Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ED 3 - GSL - 05802490

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland ED 3 - GSL - 05802490

    ...die Ed Line (sonst kaum am Main zu sehen) hat gegenwärtig einige Einheiten am oberen Main - hier der ED 3 an der Lände Zeil. Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: ED 8
    Ex-Namen: BR 3175 ; DBR 3175 ; RM 2
    Eigner: Reederei Ed Line GmbH (EdLine)
    gemeldet in: Berlin
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 05802490

    Länge: 32,52 m
    Breite: 8,18 m
    Tiefgang: 2,16 m
    Tonnage: 455 t

    Baujahr: 1984
    erbaut in:
    Bauwerft: HDW, in Hamburg
    Bau-Nr.: 500
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ed_3.jpg 
Hits:	92 
Größe:	209,9 KB 
ID:	762533  
    Geändert von Joana (07.10.2021 um 18:36 Uhr) Grund: Daten aus #4 ergänzt

  2. #2

    Standard

    Ex-Namen: DBR 3175 A, RM 2,
    Geändert von Michael Felten (14.04.2019 um 07:30 Uhr)

  3. #3
    Avatar von rale
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    535

    Deutschland ED 3 - GSL - 05802490

    Servus Zusammen,

    17.08.2021 TeK Schleuse Kleinmachnow - als Teil des Verbandes SB + 2 GSL.
    Gruß, rale
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1018356GSL ED 3 Daten L32,5_B8,1_T446_ENI05802490.JPG 
Hits:	45 
Größe:	423,7 KB 
ID:	883628  

  4. #4

    Idee Infos zum GSL ED 3

    Hier die fehlenden & korrekten Daten zum GSL " ED 3 " zur Einarbeitung in den Beitrag #1

    Ex-Namen: BR 3175 ; DBR 3175 ; RM 2

    Tiefgang: 2,16 m

    Baujahr: 1984
    erbaut in:
    Bauwerft: HDW, in Hamburg
    Bau-Nr.: 500

    Dieser GSL stammt nicht von einer Bauwerft in der DDR, wie fehlerhafterweise oftmals beschrieben, sondern ist der 1. GSL einer Exportserie der HDW Hamburg für die DDR
    .
    Ausgeliefert an den VEB Binnenreederei Berlin fuhr er bis 1990 in der DDR. Nach der Wiedervereinigung 1991 kam er zur DBR GmbH, fuhr ab 1997 für Rudolf Mach als RM 2 und die ED-Line kaufte ihn dann 1999.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen
    einer Exportserie der HDW Hamburg für die DDR.
    Das ist mir neu. Wieder was dazu gelernt.

    Da wurde (ähnlich beim ED 4) eine Wanne in den Laderaum geschweisst, damit man sich beim Entladen leichter tut...

  6. #6

    Lächeln Westmäuse für ein Joint Venture

    Tja, es wurde eine Serie von 22 Schubprahmen nach DDR Bauplänen von 1984 bis 1985 in Hamburg gebaut .. Serie BR 3175 bis BR 3197

    Könnte man ja denken wozu ist das gut, die hatten doch selbst eine "Prahmschmiede" mit der Oderwerft Eisenhüttenstadt ??? und kein "Westgeld" für die Bezahlung, also warum das ganze - nun dies war ein Deal in Zusammenhang mit der Gewährung eines größeren Kredites in Westmark an die DDR.

    Dies hatte für beide Seiten Vorteile - die damalige BRD wollte eine Auftragssicherung für die Hamburger Werft um ihre Beschäftigung dort zu erhöhen (da rumorte es es richtig bei den Arbeitern weil sie keine Bauaufträge mehr hatte - Pleite stand bevor !!) ... und wir bekamen "Westmäuse" - dabei ging dann ein kleiner Teil für die Bezahlung der Prahme drauf, der größere Teil deckte aber den Staatshaushalt in der DDR für weitere Jahre.

    PS ... die Wanne kam erst später in die Prahme
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •