Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Somtrans LNG - TMS - 02337993

  1. #1

    Luxemburg 1 Somtrans LNG - TMS - 02337993

    Schiffsdaten

    Name: Somtrans LNG
    Eigner: Somtralux SA
    gemeldet in: Luxemburg
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 02337993

    Länge: 135 m
    Breite: 22,80 m
    Tiefgang: 5,10 m
    Tonnage: 12665 t

    Maschinenleistung: 2 x 2012 PS
    Maschinen-Hersteller: Wärtsilä
    Bugstrahl: 2 x 535 Electromotor Verhaar – Verhaar Omega – Jet boegschroef

    Baujahr: 2018
    erbaut in:
    Bauwerft: Severnav,Drobeta Turnu Severin ( Roemenië )
    Ausbauwerft: TeamCo Shipyard in Heusden

    Foto's gemacht am 18-05-2019 auf den Schelde-Rijnkanaal durch Leo Schuitemaker.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Somtrans LNG 02337993 mts-SRK18052019©LeoS-N7 (7)a.jpg 
Hits:	499 
Größe:	202,8 KB 
ID:	766518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Somtrans LNG 02337993 mts-SRK18052019©LeoS-N7 (9)-a.jpg 
Hits:	435 
Größe:	198,8 KB 
ID:	766519  
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.952

    Luxemburg Somtrans LNG - TMS - 02337993

    Hallo,
    SOMTRANS LNG auf dem Mittelrhein zu Berg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Somtrans LNG -G.Schuth ++.jpg 
Hits:	392 
Größe:	127,2 KB 
ID:	766821   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Somtrans LNG -G.Schuth++.jpg 
Hits:	309 
Größe:	109,6 KB 
ID:	766822  

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn er nur 17,60 m schmaler wäre, könnte er sogar in die Lahn - kleiner Scherz. - Beeindruckende Bilder aus dieser die Breite zeigenden Perspektive!

    Sicher eine Versuchsfahrt, ob sich auch "Breite läuft nicht" rechnet. Bei mäßigem Niedrigwasser eventuell eine Option.
    Meines Wissens eine Premiere und gerüchtehalber geht es bis Bendorf. Vielleicht weiß jemand mehr.

    Gernot

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.952

    Luxemburg Somtrans LNG

    Hallo Gernot,
    kein Gerücht sondern Tatsache. Der Tanker liegt in Bendorf und löscht seine Ladung (weniger als Hälfte seines Fassungsvermögens).
    Nach meinen Beobachtungen - und auch von unserem gemeinsamen Freund Hans-Peter Duhr - lief die Fahrt bis dahin weitgehend problemlos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Somtrans LNG -Gerd Schuth 20.5.2019++.jpg 
Hits:	508 
Größe:	85,9 KB 
ID:	766854  

  5. #5
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Rhein-Mosel,
    warum verlief die Reise weitgehend problemlos?

    Weil die Anderen mehr aufpassen und mehr Platz machen.

  6. #6

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.952

    Standard

    Nee, Hans-Peter Duhr ist mit seinem MS Benjamin ab Duisburg parallel zu Berg gefahren und hatte als erfahrener Fahrensmann nichts zu beanstanden. Meine Beobachtungen ab Andernach: auf dem Rhein ist soooooo viel Platz, da könnten noch mehr solcher "Riesen" fahren.
    Wenn die sogenannten "Gigaliner" auf unseren übervollen Autobahnen zugelassen werden, dann ist das hier dagegen aus meiner Sicht ein "Klacks".

    MfG

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Rhein-Mosel,

    ein Gigaliner ist ungefähr 6,5 Meter länger als ein normaler Hängerzug, also nichts Wildes. Er besitzt aber auch nur die maximal erlaubte Breite von 2,5 Metern und passt damit einwandfrei in die Fahrspur hinein. Der name "Gigaliner" suggeriert eine Größe die das Fahrzeug gar nicht besitzt. Der Somtrans ist dagegen erheblich breiter als ein "normales" GMS, denke aber auf dass dies zumindest auf dem Rhein von den Niederlanden bis Koblenz kein größeres Problem darstellt. Wie es dann im Gebirge aussähe weiss ich jetzt nicht, dürfte er da zumindest in Alleinfahrt ohne Begegnung noch durch? Ab Mainz/Wiesbaden wäre ja dann wieder genug Platz.

    Gruß
    Chris

  8. #8

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.952

    Luxemburg Somtrans LNG

    Hallo Slowman,
    schau mal wie viel Platz da auf dem Rhein ist (Blick vom Krahnenberg Andernach).
    Im Verhältnis Gigaliner/SOMTRANS LNG und dem Verkehrsaufkommen auf Autobahnen im Vergleich zum Rhein erscheint mir der Tanker eher winzig. Die Franzosen sind in den 1980er-Jahren mit Sechser-Schubverbänden hoch bis Koblenz. Das war natürlich vom Wasserstand abhängig. Aber meines Wissens gab es da keine Probleme.
    Warum sollte es nicht eine Versuchsfahrt durchs Gebirge geben? Die Camaro-Schubverbände und auch andere sind doch wesentlich länger bei gleicher Breite.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Somtrans LNG -G.Schuth++.jpg 
Hits:	336 
Größe:	116,6 KB 
ID:	766864  

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    911

    Standard

    Chapeau, Rhein-Mosel,

    klare Sprache, mehr geht nicht.

    Gruß. Handhaspel

  10. #10

    Standard

    Navico 2 trifft den Nagel auf den Kopf. Weil die anderen mehr aufpassen, oder noch mehr aufpassen. Und wenn dann mal keine guten, sondern die Somtransstandardschiffsführer am Werk sind, kommt das große Gejammer. Man sollte also nicht mehr aufpassen sondern fahren wie immer. Sonst kommt ich fahre Tresco, ich neues großes Schiff, ich stärker, Reederei bessere Anwälte. Die fahren ja sogar über einen Spitz und merkens nicht mal,war ja vielleicht nur ein Stück Holz.
    Wehret den Anfängen. Nach vielen problemlosen Probefahrten kommt die Dauergenehmigung für diese Schiffsgröße. Und die fahren auch bei Kleinwasser, und wie gesagt die sind stärker. Also nicht mehr Platz machen als für den Kollegen mit dem Standardschiff, sonst wird der ganze Rhein zu Oberwesel St. Goar. Erst kommt die Dauergenehmigung und diese bleibt, also gibt es Regelungen die beliebteste und einfachste ist das Begegungsverbot. Nicht so begeistert sein von diesen Megaschiffen, die grasen den Markt ab, fahren zur halben Fracht und bedienen nur Kunden auf der Rheinschiene, und der Rest soll dann die Nebenflüsse und Kanäle zum gleichen Tarif bedienen.

    Gruß Tankermann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •