Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Suche Schiffsname?

  1. #21

    Standard

    Nein, erledigt ist das Thema nicht, denn die eigentlichen Frage/n um die es hier ging sind noch immer nicht geklärt:


    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen

    1. wie hieß das Schiff zum gesuchten Eichzeichen …
    2. welche Schiffe waren auf die Eigner Emil oder Helmut Albrecht aus Derben bzw. Parey / Elbe registriert
    3. der gesuchte Zeitraum liegt zwischen 1930 und 1945
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #22
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.590

    Standard Suche-Schiffsname

    Hallo UGI, Willy und Gernot,

    ich hab per Mail eine Anfrage an das Hamburger Eichamt gestellt, zwecks ungekannten Schiffsname.

    Willy, für mich ist das abgebaute Steuerhaus am Berliner Osthafen #1 das gleiche wie auf Bild #10 in Magdeburg, auch die Relingstützen sind identisch.

    Hier noch mal das nach bearbeitete Foto von Magdeburg.

    Herzlichen Dank an alle User für die Mithilfe, Gruß Herbert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1414 (1).jpg 
Hits:	179 
Größe:	84,8 KB 
ID:	802790  

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Herbert,

    schön, daß Du ans Eichamt geschrieben hast, ich bin gespannt, was die antworten.

    Ich habe auch eine Frage: welchen Grund hast Du, das Schiff auf dem Foto in Magdeburg mit dem Foto in #1 (und mit dem Schiffer Albrecht in Parey) in Verbindung zu bringen?

    Die bloße Optik des Geländers kann es eigentlich nicht sein. Diese Geländer waren zum einen elbetypisch - es gab sie wie Sand am Meer. Und es gibt auch eindeutige Unterschiede zwischen den beiden Fotos in #1 und #10: zwar könnte das Steuerhaus auf dem Magdeburger Foto in das Geländer, das auf dem Berliner Foto in #1 zu sehen ist, hineingebaut worden sein, damit man da oben geschützt stand. Aber es gibt Unterschiede beim Geländer: auf dem Magdeburger Foto (#10) sind mindestens drei, möglicherweise sogar vier Felder des Geländers zu sehen, die nach vorne weisen, also quer zum Schiff stehen. Auf dem Berliner Foto gibt es aber nur zwei solcher Felder.

    Natürlich bedeutet das nicht, daß beide Schiffe nicht identisch sein können, wenn irgendetwas umgebaut worden wäre. Aber dafür müßte es einen Anhalt geben - das Geländer alleine gibt das nicht her. Auch die Fenster des alten, unteren Steuerhauses auf dem Magdeburger Bild sehen anders aus, als die Fenster in Berlin. Ich bin sehr skeptisch, was die Identität beider Schiffe anbelangt.

    (@ UGI: es war also in der Tat nicht so, daß Achterpiek das Bild nur als ein Beispielbild für die Geländer (#17) eingestellt hätte, sondern er schreibt: "für mich ist das abgebaute Steuerhaus am Berliner Osthafen #1 das gleiche wie auf Bild #10 in Magdeburg")

    Gernot

  4. #24
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.590

    Standard

    Hallo Gernot,

    Mein Onkel Helmut Albrecht, Mutters Bruder ist im II WK bei der Marine von Russischen Flugzeugen aus dem Mastkorb (Warschauer) erschossen worden, auf dem Rettungsdampfer Eifel ex: Rheingold.
    Das Schiff ist im II WK auf der Ostsee versenkt worden.

    Sein Enkel Oliver Mahle hat mir die zwei Fotos von seiner verstorbenen Oma zugestellt.

    Auch er möchte wissen wie das GMS mit der Eichschein Nr.: E. Hg. 2477 mit 234 t heißt.

    Auf Bild im Beitrag #22 steht mein Onkel auf der Mittelkajüte und hat sein Kind, meine Cousine Sigrid auf dem Arm.
    Im Durchgang zwischen Laderaum und Kajüte sitzt seine Frau, sie müßte meine Tante Hilde sein.

    Gruß Herbert !

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Herbert,

    vielen Dank für die Erläuterung! Wenn die bekannten Tanten und Verwandten kein Bezug sind, dann weiß ich es nicht! Und in Verbindung mit dem #7:
    "da es oftmals auch so war, daß (…) etliche Eigner eines Schleppers auch Schleppkähne hatten, oder eben umgekehrt…"

    steigt die Wahrscheinlichkeit,. daß das GMS NORDERNEY hieß. Jetzt verstehe ich das Magdeburger Bild. - Natürlich kann das Schiff auch ganz anders geheißen haben, z.b. "WEISSE DÜNE" oder so etwas, passend zu Norderney, oder auch ganz anders.

    Ich hoffe, das Eichamt erteilt Auskunft. Ansonsten würde ich, falls die Antwort des Eichamts mit "Leider" beginnt, dann mal herumtelefonieren; die Archive wissen Bescheid und erteilen Auskunft, was wo gelagert wird und wo man fündig werden könnte!

    Gernot

  6. #26

    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Aken / Elbe
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Herbert und alle anderen,

    dieser Beitrag war für mich der "Anstoss" für eine Registrierung auf dieser Seite. Bisher habe ich häufig Wissen aus dem Binnenschifferforum gezogen, aber jetzt möchte ich versuchen auch eigenes Wissen zu teilen.
    Die Grundfrage lautete: Informationen zum Schiff mit dem Eichzeichen Hamburg 2477.
    Laut dem mir vorliegenden Klassifikationsregister für die Ostdeutschen Wasserstraßen von 1939 sind unter diesem Eichzeichen folgende Informationen zu finden:
    Motorschiff "ARNO"
    Eigner Wilhelm Burrasch (aus Parey - Kreis Jerichow II)
    eingetragen im BSR Hamburg Nr. 15912
    Baujahr 1891 / größerer Umbau 1938
    L: 45,56 m
    B: 4,69 m
    Höhe 2,38 m
    Tiefgang 1,82 m
    Baustoff Stahl
    Laderaumabdeckung Wellblech
    Zollverschluss
    eckiger Kimmgang
    Tragfähigkeiten (je nach Freibord) 182 t - 207 t - 233 t
    Leistung 145 PS
    letzte Revision in Berlin am 30.5.1938

    Ich hoffe das hilft auf die Schnelle weiter und ist ein Anhaltspunkt.

    Gruß
    Kai

  7. #27

    Idee Schiffsverlauf des gesuchten GMS "ARNO"

    Ahoi Kai,

    na das nenn ich doch mal einen "Volltreffer" … damit haben wir auch die Möglichkeit das Schiff eindeutig im Schiffsverlauf zu identifizieren - hier der dazu gehörende Schiffsverlauf:

    Erbaut 1891/92 als Dampfgüterschiff "ARNOLD" für W. Pinnow in Landsberg/Warte auf der Schiffswerft Brummack in Beeskow aus dem ex Schleppkahn "Breslau"
    Lä.: 45,56 m / Br.: 4,69 m / Tfg.: 1,82 m / To.: 226 t mit einer 80 PSi Dampfmaschine

    1902 Eignerwechsel an Wilhelm Dochow in Küstrin (Eintrag im BSR Stettin Nr.: 101)
    1911 Eignerwechsel an E. Meissner in Frankfurt/O.
    1920 Eignerwechsel an Julius Kümmling in Magdeburg (Eintrag im BSR Magdeburg Nr.: 499)
    1930 Eignerwechsel an Ernst Runge in Hamburg
    1931 Eignerwechsel zur NNVE in Hamburg - umbenannt in "Liebenwalde"
    1935 Eignerwechsel an Carl Renne in Genthin - umbenannt in "Anna Elisabeth" (Eintrag im BSR Genthin Nr.: 1184)
    1937 Eignerwechsel an Wilhelm Burrasch in Parey - umbenannt in "Arno"
    1938 Umbau zum GMS mit 145 PS Dieselmotor
    1940 gemeinsame Eignergemeinschaft von Wilhelm Burrasch (Parey) und Karl Brüning (Aken) - neu motorisiert mit 170 PS Dieselmotor
    1942 gemeinsame Eignergemeinschaft von Minna Burrasch (Parey) und Erich & Emil Lücke (Derben)
    1945 Verbleib nach Kriegsende in der sowj. Zone - Beschlagnahme des Schiffes durch die Sowjetarmee
    1946 ungeklärt ist der Verbleib - entweder Abtransport in die UdSSR / oder Eingliederung des Schiffes zur SOAG in Deutschland

    Somit dürfte dann auch das gesuchte Ursprungsfoto und der Zeitraum eindeutig geklärt sein - das Foto muß also nach / um 1938 sein
    ... GMS "ARNO" im Berliner Osthafen

    ungeklärt bleibt nur der tatsächliche Verbleib des Schiffes und wie der Schiffer Helmut Albrecht auf das Foto kam, …
    ggf. war er zu dieser Zeit "nur" als Schiffsführer des Schiffes an Bord im Auftrag der Eignergemeinschaft, oder aber "sein Schiff" lag zum gleichen Zeitpunkt im Hafen und er war nur als Besucher an Bord - als das Foto entstand … wäre zu klären, welche die beiden anderen Herren sind ??

    Super das wir dies alle hier gemeinsam klären konnten …

    MfG UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  8. #28
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.590

    Idee Suche-Schiffsname : GMS ARNO

    Hallo Kai und Uwe,

    herzlichen Dank für die Schiffsdaten und die Eignerwechsel des GMS Arno

    Somit wird auch der Enkel erstaunt sein, das sein Opa auf diesem Schiff nach 1938 als Schiffsführer oder nur Besucher war.

    Vielleicht ist ja einer der beiden Herren in Beitrag #1 der Herr Wilhelm Burrasch der Schiffseigner.

    MfG Herbert !

  9. #29
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard Liebenwalde

    Werte Forscher,

    ich habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen und übersende anbei ein Foto von Albert Karl Müller [Magdeburg] aus der Sammlung Dexheimer.

    Es zeigt Güterdampfschiff Liebenwalde - wenn es die oben gezeigte ex Arnold ist, dann wäre das Foto zw. 1931 und 1935 entstanden, außerdem wäre das Schiff doch deutlich umgebaut worden im Vergleich zur Aufnahme in #22.

    Vielleicht gab es aber auch mehrere Schiffe mit diesem Namen?

    Beste Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liebenwalde GMS in Magdeburg  Foto Albert K. Müller  Sammlung Dexheimer.jpg 
Hits:	119 
Größe:	89,3 KB 
ID:	813428  

  10. #30

    Standard

    Na, ich hab da so meine Bedenken … das eingestelltes Foto welches "eine" Liebenwalde zeigen soll, hat nach meiner Ansicht wohl mehr als die 45 m Länge, die das gesuchte Schiff hatte... auch der Schiffskörper passt nicht zu dem eigentlich gesuchten Schiff, möchte ich meinen.

    Ps.: … es gab übrigens tatsächlich mehrere GDS mit Namen Liebenwalde !!

    MfG Uwe
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •