Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: unbekannter Hafen

  1. #1
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.638

    Deutschland unbekannter Hafen

    Hallo zusammen!
    In einem Album stecken diese beiden Fotos. Leider ohne Beschriftung. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190404_0001.jpg 
Hits:	416 
Größe:	67,1 KB 
ID:	761278   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190404_0002.jpg 
Hits:	372 
Größe:	51,1 KB 
ID:	761279  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Offenbar ein größerer Hafen, die vielen Brücken im Hintergrund. Dann die vielen Kriegstrümmer noch überall. Und ein Zielhafen für Flöße (von der Weser über den Kanal geschleppt?). Meine Vermutung, alles zusammengenommen, geht in Richtung Ruhrort. Den markanten Kran mit der Brücke quer über das Hafenbecken kennt vielleicht noch jemand. Auf Bild 2 scheint evtl. eine zerstörte Drehbrücke zu sehen sein.

    Gernot

  3. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard

    Hallo Gernot,

    ich tippe mal auf Hochwasser, so wie die Laufplanke ausgelegt ist.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Norbert,

    da tippst Du natürlich mal richtig. Die Gebäude stehen ja halb im Wasser und man sieht, daß es mal noch höher gestanden hatte. Manchmal hat man ein Brett vor den Augen. Das "Floß" wird also eher eine Ladung sein und die Kranbrücke steht natürlich am abgesoffenen Ufer.

    Das Hochwasser stärkt meine Vermutung, daß das in Ruhrort sein könnte. Am Kanal gibt es ja kein Hochwasser und die ganze Atmosphäre sieht irgendwie nach deutschen Kanalgebiet aus. Also am Rhein oder an einem anderen größeren Fluß. Die Magdeburger Häfen .... ?? Ich denke, eher nicht. Mannheim wäre vielleicht noch denkbar.

    Gernot

  5. #5
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.759

    Standard

    Ich denke das ist im Hintergrund die Brücke über den Vinckekanal in D.-Ruhrort, der Kahn, der beim Kran liegt, ist ein großer Rheinschleppkahn, vorne stehen 4 Poller auf Backbordseite, leider kann die Schrift an der Rückwand des Kranes nicht entziffern. Diese Brücke sieht heute anders aus.
    Es ist ein richtig hoher Wasserstand, denn die Kaimauer und die Eisenbahnschienen stehen unter Wasser.

    Die Brücke rechts im Bild könnte über den Hafenkanal führen.

    Gruß Willy

  6. #6
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.777

    Standard unbekannter Hafen

    Hallo Forumsfreunde, habe dieses Foto im Familienalbum gefunden, leider ohne Beschriftung. Es müßte ein Hafen in Hamburg sein, aber welcher ? Muß gerade nach dem Krieg sein, vieles ist noch kaputt. Einige Schiffe kenne ich noch aus meiner Lehrzeit z.B. Edith unverkennbar am Schriftzug. Wer weiss mehr ? Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hafen.jpg 
Hits:	208 
Größe:	55,4 KB 
ID:	763823  

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo,
    siehe 3. Schiff von rechts: vorne die "Flagge C" und Kontrollnummer, also ist Foto bis 1949 entstanden.
    Gruß,
    Handhaspel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •