Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Siegfried II - FGS / Baujahr 1959

  1. #1
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Siegfried II - FGS / Baujahr 1959

    Ahoi, auf einer Ak habe ich das M/S " SIEGFRIED II " HO: Eckernförde, Ostseefahrten Eckernförde - 200 PS - 120 Personen. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Siegfried II.jpg 
Hits:	118 
Größe:	79,7 KB 
ID:	759965  

  2. #2
    Avatar von Labrü
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    70

    Deutschland Siegfried II - FGS / Baujahr 1959

    Moin,
    nach meinen Unterlagen habe ich nachstehende Daten und Lebenslauf

    Name: Siefried II
    ex Name:
    Heimathafen: Flensburg
    Eigner / Betreiber: Förde-Reederei GmbH, Flensburg
    Nationalität:
    ENI / IMO-Nr.:
    Rufzeichen: DKQF

    Länge: 17,52 m
    Breite: 4,68 m
    Tiefe: 1,61 m
    BRT : 37 BRT
    Passagiere : 125

    Maschine: Mercedes-Benz / Diesel
    Leistung: 200 PS
    Pass: 125

    Baujahr: 1959
    erbaut in:
    Bauwerft: Boots- und Yachtwerft Heinrich Siegfried, Eckernförde
    Bau-Nummer: 120

    In Dienststellung: 01.05.1971

    Historie:
    1959 von der Siefriedwerft auf eigene Rechnnug gebaut und für Ausflugsfahrten eingesetzt.
    01.05.1971 Übernahme durch Förde-Reederei Flensburg, wurde eingesetzt für Ausflugs- und Angelfahrten auf der Schlei.
    1976 wurde durch Fährbetrieb Rita und Günter Heise die Siegfried II gechartert, 1977 gekauft.
    1977 charterte die Förde-Reederei wiederum die Siegfried II und bot damit auf der Kieler Förde Ausflugsfahrten an.
    1980 kaufte Günther Marx, Eckernförde das Schiff und bot "Blitztouren" (kurze Einkaufsfahrten) an
    15.08.1981 sank die Siegfried II in Eckernförde

    Verbleib: … wurde später gehoben und abgewrackt

  3. #3

    Standard

    Moin
    Ich komme aus der Gegend um die Geltinger Bucht, bin immer gern mit Schiffen gefahren als es die Butterfahrten noch gab.
    Diese Ansichtskarte hab ich auch, die gabs damsals an Bord zum mitnehmen.
    Die Siegfried II fuhr Ende der 70iger Jahre Tankerrundfahrten mit kleiner Transitration in der Geltinger Bucht.
    Ganz sicher im Jahre 1978, weiss ich noch genau, Eigner Günter und Rita Heise mit der Erlaubnis der Nordisk Faergefart seitlich der Mole anlegen zu dürfen. Die Siegfried II hatte einen verstärktes Vorschiff, eventuell gar Kufen, damit es Badegäste direkt an den Strand bringen konnte, dafür war im Bug eine Einstiegsklappe.
    Der Tiefgang war 1m, die Maschine hatte satte 200Ps und sorgte für 12kn Max. Speed. Günter machte es möglich an der Aussenseite des Fähranlegers ein "Loch zu buddeln" wo er seine Siegfried anlegen konnte. Günter fuhr rückwärts heran und gab kurz vor Grundberührung Voll voraus, das wiederholte er so lange bis er den Grund soweit freigepült hatte.
    War immer sehr interessant damals, er liess auch mal andere Leute ans Steuer um sich selber um seine Kunden kümmern zu können, sprich er machte dann den Kellner (:)
    Seine Touren waren immer gut besucht, er war auch ein guter Unterhalter, es machte immer Spass.
    Soviel ich weiss fuhr Günter im Jahre 79 noch mit Siegfried, aber dann kam die M/S Bente oder Forelle? die sein Vater damals in Flensburg betrieb als Ersatzschiff und dann in 1980 herum übernahm die Fördereederei die Tankerrundfahrten mit M/S Forelle.
    Günter heise fuhr ab dann von Flensburg rund un die Ochseninseln mit einen grösseren Schiff der M/S Juliane.
    Siegfried soll zu der Zeit in Eckernförde gesunken sein.
    Später hat die Tochter vom Günter, Juliane, in Kappeln Schleirundfahrten bis heute im Angebot, M/S Stadt Kappeln, der Enkel vom Günter, Ole, ist Maschinist an Bord seiner Mutter.
    Günter hatte damals noch einen Hafenkiosk in Kappeln den er bis zu seinem Abscheiden betrieb.
    Soviel zur Reederei Günter und Rita Heise Flensburg.
    Gruss Willy
    Geändert von Gerhard (30.05.2020 um 05:06 Uhr) Grund: freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •