Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Italien: Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot und Anlegestelle in Venedig – Verletzte (FOTO, VIDEOS)

  1. #1

    Standard Italien: Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot und Anlegestelle in Venedig – Verletzte (FOTO, VIDEOS)

    Bei der Anlandung eines Kreuzfahrtschiffs in Venedig ist es laut Medienberichten zu einer Kollision mit einem Touristenboot gekommen.

    Anlegestelle in Venedig – Verletzte (FOTO, VIDEOS)

    River Countess
    Geändert von binnenvaart (02.06.2019 um 12:23 Uhr)
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Entschuldigt bitte, daß ich mich als nur "Donauanrainer" dazu melde.

    Aber was heisst hier "Touristenboot"???
    Das ist ein ex Donaukreuzfahrer mit 110,00 m Länge, ist das ein "Boot" ?? Laut meinen Unterlagen handelt es sich hier um die "RIVER COUNTESS" !!
    Ich kenne mich nicht mehr aus !

    LG

    -Otto-

  4. #4

    Standard

    "Touristenboot"?
    Da muss ich auch räuspern. Das war ein ausgewachsenes KFGS.

    Und:
    Hätte das Seeschiff einen Bug wie die Viking-Longships gehabt, hätte es das "kleine" Schiff unter Wasser gedrückt, und es wäre innerhalb von Sekunden gesunken.

  5. #5

    Standard

    Ich rätselte auch immer, was da für ein Quatsch geschrieben wird.

  6. #6

    Niederlande Cruiseschepen niet meer welkom in Venetië

    ROME - Na jarenlange discussie is het dan toch afgelopen met de tochten van cruiseschepen door Venetië, nadat een schip gisterochtend bij de pier van San Basilio langs het kanaal van Giudecca in Venetië een toeristenboot ramde.

    Cruiseschepen niet meer welkom in Venetië
    https://binnenvaartlog.nl

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    125

    Standard

    In den "Kieler Nachrichten" heißt es auch ganz klar "Flußkreuzfahrtschiff": Kreuzfahrtschiffe kollidieren in Venedig
    Aber in Kliel kennen die sich ja auch besser aus mit sowas.

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch auf der Webseite des Bayerischen Rundfunks wr gestern kurz nach der Havarie von einem "Touristenboot" die Rede. Wenn die Journalisten nicht gerade eine Kenntnis der Materie haben passiert so etwas halt. Außerhalb dieses Formums wird ein solcher Lapsus kaum jemanden auffallen oder interessieren.Die Leser nehmen zur Lenntnis dass ein seegängiges Kreizfahrtschiff irgendein kleines Schiffchen vom Anlager geräumt hat und fertig. Mich stört so etwas schon lange nicht mehr da solche Berichte von Laien für Laien geschrieben werden. Wahrscheinlich liegt e auch daran, dass in den italienischen Erstmeldungen von einem "batello turistico" die Rede war und batelleo eben in der Übersetzung Boot oder kleines Wasserfahrzeug bedeutet da es afaik keine italienische Übersetzung für Kabinenfahrgastschiff existiert. Ein Kreuzfahrtschiff ist im italienischen immer ein crociera, wobei im dortigen Sprachgebrauch damit immer die "Großen" gemeint sind.
    Wahrscheinlich hat irgendeine Presseagentur das "batello turistico" durch einen maschinellen Übersetzer gejagt und das Touristenboot als Übersetzung erhalten.

    Gruß
    Chris

  9. #9

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.963

    Standard "Touristenboot"

    Hallo,
    selbst in der 20-Uhr-Tagesschau am Sonntagabend war von einem "Touristenboot" die Rede. Die in Koblenz erscheinende "Rhein-Zeitung" gebraucht auch diesen Begriff heute auf ihrer Titelseite ... weiter hinten liest man dann in einem ausführlichen Bericht etwas von einem "kleineren Hotelschiff".
    Foto: die RIVER COUNTESS 2003 am Deutschen Eck in Koblenz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	River Countess -G.Schuth++.jpg 
Hits:	157 
Größe:	120,7 KB 
ID:	768575  

  10. #10
    Avatar von RudiB
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    69502 Hemsbach/Bergstraße
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich möchte nochmals auf den Beitrag Nr. 4 von "friederix" hinweisen. Nur dadurch, daß das "kleine" Flußkreuzfahrtschiff noch einen spitz zulaufenden Bug hatte, konnte sich der "Große" dazwischen schieben. Ich befürchte bei den neuen "Eckigen", Ihr kennt sie ja, hätte der "Große" ihn einfach nach unten gedrückt und alle die noch an Bord waren, wären in großer Gefahr gewesen. Das könnt Ihr auf ausführlicheren Videos, die es mittlerweile im Netz gibt, genau sehen.
    Geändert von RudiB (03.06.2019 um 21:33 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •