Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Suche nach Informationen - Ahnenforschung

  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Michael,

    ja doch es bringt mich auch weiter - das scheint so zu sein, dass der Volkmar Sperling mein .... *grübel*... Ur-Großonkel? oder Ur-Großcousin? ist.
    Sein Vater - wenn er das ist - war Walter Sperling, der 1967 als Binnenschiffer mit einem Schiff namens "Regina" oder "Regina Sperling" unterwegs war ....
    Aus den Infos, die mir hier bereits gegeben wurden, geht schon hervor, dass der Walter Sperling ein Schiff hatte (ich hab es noch nicht alles zusammengefaßt, weil ich erst die Sicherheit haben möchte, DASS es sich um meine Familie handelt) ...

    Wenn ich all die Informationen hier und im Forum insgesamt so betrachte, kann es durchaus möglich sein, dass Walter Sperling 1967 ein Schiff namens Regina oder Regina Sperling besaß, was später vielleicht einen anderen Namen erhielt.
    Abgesehen davon lebte Walter Sperling in Bremen, fuhr aber noch soweit ich das von meiner Mutter erfahren konnte, nach Ratzdorf in Brandenburg, zu den Eltern seiner Ehefrau.
    Deshalb suche ich auch in der Vergangenheit, da ich vermute, dass die Verwandten in Ratzdorf ebenfalls Binnenschiffer waren ... ich kann mich da aber irren.
    Hier im Forum habe ich einen Link zur Binnenschifffahrt in der ehemaligen DDR gefunden, arüber keine Hinweise auf meine Familie.
    Es kann natürlich aus sein, dass meine Großtante, die übrigens auch Regina hieß, in eine Binnenschifferfamilie einheiratete und ihre Eltern keine Binnenschiffer waren - aber das versuche ich ja auch rauszubekommen :-)

    Liebe Grüße
    Daniela

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von leyanis Beitrag anzeigen
    Hallo Daniela


    Wie hieß den der Schwager oder der Schiffseigner mit Namen, brauche mehr Namen.

    Geht es um einen Frachter oder kann es auch ein Tanker sein.

    Gruß Michael.
    Der Schwager meines Großvaters hieß Walter Sperling, seine Frau (Schwester meines Großvaters) Regina geb. Büttner aus Ratzdorf in Brandenburg.
    Deren Sohn heißt Volkmar und von ihm weiß ich auch, dass er die Binnenschifffahrt weiter führte.

    Ich kann es nicht sagen, ob es sich um einen Frachter oder um einen Tanker handelte.

    Liebe Grüße
    Daniela

  3. #13

    Standard

    Hallo Regina

    Ich habe hier noch ein Schiff gefunden das zur fraglichen Zeit mal Regina hieß.
    Auch die Schiffsmaßen passen mit 70 x 8,20 zur Elbe.
    Es hatte auch einen bezug zu Hamburg gehabt.
    Leider ist es hier im Forum nicht mit der alten Eni zu finden.
    Hier der Link: http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/9083/

    Gruß Michael.

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von leyanis Beitrag anzeigen
    Hallo Regina

    Ich habe hier noch ein Schiff gefunden das zur fraglichen Zeit mal Regina hieß.
    Auch die Schiffsmaßen passen mit 70 x 8,20 zur Elbe.
    Es hatte auch einen bezug zu Hamburg gehabt.
    Leider ist es hier im Forum nicht mit der alten Eni zu finden.
    Hier der Link: http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/9083/

    Gruß Michael.
    Hallo Michael,
    ja das könnte hinkommen, Walter Sperling (evt. war es auch schon Volkmar Sperling, Sohn von Walter) soll damals zwischen Ratzdorf, Hamburg und Bremen gefahren sein.

    Ach, für mich ist das natürlich logisch, aber für euch alle zusammen natürlich nicht ;-)
    Also Walter Sperling könnte so um 1920 geboren sein und sein Sohn Volkmar so ca. 1944.
    Die genauen Daten habe ich nicht, daher eben auch die Ahnenforschung, um den Familienzweig zu vervollständigen :)

    Liebe Grüße
    Daniela

  5. #15

    Standard

    Habe noch eine Polnische Regina hier im Forum gefunden:
    Es war auch mal ein Deutsches Schiff gewesen.

    https://www.binnenschifferforum.de:7...ll=1#post42842

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Michael - hm, ob das zu meiner Familie gehört? Es ist kein Eigner angegeben...

    LG Daniela

  7. #17
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.761

    Standard Suche nach Informationen - Ahnenforschung

    Hallo Michael

    Der Poolse Regina, war fruhe der Regina aus Papenburg gewesen, gebaut als Express 96, er sind so vielle schiffe mit der Name Regina gefahren.
    Ich glaube der Beste weg ist erst mal versuchen kontact zu bekommen mit de Regina Sperling, der konnte warscheinlich ihr weiter helfen, da die da vor von Achim ( bei Bremen) geschriebe hat.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  8. #18

    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    79539 Lörrach
    Beiträge
    230

    Standard Regina Sperling

    Hallo Daniela,

    Das Volkmar Sperling Eigentümer von Regina Sperling ist scheint mir sicher. Volkmar Sperling hatte früher zwei Tankschiffe. Der Erste war "Walter Sperling" ex HL? und später dann noch "Regina Sperling" ex Tremsbüttel ex "Fluseta Zürich". Danach zog es ihn wieder zur Trockenschiffahrt zurück. Glaube allerdings das Volkmar etwas jünger ist. Du bis also auf der richtigen Spur.

    Viel Glück!

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2019
    Ort
    Nordstemmen
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank Binnenschiffer :)

    Ja das paßt mit dem Schiffsnamen "Walter Sperling" auch sehr gut - sein Vater hieß Walter und siene Mutter Regina.
    Ebenso Schiffsnamen wie "Anita Sperling" und da war noch eines, "Anja ....".

    Reinier hat es schon esagt, ich versuche erstmal den Kontakt zu dem Volkmar Sperling Eigner vom Schiff "Regina Sperling" herzustellen und dann hab ich ja Gewissenheit :)

    Ähm, was bedeutet Trockenschiffahrt?

    Liebe Grüße
    Daniela

  10. #20
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Daniel,
    Trockenschiffahrt ist das Gegenteil von Naßschiffahrt.

    Naßschiffahrt sind Tankschiffe, die flüßige Ladung Ladung Transportieren, z.B. Benzin, Heizöl, flüßige Chemikalien, auch flüßiger Dünger, also alles, was in Tanks-Tankschiff, transportiert wird.
    Trockenschiffahrt sind Schiffe, die z.B.Kohle, Baustoffe, Eisen in alle Varianten, (Bleche,Rohre, Brammen usw. Kraftfahrzeuge und nicht vergessen, die Container.

    Ich Wünsche dir viel Erfolg,
    Gruß Manfred.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •