen des Schiffsnamens.

    Meine Fragen (ich hab soweit es ging das Forum auch schon durchforstet, werde aber mit der Schiffsregisterdingengs nicht wirklich schlau draus):

    1. an welche Behörde, welches Amt / Schiffsregister kann ich mich wenden, um sowohl Informationen zu Registrierungen in Bremen als auch in Ratzdorf (Oder-Neisse) zu erhalten?
    2. gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der eine Firma? in Bremen kennt, dessen Gründer oder Eigner Erich Meinecke (?- bin mir um den Nachnamen nicht sicher) und / oder Volkmar Sperling heißt? oder ein Schiff mit dem Namen Regina oder Regina Sperling?
    3. gibt es irgendwie die Möglichkeit, historische Dokumente / Registrierungen / Bilder oder ähnliches für den Bereich Oder-Neisse Ratzdorf zu erhalten / einzusehen?

    Liebe Grüße
    Daniela
    Geändert von Gerhard (25.01.2019 um 16:22 Uhr) Grund: freigeschaltet

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.796

    Standard

    Hallo Daniela,

    die "Regina Sperling" gibt es hier im Forum. Des weiteren gibt es in den Niederlanden eine Seite "De Binnenvaart NL" dort gibt es ebenfalls Informationen zu diesem Schiff
    Unsere niederländische Freunde geben auch den Besitzer, falls bekannt mit an. Das kann muss aber nicht Aktuell sein.
    Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Hallo Norbert
    Da kann ich noch ergänzen: es gibt " De Binnenvaart.nl" Schepen zoeken van A tot Z und eine andere Seite ist "Binnenvaart.eu"
    Gruss Jozef.

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Guten Morgen Norbert, Guten Morgen Jozef

    vielen lieben Dank für eure Mühe :-)
    Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, bei einer niederländischen Institution Informationen zu bekommen - ich schau mir das mal an :)

    Hier im Forum habe ich schon die "Regina Sperling", die "Walter Sperling" und die "Anita Sperling" gefunden - die Ergebnisseite gab noch weitere Schiffe preis, wobei ich da auch wieder nicht weiß ob die zu meiner Familie gehören.

    Ich mach mich mal auf die Suche :-)


    Liebe Grüße
    Daniela

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    So, ich hab jetzt mal auf den beiden niederländischen Schiffsregisterseiten gesucht und interessante Informationen gefunden.
    Die Infos entsprechen ja so ziemlich denen hier im Forum zu den Schiffsnamen und auch was Reinier (Danke nochmals) herausfand.

    Soviel also erstmal zur Gegenwart - ich werde mich mal an die Firma Sperling GmbH in Marktheidenfeld wenden, das scheint der einzige passende und aktuelle Eigner zu sein sowie auch die Regina Sperling das einzige aktuell noch laufende Schiff dieses Eigners.

    Die Vergangenheit - habt ihr dazu vielleicht Ansatzpunkte für mich? Die Familie kam aus Ratzdorf Oder/Neisse, Brandenburg.
    Wo kann ich da meine Suche bginnen?

    Liebe Grüße
    Daniela

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    79539 Lörrach
    Beiträge
    230

    Standard Sperling

    Hallo,

    Regina Sperling - versuch es einmal bei der BVG. Im Internet unter bvg-thg.de - Die können Dir sicher die Adresse von Herrn Sperling geben.

    Viel Erfolg!

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke Binnenschifffer - ich werd da gleich mal schauen :-)

    Liebe Grüße
    Daniela

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Daniela

    wenn du nicht weiter kommst in Marktheidenfeld kann ich Dir vielleicht auch weiter helfen, da ich nur 5 km von Marktheidenfeld wohne und ich Frau Hochbein-Stapf kenne.Dann mal viel Glück

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank Gerhard - ich komme darauf gerne zurück :-)
    Ich habe jetzt erstmal die BVG angeschrieben und warte auf Antwort :-)

    Liebe Grüße
    Daniela

  10. #10

    Standard

    Hallo Daniela

    Eigentlich kommt die Regina Sperling nicht in Frage, da sie den Namen erst 1995 bekommen hat.
    Hier geht es um die 1967 ger zeit. Aber suchen wir weiter.

    Wie hieß den der Schwager oder der Schiffseigner mit Namen, brauche mehr Namen.

    Geht es um einen Frachter oder kann es auch ein Tanker sein.

    Gruß Michael.
    Geändert von Michael Felten (26.01.2019 um 10:05 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •