Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schnelle Schiffe, ...

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    902

    Standard Schnelle Schiffe, ...

    Ja, das gab es auch schon auf dem Rhein, lange vor dem RHEINPFEIL:
    Schnellboot TELEFUNKEN. Daten dazu sind mir nicht bekannt. Fuhr in den 50er Jahren im Raum Köln - Mannheim.
    Fotos von Herrn Stunz erhalten, dessen Vater auf TELEFUNKEN Kapitän war.



    Gruß von der Handhaspel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS ARTEMISIA und FGS TELEFUNKEN an der Loreley.jpg 
Hits:	631 
Größe:	83,5 KB 
ID:	758525   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS TELEFUNKEN  a.jpg 
Hits:	605 
Größe:	109,3 KB 
ID:	758526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS TELEFUNKEN.jpg 
Hits:	551 
Größe:	87,7 KB 
ID:	758527  
    Geändert von Handhaspel (13.03.2019 um 22:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Ein Hallo an Handhaspel

    Als ich das erste Bild anschaute, dachte ich zuerst das du den alten Blumentanker meinst

    Lieber Gruss

    Rolf

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    902

    Standard

    Zitat Zitat von rolfgertsch Beitrag anzeigen
    Ein Hallo an Handhaspel

    Als ich das erste Bild anschaute, dachte ich zuerst das du den alten Blumentanker meinst

    Lieber Gruss

    Rolf
    Ja, mein Lieber,

    selbstverständlich ist auch der Schweizer Tanker ARTEMISIA samt seinem St. Goarer Lotsennachen nicht nur einen Blick wert. War damals eine stolze Serie, die "Blumentanker".

    Beste Grüße, Handhaspel.

  4. #4
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard Zollschnellboot "Main"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zollboot_MAIN_HWA.jpg 
Hits:	270 
Größe:	143,0 KB 
ID:	758731

    Bauwerft: Christof Ruthof, Mainz-Kastel,
    Baunmmer: 1332,
    Baujahr: 1951,
    v(max): 28 km/h
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

  5. #5

    Standard

    Das erste niederländische Tragflügelboot Witvis aus Alkmaar nicht zu vergessen. 1956 in der Schweiz entworfen. Bei Nicolaas Witsen in Alkmaar gebaut. 75km/h schnell.


  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    902

    Standard Schnelle Schiffe

    Hallo,


    schon einmal gezeigt, setzte es aber hier noch mal ein. Vielleicht gleicher Bautyp? Aus den End-50er Jahren, hessisches WSP-Boot am Binger Loch.

    Gruß, Handhaspel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSP, Schnellboot Hessen um 1956 001.jpg 
Hits:	280 
Größe:	95,8 KB 
ID:	777996  

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo Handhaspel,zu den Tragflächenbooten.
    Die WSP Hessen hatte 3 Boote Hessen 2,6,10.Hessen 2u.6,Baujahr1959 Werft Bausch in Köln.L.10,40m,Br.2,60m(3,90m)Tiefg.1,35m,Motorena nlage:2x Volvo je 170 PS/5000U/min.(Benziner),Gewicht 4t,Geschwindigkeit 55-60 km/h.Hessen 2 war der Station Mz-Kastel zugeteilt,Hessen 6 gehörte zur Station Rüdesheim.
    Die Hessen 10 war in Gernsheim stationiert. Baujahr 1954,Werft Deggendorf,L.10,40m,Br.2,60m,(3.65m)Tiefgang 1,30m,Motorenanlage: 1x Chrysler 240 PS 4000U/min.(Benziner),Gewicht 4,2t,Geschw.50 km/h.Bauweise aller 3 Boote in Aluminium genietet.
    DerErfinder war ein Frhr.H.vonSchertel
    Geändert von kapt-huk (17.08.2019 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    DDR TFB's - Sportboote der DDR

    Moin,

    die TFB‘s die in der DDR als Dienstboote eingesetzt wurden z.B. bei der Wasserschutzpolizei, sind ja hier schon im Forum vorhanden.
    Auch als Sportboote waren sie geplant und zum Teil gebaut und erprobt. Leider erreichten sie nie ihr Ziel – die Bevölkerung der DDR.
    Unterlagen und Technik wurden konfisziert, obwohl nachweislich die SED vor Ort diese Entwicklung unterstützte.
    So bekam der Schiffsbaukonstrukteur Herbert Bernau eines Tages Besuch. Ein Mann klopfte ihm auf die Schulter und
    fragte: „Na Herbert, willst du jetzt Fluchtboote in Serie bauen?“ - der Mann war von der Stasi.

    Herbert hoffte wohl auf bessere Zeiten und riss noch den H 5 in aller Heimlichkeit. Im Jahr 2000 offenbarte er sein Geheimnis.
    Der H 5 basierte auf das damalige Baukastenboot, welches auf der ETW Brandenburg an der Havel gefertigt wurde und 394 mal von 1960 bis 1961, für 2.400 Mark der Bausatz zum Selberbau verkauft wurde. Vollständigkeitshalber sei für Kenner noch erwähnt, daß das legendäre Sportboot Plaue der Nachfolger war und auch auf einen Riss von Herbert Bernau basiert.

    LG
    VINI
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2022
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    5

    Standard

    Letzte Woche habe ich per Zufall auf Ebay einen Bericht zum Fernschnellboot "Telefunken" gefunden von Hans Roden (1949): Der "Rhein-Expreß". Ein neues Fernschnellboot Typ Pe-F. 114, Neues Universum 1949, S. 91-94 (siehe Anlage).

    Nun wissen wir mehr über die Entstehung dieses außergewöhnlichen Bootes, noch nicht aber, wie lange und mit welchem Erfolg es auf dem Rhein unterwegs war.

    Viele Grüße
    Kengel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •