Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Moeve - FGS

  1. #11
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin;
    wenn man das Steuerhaus und den Schornstein aussen vor lässt, ist die Ähnlichkeit mehr als verblüffend.
    Zwischen den Bildern liegen ja rund 30 Jahre.
    Schade dass man nicht sehen kann, ob im Rumpf unterhalb der Scheuerleiste die Bullaugen-Reihe ebenfalls vorhanden ist, die auf den Foto`s auf naturship.de zu sehen ist.
    Denke schon, dass es gut das gleiche Schiff sein kann.
    MfG
    Helmut

  2. #12
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Helmut,

    ja da hatte ich auch mein Augenmerk darauf gerichtet, leider sind die Bullaugen nicht sichtbar. Aber die Frage, wenn dies früher die "Möve" war, warum wird sie dann mit der Länge von 20,00m, Breite 4,40m, Motorleistung 100PSe angegeben und die dann spätere "Moeve" mit nur 15,00m Länge und nur 3,25m Breite, Motorleistung von nur 18PSe? Das würde mich interessieren, ist ein spannendes Thema!

    Gruß Andreas

  3. #13
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Adreas,
    wenn diese Moeve hier tatsächlich mit der Möve aus Benrath identisch ist, dann wären die obigen Daten ja von einem anderen Schiff.
    MfG
    Helmut

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard MOEVE und MÖVE im Vergleich

    Hallo Andreas und Helmut,

    ich habe mal das Foto von meiner AK gespiegelt und beide Fotos übereinander gelegt. So hat man beide Bilder in der fast gleichen Perspektive.

    1. Ankerklüse gleiche Form und Anker hängt in beiden Fällen auf Bachbord.

    2. Schanzkleid hat genau die gleiche Form. Klüse gleich, ebenso das etwas S-förmige Ende vom Schanzkleid, auch Poller sieht gleich aus.

    3. Der Kamin ist verschwunden, aber dafür gibt es jetzt ein Oberlicht im Maschinenraum. Das Steuerhaus wurde offensichtlich vergrößert.
    Eventuell verschwand der Kamin dabei oder es erfolgte im Rahmen einer Neu-Motorisierung?

    4. Form vom Mast, einschließlich Befestigung und kleiner Rah ist gleich.

    5. Form vom Aufbau, Anzahl und Form der Fenster ist gleich.

    6. Gleiche Form der Ankerwinde. Durch das Spiegeln von Foto erscheint nur das Handrad der Kurbel auf der anderen Seite.

    7. Die Klüse im hinteren Schanzkleid ist gleich.

    8. Reling auf dem Oberdeck und Anordnung der Bänke ist Identisch.

    9. Dieser abgewinkelte Bereich im Schwanzkleid ist auch gleich.

    10. Auch die Reling da achtern und die Stützen vom Dach sind genau gleich, in Form und Anzahl.

    Also ich würde, wie man so schön sagt, einen Besen fressen, wenn es sich nicht um das gleiche Schiff handelt. Dann müsste es auf jeden Fall ein identisches Schwesterschiff sein.
    Letzendlich ist ja auch der Name gleich, nur einmal mit Umlaut Ö und einmal mit OE geschrieben.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moeve und Möve im Vergleich.jpg 
Hits:	55 
Größe:	532,9 KB 
ID:	974582  

  5. #15

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Eigner Seif aus Voerde und dann 1951 bei Stauf in Königswinter gebaut. Da fällt es mir doch gerade wie Schuppen von den Augen. Dann müsste doch diese MÖWE vom Halterner Stausee, das Schiff sein, von welchen Helmut die Daten hier im Beitrag #3 eingestellt hat?

    Gruß Thomas

  6. #16
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin;
    in Verbindung mit den Angaben bei naturship.de wurde sie ja auf der Schiffswerft Fleischhauer in Zons gebaut und
    war wohl durchgängig in deren Besitz; bis zum Verkauf nach Frankfurt. Der wird leider zeitlich nicht benannt.
    MfG
    Helmut

  7. #17
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Helmut,

    so sehe ich das auch. Die Möwe vom Halterer See sieht anders aus und ist auch größer. Das Naturship wurde 2003 von Herbert Hasselhoff und seine Besatzung gekauft. Ich war des öfteren dort und machte einige Fotos, leider nur vom Heck, weil durch den Zaun der Bug wegen Pflanzen -und Baumbewuchs kaum sichtbar ist, geschwiege denn zum fotorafieren. Es müsste wie Du geschrieben hast, davor in Zons gewesen sein.

    Gruß Andreas

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Andreas,

    dieses Thema beginnt mit einen Bild vom FGS MOEVE auf einer Ansichtskarte. Im Beitrag #3 hat Helmut dann Daten von einen Schiff MÖWE aus dem RR 1963 eingestellt.
    Am 08.11.2021 hat Helmut das Thema MÖVE eröffnet, mit dem Schiff von Heinrich Fleischhauer aus Benrath.

    Mir war aufgefallen, das beide Schiffe sehr gleich aussehen und nach meiner Meinung auch das gleiche Schiff zeigen.
    Bei Natur Ship steht ja auch: "für den Personenfährbetrieb zwischen Zons und Düsseldorf." Also wenn Fleischhauer seine MÖVE das jetzige Natur Ship ist und in Zons eingesetzt war, auf den Karten eine MOEVE in Zons zu sehen ist, die ganauso aussieht wie die MÖVE, dann spricht es doch auch dafür, dass es sich um das selbe Schiff handelt. Nur nun als MOEVE und nicht mehr MÖVE geschrieben.

    Die Daten in Beitrag #3 gehören dann ja auch nicht zu den Schiff auf den Bildern, wie Helmut weiter oben auch schon geschrieben hat.
    Die MÖWE (II), Baujahr 1951 bei Stauf, auf den Halterner Stausee sieht natürlich anders aus als MÖVE und MOEVE, weil es ein anderes Schiff ist. Sie wurde 1959 bei Lübbe Voß in Westerende-Kirchloog verbreitert und verlängert, deshalt ist sie größer.
    Ich meine die Daten aus dem RR 1963 sind von der MÖWE (II) aus Haltern vor dem Umbau.

    Eigner 1963: August Seif, Voerde/Niederrhein
    Eigner 2003: Edmund Seif, Voerde

    Das könnte dann der Sohn gewesen sein.

    Gruß Thomas

  9. #19
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Thomas,

    ja genau, jetzt habe ich es auch auseinanderdividiert. Das mit den Namensgebungen mehrfach ist manchmal nicht leicht, da ordnet man schnell mal ein Schiff dem anderen zu. Jedenfalls habe ich mittlerweile so eine kleine Schwäche für die Stauf-Schiffe, ich finde sie einfach so schön "schiffig"

    Gruß Andreas

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Andreas,

    ja die Stauf-Schiffe sind zwar nich so groß aber sehr schön in der Form. "Schiffig" halt, wie du so schön sagst.
    Im Thema Werften hatten wir vor über 10 Jahren schon mal die Stauf-Werft.

    Übrigens stehen im Rheinschiffsregister von 1935 insgesamt 6 Personenschiffe mit Namen MÖVE. Das Kleinste 10,25 m lang und diese MÖVE hier mit 20,00 m die Größte.

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (16.02.2024 um 23:03 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •