Hallo Schiffsfreunde
Den Schubleichter SL 1511 habe ich in
Komarno auf der Schiffswerft liegen gesehen.
Das war im September 2018 an der Donau gewesen.
Es grüßt euch Michael.
...gehört zur Serie der 1480 t-Leichter (76.50 x 10 m) des BL, Bj. 1975 in Deggendorf - genauere Daten zu einzelnen Leichtern habe ich leider nicht. Die fahren alle noch bei der DDSG (bzw. deren Nachfolgefirma/firmen) - bis auf den 1511, da habe ich in meinen Notizen stehen; ging an Navrom (allerdings mit?). SL 1511 5700350 SL 1512 5700340 SL 1513 5700330 SL 1514 5700320 SL 1515 5700310 SL 1516 5700300 SL 1517 5700290 SL 1518 5700280 SL 1519 5700270 SL 1520 5700260
Klaus Heilmeier /Regensburg hat sich die Mühe gemacht hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Im folgenden seine Aufstellung:
im Bifo geht es wieder mal um die BL-SL. Hierzu Folgendes:
Der Bayerische Lloyd stellte ab 1975 zwei Typen von Bargen in Dienst. Wobei die erste Serie aus den Leichtern
Die anderen bei DWE; keine weiteren Daten bekannt-
Ferner entstandenin den Jahren 1984/85 die Leichter:
SL 30
SL 31
SL 32
SL 33
SL 34
SL 35
alle auf der Deggendorfer Werft.
Die Daten:
L: 76,5 m, B: 11,4 m, Höhe: 2,9 m, Tiefgang (max): 27 dm, Tonnage: 1810 t
Weitere 6 geplante Bargen wurden nicht mehr gebaut.
Bis 1995 fanden folgende Veränderungen statt:
SL 11 bis 20: unverändert
SL 30 und 35: unverändert
Aus SL 31, 32, 33 und 34 wurden 1992/93 (alle Umbau auf der DWE) die RoRo-Leichter:
RL 51, 52, 53 und 54 (genaue Zuordnung nicht gesichert)
L: 76,45 m. B: 11,40 m. Fixpunkthöhe über Kiel: 7,51 m, Tiefgang (max): 2,60 m, Tonnage (max): 1 500 t
sowie 1993 Indienststellung des Schwergutleichters RL 40 (ex ?)
L: 81,39 m, B: 9,22 m, Tiefgang: 3,0 m, Tonnage: 1 611, 1 t
Zudem erwarb 1993 der Bayer. Lloyd von einer rumänischen Werft zwei SL der Type Europa II b, die als
SL 60 und SL 61 in Dienst gestellt wurden.
Die weitere Entwicklung nach 1996 - geprägt von der Liqudierung bzw. Verschmelzung des Unternehmens mit anderen Firmen im Halbjahresrythmus - macht eine gesicherte Dokumentation der Flotte fast unmöglich.
Bild: B.L. "SL 11" 1975 auf der Hitzler Werft Foto: Klaus Heilmeier
@Otto; vielen Dank für die Info (Daten zu den Leichtern sind immer schwer zu kriegen). Das deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Infos. Die Herkunft des SL 40 haben wir im Forum mal mühsam zusammen getragen. Meiner Info nach war das mal der CSPLO RoRo Leichter 1701 - inzwischen nur ist es noch ein ganz gewöhnlicher Leichter.
SL 60 und SL 61 sagen mir im Moment gar nichts - aber an Infos bin ich sehr interessiert. Könnte es sich bei den beiden um die heutigen P1 und P2 von Felbermayr handeln?
Es gab übrigens mal Großraumleichter namens SYLVIA und PETER 1 (von dem Du übrigens selbst mal ein Bild eingestellt hast) auf der bayerischen Donau - ob die auch etwas mit dem BL zu tun haben?
Grüss Dich Ronald,
auf deine Meldung hier, meldete sich nochmals Klaus Heilmeier mit diesem Beitrag:
"Es stimmt, dass nach Eröffnung des Kanals Bargen nach Westen gegangen sind. Du hast ein Bild aus Passau. Meins ist aus Kelheim. Es waren "Jumbo"-Bargen mit ca. 4000 t. Die gingen Transit nach Holland....mit der Donau haben sie nichts zu tun."
Bild und Text: Klaus Heilmeier
Klaus Heilmeier sandte noch einen Zusatz zum BL "SL 40" :
Habe jetzt nochmals wg. BL SL 40 nachgesehen und nur die beiliegende Notiz aus dem VERKEHR (Nr. 50/1993) gefunden. Wo der Leichter damals herkam, wusste die Zeitschrift auch nicht - gleichwohl war die Donau für den VERKEHR noch ein Thema.....
@Otto; nochmals Dank für die weiterhührende Info von Klaus Heilmeier. Der SL 40 (eine Zeit lang fuhr das Schiff glaube ich als RSP 1640 für Rhenus) müsste ursprünglich eigentlich eine andere Schiffsnummer getragen haben (wahrscheinlich aus den 57er Nummernkreis. Hier kann man eine Nummer (5700600?!?!?!?!) undeutlich erkenne. Marcus; BITTE NOCH MAL DAZU MELDEN)! Die niederländische Nummer 02323206 wurde erst im Jahr 1997 vergeben, die 04807880 gar erst um 1998/99 . Diese Nummer führt er - soweit ich weiss - heute noch. Alles ein bisschen wirr.
Ähnlicher widerfuhr übrigem auch dem 'Schwesterschiff' den umgebauten RoRo SL 30, der erst in Regenburg (5700850), dann in den Niederlanden (Nr. unbekannt) und später wieder in Regensburg (4807870) gemeldet war.
Übrigens: die 'Marke' BAYERISCHER LLOYD ist ja seit einigen Jahren wiederbelebt - ich weiss allerdings nicht genau was dahinter steckt.