Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Binnenschiffe als Modell

  1. #31
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.625

    Standard

    Hallo Gernot,
    du meinst bestimmt das Bild meines Onkels Helmut Albrecht, mit dem abgebauten Steuerhaus.
    Unter Historische Bilder - Suche Schiffsname.
    Im Beitrag #10 ist das Steuerhaus aufgebaut.
    Gruß Herbert !

  2. #32

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Schleswig/Selk
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin,

    genau, das Ruder befand sich wie auf dem alten Plan erkennbar, etwas erhöht im Ruderhaus, drei Stufen sind seitlich zu sehen, unter dem Ruder war die Kettentrommel und die Umlenkrollen für die Steuerketten nach achtern.
    Auf den großen Heckradschleppern war unten im Ruderhaus nur ein Blind-Steuerstand mit der Rudermaschine. diese war verbunden mit dem Nebenruder oben zum Steuerstand auf dem Dach, der Freisichtbrücke, wo alles bei Bedarf abgebaut oder niedergelegt werden konnte.
    So als Beispiel ein großer Dampfer von C. Wollheim, Breslau, wo die Situation eigentlich gut zu erkennen ist.

    Beste Grüße, Ulrich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heckradschlepper Wollheim  bearbeitet.jpg 
Hits:	166 
Größe:	71,3 KB 
ID:	775804  

  3. #33

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Schleswig/Selk
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin zusammen,

    ich habe Uwes alten Plan (Kopie DIN A3) noch einmal bei uns auf der Werft mit Hochleistungsscanner durchlaufen lassen mit gutem Ergebnis, das auch für Modellbau in 1:50er Maßstab zu gebrauchen ist. Der Plan ist mit jedem besseren Drucker, der auch skalieren bzw. schrittweise vergrößern kann, auf das notwendige Modellmaß zu bringen. Genauso ist der Plan des C. Wollheim Heckradschleppers für Modellbau geeignet, da er auch hochauflösend bearbeitet ist.
    Wer Bedarf hat, bitte bei mir über PN melden, dann kann ich die Pläne per Mail schicken, da sie in originaler Größe für das Forum zu groß sind.

    Beste Grüße, Ulrich

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •