Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Flusskreuzfahrtschiff rammt Brückenpfeiler auf dem Main

  1. #11

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Servus Frank,

    einen Kapitän auf hoher See kann man mit Sicherheit nicht mit einem Schiffsführer auf einem Binnenschiff vergleichen. Ersterer hat sicher ein sehr hohes Ansehen. da ich selber aus einer Laune heraus einmal für 4 Jahre bis 2008 am Steuer eines 40-Tonners in Europa unterwegs war traue ich mir durchaus zu das Ansehen von Fahrpersonal zu beurteilen. Die hohe Stundenbelastung, die Abwesenheit von Zuhause und den täglichen Stress honoriert Dir niemand, dazu kommt oft dass man in den Lägern wie der letzte Dreck behandelt wird. Von der Bezahlung sehe ich mittlerweile einmal ganz ab, dies ist im BiSchi-Sektor sicher ähnlich gelagert.

  2. #12

    Standard

    Also spätestens seit dieser Serie
    https://de.wikipedia.org/wiki/MS_Franziska
    sollte die Binnenschifffahrt und die Sorgen und Geschicke der Partikuliere in der deutschen Fernsehfamilie ihren festen Ankerplatz haben..

  3. #13
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard

    #8

    Hallo Herr Admiral, als ich Anfang der 60ziger meinen Reisepass erhielt war darin ein Stempel.
    Bei der Vorlage am Bahnschalter bekam ein bestimmter Personenkreis eine Ermäßigung auf die Fahrkarte.
    Das hört sich doch gut an. Oder?

    Nun zu der Textpassage im Stempel.


    ……….für Zigeuner, fahrendes Volk und Binnenschiffer……


    An dieser Einstufung hat sich bis heute leider nicht viel geändert!

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #14

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Servus Ernst,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. schade dass es an den Beiträgen hier keine "Gefällt mir" Funktion gibt.

    Gruß
    Chris

  5. #15
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Ernst,
    in den 50ger und 60ger Jahren bekamen Binnenschiffer mit einem vermerkt im Reisepass bei der Vorlage am Bahnschalter ein drittel gleich 33 % Ermäßigung.

    Später brauchte man als Binnenschiffer ein Nachweis vom Arbeitgeber, man bekam dann 50 % Ermäßigung

    ……….für Zigeuner, fahrendes Volk und Binnenschiffer…… .........immer im letzten Wagon, hatte mein Vater oft erzählt.

    Gruß Manfred

  6. #16

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    902

    Standard

    Hallo, ihr Leut´,
    Hallo slowman #7, Hallo Ernst #13.
    Zum Fragezeichen, ob Engländer nicht den "nötigen" Bezug zum Binnenwasser haben, kann ich einen unter Umständen sehr langen Blick auf die unzähligen Angebote unter "narrow boat" bei Google empfehlen. Zu beobachten ist die erstaunlich perfekte Schiffigkeit der Leute.
    Zu Ernst und seinem Reisepass: Von 1946 bis 1949 beim Abholen der Lebensmittelkarten bei einer der zuständigen Behörden musste man sich am Schalter, wo eine Tafel angebracht war, worauf "Schiffer und SCHAUSTELLER" stand, anstellen. Da ich auf Hafenbooten (als Schiffsjunge) fuhr, die im Trümmeraufräumdienst (Wracks und Brücken) beschäftigt waren, bekamen wir Schwersttarbeiterkarten. also die höchste Stufe der Zuteilungen.
    Anbei mein Passierschein von 20.09.1951, für SCHIFFER, Gebühr 3,00 …. (unleserlich).

    Soweit der Blick zurück in Erinnerungen und Erfahrungen eines langen Berufslebens.

    Gruß,
    Handhaspel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Passierschein, 20.09.1951.jpg 
Hits:	145 
Größe:	153,9 KB 
ID:	763647  

  7. #17

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo zusammen,

    es freut mich, dass die Unsitte mit den Symbolbildern auch von anderen Foristen verurteilt wird. Schließlich sind Schiffe leicht Reedereien, Partikulieren oder Eignern zuzuordnen.

    Leider sehen das längst nicht alle im Forum so, wie im verlinkten Thread zu lesen:

    https://www.binnenschifferforum.de:7...iff-angefahren

    VG, Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •