Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SL 1511 - GSL - 05700350

  1. #1

    Deutschland SL 1511 - GSL - 05700350

    Hallo Schiffsfreunde
    Den Schubleichter SL 1511 habe ich in
    Komarno auf der Schiffswerft liegen gesehen.
    Das war im September 2018 an der Donau gewesen.
    Es grüßt euch Michael.

    Schiffsdaten:GSL

    Name: SL 1511
    Eigner: Bayerischer Lloyd / B.L.
    gemeldet in: Regensburg
    Nationalität:
    Europanummer: 05700350

    Länge:
    Breite:
    Tonnage:

    Baujahr:
    gebaut in:
    Bauwerft:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SL 1511 - GSL - 05700350, 1. Kormano 2018.jpg 
Hits:	69 
Größe:	126,8 KB 
ID:	760850   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SL 1511 - GSL - 05700350, 2.jpg 
Hits:	101 
Größe:	81,0 KB 
ID:	760851   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SL 1511 - GSL - 05700350, 3.jpg 
Hits:	76 
Größe:	98,6 KB 
ID:	760852   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SL 1511 - GSL - 05700350, 4.jpg 
Hits:	110 
Größe:	83,3 KB 
ID:	760853  
    Geändert von Joana (09.02.2021 um 22:23 Uhr) Grund: Daten ergänzt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...gehört zur Serie der 1480 t-Leichter (76.50 x 10 m) des BL, Bj. 1975 in Deggendorf - genauere Daten zu einzelnen Leichtern habe ich leider nicht. Die fahren alle noch bei der DDSG (bzw. deren Nachfolgefirma/firmen) - bis auf den 1511, da habe ich in meinen Notizen stehen; ging an Navrom (allerdings mit?).
    SL 1511 5700350
    SL 1512 5700340
    SL 1513 5700330
    SL 1514 5700320
    SL 1515 5700310
    SL 1516 5700300
    SL 1517 5700290
    SL 1518 5700280
    SL 1519 5700270
    SL 1520 5700260

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Bayerischer Lloyd: Schubleichter

    Klaus Heilmeier /Regensburg hat sich die Mühe gemacht hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Im folgenden seine Aufstellung:
    im Bifo geht es wieder mal um die BL-SL. Hierzu Folgendes:

    Der Bayerische Lloyd stellte ab 1975 zwei Typen von Bargen in Dienst. Wobei die erste Serie aus den Leichtern

    SL 11
    SL 12
    SL 13
    SL 14
    SL 15
    SL 16
    SL 17
    SL 18
    SL 19
    SL 20

    bestand.

    Die Daten:

    L: 76,5 m, B: 10,02 m, Seitenhöhe: 2,9 m, Tiefgang (max): 26 dm, Leertiefgang: 3,5 dm, Tonnage: 1660 t

    Fix sind die bei Hitzler gebauten Bargen:

    SL 11: Hitzler Rgbg., Bj.: 1975, Baunummer: 266
    SL 12: Hitzler Rgbg., Bj., 1976, Baunummer 267
    SL 15: Hitzler Rgbg., Bj. 1976, Baunmmer 270

    Die anderen bei DWE; keine weiteren Daten bekannt-

    Ferner entstandenin den Jahren 1984/85 die Leichter:

    SL 30
    SL 31
    SL 32
    SL 33
    SL 34
    SL 35

    alle auf der Deggendorfer Werft.

    Die Daten:

    L: 76,5 m, B: 11,4 m, Höhe: 2,9 m, Tiefgang (max): 27 dm, Tonnage: 1810 t

    Weitere 6 geplante Bargen wurden nicht mehr gebaut.

    Bis 1995 fanden folgende Veränderungen statt:

    SL 11 bis 20: unverändert
    SL 30 und 35: unverändert

    Aus SL 31, 32, 33 und 34 wurden 1992/93 (alle Umbau auf der DWE) die RoRo-Leichter:

    RL 51, 52, 53 und 54 (genaue Zuordnung nicht gesichert)

    L: 76,45 m. B: 11,40 m. Fixpunkthöhe über Kiel: 7,51 m, Tiefgang (max): 2,60 m, Tonnage (max): 1 500 t

    sowie 1993 Indienststellung des Schwergutleichters RL 40 (ex ?)

    L: 81,39 m, B: 9,22 m, Tiefgang: 3,0 m, Tonnage: 1 611, 1 t

    Zudem erwarb 1993 der Bayer. Lloyd von einer rumänischen Werft zwei SL der Type Europa II b, die als
    SL 60 und SL 61 in Dienst gestellt wurden.

    Die weitere Entwicklung nach 1996 - geprägt von der Liqudierung bzw. Verschmelzung des Unternehmens mit anderen Firmen im Halbjahresrythmus - macht eine gesicherte Dokumentation der Flotte fast unmöglich.

    Bild: B.L. "SL 11" 1975 auf der Hitzler Werft Foto: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bayer. Lloyd, SL 11, 1975, Hitzler Werft, HK.jpg 
Hits:	88 
Größe:	120,9 KB 
ID:	761221  

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Otto; vielen Dank für die Info (Daten zu den Leichtern sind immer schwer zu kriegen). Das deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Infos. Die Herkunft des SL 40 haben wir im Forum mal mühsam zusammen getragen. Meiner Info nach war das mal der CSPLO RoRo Leichter 1701 - inzwischen nur ist es noch ein ganz gewöhnlicher Leichter.

    SL 60 und SL 61 sagen mir im Moment gar nichts - aber an Infos bin ich sehr interessiert. Könnte es sich bei den beiden um die heutigen P1 und P2 von Felbermayr handeln?

    Es gab übrigens mal Großraumleichter namens SYLVIA und PETER 1 (von dem Du übrigens selbst mal ein Bild eingestellt hast) auf der bayerischen Donau - ob die auch etwas mit dem BL zu tun haben?

    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Holländische Barge im Hafen 1992 Kelheim

    Grüss Dich Ronald,
    auf deine Meldung hier, meldete sich nochmals Klaus Heilmeier mit diesem Beitrag:
    "Es stimmt, dass nach Eröffnung des Kanals Bargen nach Westen gegangen sind. Du hast ein Bild aus Passau. Meins ist aus Kelheim. Es waren "Jumbo"-Bargen mit ca. 4000 t. Die gingen Transit nach Holland....mit der Donau haben sie nichts zu tun."
    Bild und Text: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Holl. Barge, Kelheim, OktNov. 1992.jpg 
Hits:	81 
Größe:	91,3 KB 
ID:	761238  

  6. #6
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland B.L. SL 40

    Klaus Heilmeier sandte noch einen Zusatz zum BL "SL 40" :
    Habe jetzt nochmals wg. BL SL 40 nachgesehen und nur die beiliegende Notiz aus dem VERKEHR (Nr. 50/1993) gefunden. Wo der Leichter damals herkam, wusste die Zeitschrift auch nicht - gleichwohl war die Donau für den VERKEHR noch ein Thema.....

    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VERKEHR, Nr. 50 - 1993.jpg 
Hits:	65 
Größe:	97,8 KB 
ID:	761297  

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Otto; nochmals Dank für die weiterhührende Info von Klaus Heilmeier. Der SL 40 (eine Zeit lang fuhr das Schiff glaube ich als RSP 1640 für Rhenus) müsste ursprünglich eigentlich eine andere Schiffsnummer getragen haben (wahrscheinlich aus den 57er Nummernkreis. Hier kann man eine Nummer (5700600?!?!?!?!) undeutlich erkenne. Marcus; BITTE NOCH MAL DAZU MELDEN)! Die niederländische Nummer 02323206 wurde erst im Jahr 1997 vergeben, die 04807880 gar erst um 1998/99 . Diese Nummer führt er - soweit ich weiss - heute noch. Alles ein bisschen wirr.

    Ähnlicher widerfuhr übrigem auch dem 'Schwesterschiff' den umgebauten RoRo SL 30, der erst in Regenburg (5700850), dann in den Niederlanden (Nr. unbekannt) und später wieder in Regensburg (4807870) gemeldet war.

    Übrigens: die 'Marke' BAYERISCHER LLOYD ist ja seit einigen Jahren wiederbelebt - ich weiss allerdings nicht genau was dahinter steckt.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Hallo Ronald

    Ich habe mir die Nr. nochmal vergrößert und ich lese auch die Nr.: 5700600.

    Gruß Marcus

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    10

    Standard

    SL 60 und SL 61 hat damals MGSS "STRAUBING" von Rumänien abgeholt.

    Erstmal für einen gewissen Herr Schutzbier, danach gingen sie an BL über.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •