Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 168

Thema: Schiff sinkt auf der Donau in Budapest: Sieben Tote, viele weitere Vermisste

  1. #151
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Hallo Fried!

    Solchen Systeme gibt es nicht, sind mir zumindest nicht bekannt.
    Es ist auch eine Frage, ob solche Syteme praktikabel wären, weil Flußläufe nun einmal naturbedingt sehr unterschiedlich sind, was Breite des Fahrwassers, Kurven und deren Radien angeht. Das betrifft zunächst die "Kopf-auf-Kopf-Anfahrung". Seitliche Annäherungen sind ein anderer Punkt. Da wird manch ein SF das System gerne stumm schalten, wenn in Schleusen, Häfen ständig der Alarm losgeht.
    Nun werden unsere Digitalexperten vielleicht einwenden, dass sei alles programmierbar, aber daran hat sich noch niemand gemacht.
    Wobei man sagen kann, dass die Zahl der Kollosionen auch erfreulich gering ist.

    Gruß, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  2. #152

    Standard

    Hallo Klaus,

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    Solchen Systeme gibt es nicht, sind mir zumindest nicht bekannt.
    Vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Ich finde, eben weil es diese Automatismen in der Binnenschifffahrt nicht gibt, kann die Leistung und Verantwortung der Schiffsführer gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
    Ich jedenfalls habe als Laie höchsten Respekt davor.

    Und dafür - finde ich - gibt es erfreulich wenig Berichte über Unfälle auf Kanälen und Flüssen.
    Also machen die Schiffsführer einen anerkennenswerten, guten Job; besonders, wenn ich das Verkehrsaufkommen auf dem Rhein von der Spyker Fähre bis Duisburg anschaue.
    (In den Niederlanden kenne ich mich nicht so gut aus)

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein computergestütztes System hier hier noch mehr Sicherheit bringen würde.
    Auch Software ist nicht gegen Fehlpromammierung gefeit. (Sieht man ja bei Boeing und ihrer 737max)

    Und ganz romantisch gesagt:
    Wenn ich abends am Rhein sitze, genieße ich die vorbeiziehenden Schiffe mit ihren Menschen an Bord.
    Wenn das nur noch fahrende Roboter wären, würde ich nicht mehr hinschauen...

    Viele Grüße,
    Fried
    Geändert von friederix (12.03.2020 um 22:17 Uhr)

  3. #153
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Ungarn Budapest Schiff sinkt auf der Donau

    Wie ja bekannt ist , hatten wir bereits Jahrestag in der Causa Budapest. Der eine Kapitän muss noch immer mit Fußfessel vor Ort bleiben und der andere muss sich einmal im Monat bei der Polizei persönlich melden. Voraussichtlich wird der Prozess im September fortgesetzt. Aus dem Jahrestag hat man in Budapest eine große Feier inszeniert - mit der Versicherung der großen Völkerfreundschaft zwischen Ungarn und Korea. Und die Politiker versichern, den Fall aufzuklären. Wie, sagten sie allerdings nicht. Eine Anfrage der Opposition im Parlament, ob die Regierung durch die wirtschaftliche Verflechtung mit Viking involviert ist, hat Orban als geschmacklose Frage abgetan.

    https://pestihirlap.hu/2020/06/11/eg...i-a-hableanyt/

    http://www.atv.hu/belfold/20200529-h...baljuk-keresni
    -az-igazsagot-az-igazsagtalansagban

    Übermittler: Kpt. Peter Baumgartner St. Veit /Glan
    -ibbs-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto  MTIAttila Kovacs .jpg 
Hits:	222 
Größe:	87,1 KB 
ID:	823897   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto MTIAttila Kovacs.jpg 
Hits:	198 
Größe:	114,2 KB 
ID:	823898  

  4. #154
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Letzten Dienstag, 8.September 2020 wurde die Verhandlung in Budapest wieder aufgenommen. Gutachter Befragung. Voraussichtlich Fortsetzung am 14.10. mit weiteren Gutachten.

    Informant: Kpt. Peter Baumgartner / St. Veit an der Glan

  5. #155

    Standard

    Meldepflicht für Kapitän verlängert:
    https://www.budapesttimes.hu/hungary...l-supervision/

  6. #156
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    In die Unfall Geschichte Budapest kommt wieder Bewegung (zum 2. Jahrestag). Die Hinterbliebenen haben eine Sammelklage eingebracht. 118 Mio. Euro. Fragt sich nur, wer das bezahlen soll. Weder die ung. Reederei noch Viking sind angeklagt. Und der ukrainische Kapitän hat das Geld wohl nicht auf der hohen Kante.
    Neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=RTv9fcoL1qE&t=9s

    Übermittler: Kpt. Peter Baumgartner St. Veit /Glan

  7. #157
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    https://binnenschiff-journal.at/lautes-schweigen/

    Zusender: Kpt. Peter Baumgartner aus St. Veit /Glan

  8. #158
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Das Denkmal in Budapest ist eingeweiht:
    Emlékmű a Hableány áldozatainak
    31.5.21 https://www.youtube.com/watch?v=88gujku2Eb0&t=19s

    -Otto-

  9. #159
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Die Verhandlung in Budapest mit Kpt. Yuri Csaplinsky geht am 10. Nov. weiter. Es sind aber bereits weitere Verhandlungstermine anberaumt. Frühestens könnte es im April-22 zum Urteil kommen wird vermutet. Das wären dann 3 Jahre, die der Mann im Gefängnis bzw. in der Viking-Wohnung mit Fußfessel festsitzt – unter mehr als fraglichen Anklagepunkten.

    Übermittler: Kpt. Peter Baumgartner




    Pesti Központi Kerületi Bíróság fszt. 7. 6.B.21321/2019 A tárgyaláson való részvétel regisztrációhoz kötött! C. Y. halálos tömegszerencsétlenséget eredményező vízi közlekedés gondatlan veszélyeztetésének vétsége és más bűncselekmények 2021.11.10. 08:30
    Az ügy lényege: A vádlott mint a Viking Sigyn szállodahajó kapitánya 2019. május 29-én az esti órákban egyedül vezette a hajót. Amikor elérte a Margit híd előtti vízszakaszt, a vádirat szerint legalább 5 percig nem a hajó vezetésére koncentrált. Ez idő alatt a Viking Sigyn összeütközött a Hableány sétahajóval, majd maga alá gyűrte azt. A baleset következtében 27-en haltak meg, egy ember pedig eltűnt. Az ügyészség a vádlottat halálos tömegszerencsétlenséget eredményező vízi közlekedés gondatlan veszélyeztetésének vétségével és segítségnyújtás elmulasztásának a veszélyhelyzetet előidéző által elkövetett bűntettével vádolja.
    Megjegyzés: A bizonyítási eljárás várhatóan tanúk – távmeghallgatás útján történő – meghallgatásával folytatódik. Regisztrálni az fthallgatosag@birosag.hu e-mail-címen lehet 2021. november 9-én 08.30 óráig.

    Felhívjuk szíves figyelmüket, hogy a bíróság épületébe történő belépéskor és a bent tartózkodás ideje alatt – így a tárgyalóteremben is – szájat és orrot eltakaró maszk viselése kötelező.

  10. #160
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Die Verhandlung in Budapest am Mittwoch 10.Nov.2021 wurde nach wenigen Minuten wieder beendet. Es fehlte ein Dolmetscher. Nicht mal das schaffen die.

    mfG

    -otto-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •