Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AV 2 Gerhard Jüttner - GMS - 07000890

  1. #1
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Schweiz AV 2 Gerhard Jüttner - GMS - 07000890

    MS Gerhard Jüttner AV2 auf Seit bei Stadt Marl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AV2 und AV4.jpg 
Hits:	218 
Größe:	73,2 KB 
ID:	762601  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Helmut
    Die Schleppschiffe sind bestimmt NPRC Kähne. Die niederländische Genossenschaft bekam damals einen Kohlenvertragvon AV nach Ludwigshafen unter der Bedingung daß die Kähne von den AV Motoren geschleppt wurden! Ich weiss das von meinem früheren Chef der das mit seinem Schleppschiff "Sarto" (ab 1965 motorisiert) gemacht hat. In den 6 Jahren 1982 bis 1988 wie ich auf Sarto war, waren wir regelmässig in AV.
    Gruss Jozef

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo in die Runde,

    Betreff AV-MS. Vor mehr wie 15 Jahren hatte ich in Regensburg die Gelegenheit, den Maschinenraum eines ehemaligen AV-Motorschiffes zu besichtigen. Ich glaube, es war ursprünglich MS AV 6; HAARD. Unter Führung des sehr netten niederländischen Käpis bekam ich Einblick in die nun elektrische Antriebsanlage des Schiffes. 3 gekapselte Stromgeneratoren und 2 ordentliche wassergekühlte Elektromotore dienten dem Antrieb der 2 Schrauben. Ausgedehnte Schalt- und Kabelkästen rundeten das Bild ab. Installationen im Steuerhaus wichen total vom hergebrachten ab, die Schrauben konnten absolut stufenfrei von 0 auf max-Drehzahl laufen. Das MS war in Norddeutschland angemeldet, wo auch der Entwickler dieses Konzepts ansässig war / ist. Es fuhr damals überwiegend auf der Donau.

    Ich hatte seinerzeit Fotos gemacht, leider, da noch nicht so im Sog des BiFo gefangen, hat sich keines erhalten. Soweit meine Erinnerungen an dieses Treffen.

    Gruß, Handhaspel.
    Geändert von Handhaspel (15.04.2019 um 09:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo in die Runde,

    Durchsicht bei de binnnenvaart.de brachte folgendes: ex AV 2, G. Jüttner, u. a., 2009 ENOK, Torque Marine IPS, Brunsbüttel. Änderung in E-Antriebsanlage ist dort nicht vermerkt. Meine Zeitangabe in #3 (15 Jahre) dürfte demnach nicht stimmen. Die E-Anlage war aber installiert!

    Allen ein schönes Osterfest,
    Gruß Handhaspel.

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Handhaspel; doch, von diesem Schiff mit E-Antrieb habe ich damals auch gehört/gelesen/oder wir haben hier darüber diskutiert. Es machte um die Zeit auch ein paar Reisen über den MDK. Äußerlich sah's aus wie ein normales Binnenschiff - habe erst hinterher gehört was sich darin verbirgt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •