Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Elbe: Historisches Segelschiff sinkt nach Kollision mit Containerschiff

  1. #11

    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    125

    Standard

    "Hart Backbord!" - und die Leute drücken die Ruderpinne nach Backbord...

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das habe ich mich allerdings auch gefragt ... seelenruhig laufen die lange ihren Kollisionskurs und als dann - nach meinem Gefühl reichlich spät - das "Hart Backbord" kommt (einer der Pasagiere bemerkt trocken: "Oh oh, den treffen wir!"), drückt derselbe Mann, der vorher zweimal das Warnsignal betätigt - also offenbar der Steuermann - zur falschen Seite ... sieht nach einer Fehlreaktion im Streß aus. "Hart Backbord" geht der Helmstock ... die Leute drücken dann da, wo auch der Rudergänger drückt! Den Anfang macht aber ganz klar der Steuermann. Die Frage ist, welche Rolle der Kapitän spielte, der auf dem Video nicht in Erscheinung tritt.

    Jedenfalls scheinen sich hier mal wieder mehrere Fehler addiert zu haben. Erst das zu lange Warten, dann kommt eine sehr sehr späte und hektische Reaktion, die prompt in die Hose geht.
    So sieht es für mich beim Betrachten des Videos aus.

    Der Container-Feeder fährt jedenfalls einen ganz klaren Kurs, was soll er denn sonst machen. Mehr noch: er versucht zum Schluß noch, nach Backbord auszuweichen, wie man sieht. Dahin biegt der Segler mit seinem Verwechsler leider auch ab ...

    Gernot

  3. #13
    Avatar von admiral gysel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    13589 Berlin
    Beiträge
    183

    Standard

    Gernot hat es auf den Punkt getroffen, so stellt sich die Sachlage dar. Mich hat auch irrtiert, wie man in dieser Situation noch so lange den falschen Kurs hält, Zeit zum ausweichen war ja da.
    Ich war auch der Meinung, dass das Signalhorn mit folge kurzer Töne vom Containerschiff kam. Warum sollte der Segler Notsignal geben, ohne entsprechend zu handeln.
    LG Frank

  4. #14
    Avatar von admiral gysel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    13589 Berlin
    Beiträge
    183

    Standard

    Grad noch mal das Video angeschaut. Das Signal schein tatsächlich vom Segler zu kommen - Unfassbar.

  5. #15

    Standard

    No. 5 Elbe auf dem Weg zur Peterswerft in Wewelsfleth:
    https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...choner192.html

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •