Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: EVA - Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin / Düsseldorf

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard EVA - Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin / Düsseldorf

    Hallo ins Forum....

    Die EVA erachtet es 1929 für sinnvoll, den Kunden Komplettlösungen anzubieten und den Wasserweg mitzunutzen.
    Mit einem „Flußleichttanker“ machte die EVA einen Anfang. Zwischen 1935 und 1940 ließ die EVA für eigene Rechnung 8 (?) Motor-Tankschiffe bauen. Diese Flotte bereederte sie unter eigenem Namen in einer EVA Tankreederei selbst und Fremdtonnage wird zusätzlich bereedert. Der Tankschiffbestand war durch Kriegseinwirkungen auf 5 Schiffe geschrumpft. In Jahre 1951 und dem folgenden Jahr wird die Flotte wieder auf 7 Einheiten aufgestockt......
    Hat jemand Erkenntnisse zu der Vorkriegs- und der Nachkriegsflotte ? - mich würden die Schiffsnamen usw. interessieren.

    Eine gute Zeit - Klaus-Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eva_Binnren_Tankreederei_Duesseldorf.jpg 
Hits:	126 
Größe:	42,0 KB 
ID:	575076  

  2. #2
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Klaus-Peter, haben die Tankschiffe nicht für die VTG gefahren und sind übernommen worden? Ich meine, ich habe das noch so in Erinnerung. MfG Mittelpoller

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    nee, in der Chronik steht eindeutig, man hat die Schiffe bauen lassen - vor dem Krieg wie nach dem Krieg.
    1967 hatte man dann die Flotte aufgelöst in dem man sie in die Niederlande verkaufte und sich ganz auf Waggons konzentriert.
    Klaus-Peter

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Deutschland Nachtrag zur EVA-Anfrage...

    .... noch ein Nachtrag hierzu....

    Die EVA-Flotte wurde im Jahre 1967 aufgelöst und "alle Schiffe" in die Niederlande verkauft - vielleicht ist das eine Spur für die Fachleute.
    Vielleicht hat jemand Möglichkeiten das mal in niederländischen Unterlagen zu recherchieren - ich habe da keine Ahnung von

    Gruß an Euch - Klaus-Peter

  5. #5
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Hallo Klaus-Peter,

    habe hier das Datenblatt der EVA 8 gebaut als Binnentanker für die Eisenbahn - Verkehrsmittel Gesellschaft.

    LG
    VINI
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.956

    Deutschland EVA 8 - TMS -

    Hallo VINI,
    sehr informatives Datenblatt. War gerade beim Sortieren von EX (-press)-Schiffen, da sind die EVA nicht weit weg. Das Bild vom EVA 8 aus dem Archiv von A. Nieser wurde aufgenommen von Erich Meng am 12.7.1959.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eva 8 -AN 12.7.1959++.jpg 
Hits:	248 
Größe:	55,2 KB 
ID:	576856  

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...irgendwie habe ich etwas im Gedächtnis dass im WWII einige EVA Schiffe über Land an die Donau überführt wurden. Kann das jemand bestätigen, bzw. sich an so etwas erinnern? Ich finde im Moment meine Quelle dazu nicht (hoffe ich bringe nichts durcheinander). Gruß - Ronald;-)

  8. #8
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Hallo Rhein-Mosel,

    ja Danke, geb mir ja auch Mühe.

    Auf dem Datenblatt steht die e Mail Adresse.
    Köntest du mir das Bild schicken?
    Ich würde es gern am Datenblatt unter Angabe des Copyrihgts anhängen.

    LG
    VINI

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Deutschland E.V.A. TMS

    Moin Klaus Peter,

    1956 waren für die E.V.A. noch diese sieben TMS eingetragen ! Hier ein Auszug für deine fehlenden Daten !

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E.V.A..jpg 
Hits:	188 
Größe:	67,6 KB 
ID:	576868  

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Vini, Jürgen und....

    habt ganz herzlich Dank für Eure Bemühungen. Es ist ja sooo schwierig zu einer Firma, die mehrfach vorher und später umfirmierte, Informationen zu finden. Ich habe Euch ganz herzlich zu danken und freue mich auf mehr
    Klaus-Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •