Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schleusenkammer

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Schleusenkammer

    Einen ham´mer noch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1e9ve8.jpg 
Hits:	255 
Größe:	92,8 KB 
ID:	15771  
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Ausbuchtung

    Auf diesen Bild sieht man in der Schleusenmauer eine Ausbuchtung - offenbar sollte sich die Kammer hinter dem Boot auf zwei Schiffsbreiten erweitern. Ich weiß, daß die Schleppzugsschleusen auf dem Main hier und da gekrümmt angelegt wurden, wenn die geografische Lage es erforderte, aber die Ausbuchtungen waren mir bislang noch nicht aufgefallen. Weiß jemand mehr?

    Gernot

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hallo Gernot,

    die Einfahrten dieser Schleusensorte ist 12 m, mit senkrechten Mauern im Torbereich. Die weitere Schleusenkammer ist mit leicht schrägen Mauern ausgerüstet, also ganz unten wieder die 12 m und oben dann breiter. Oben auf dem Foto ist das auch zu sehen. Und das Bild mit der Kettenboot ist wahrscheinlich am Obertor stehend aufgenommen, so, daß dieser Unterschied in der Schleuse ganz deutlich hervorsticht.

    Grüße
    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Geneigte Wände

    Vielen Dank, Jürgen, wenn man es weiß, kann man es auch gut auf Deinem Foto in # 1 erkennen!

    Stabilitätsgründe also, aber mit einer so geringen Neigung der Wände, daß es beim Abschleusen wohl nicht anders sein wird, als in einer Kammer mit senkrechten Wänden (wenn man diagonal in der Kammer lag, ohnehin), nehme ich an.

    Sehen eigentlich alle Originalkammern aus der Ausbauzeit des Mains so aus?

    Gernot

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Guten Morgen,
    die Kammern aus den Dreissigern auf jeden Fall, bei den später gebauten ist das nicht mehr so stark ausgeprägt, bzw. auch senkrecht auf die ganze Kammerlänge.

    Irgendwann in den Siebzigern sollen mal zwei kleinere Schiffe in Limbach verklemmt worden sein beim Abschleusen. So habe ich mir das erzählen lassen. - Darum auch die Schilder an den Schleusen "UW 12 m"
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •