Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Offenberg - TSK -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland Offenberg - TSK -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    Tankkahn OFFENBERG vor Frankfurt auf einer alten Postkarte - viel mehr weiss ich nicht. Daten von binnevaart. Mehr Info erwünscht.
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: OFFENBERG
    Ex-Name: WT 47
    Eigner: J. Wallner?
    registriert in: Regensburg
    Nationalität:

    Länge: 72,94 m
    Breite: 9,05 m
    Tiefgang: 2,38 m
    Tonnage: 996 t

    Baujahr: 1941
    erbaut in:

    Bauwerft: Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH (DWE), Deggendorf

    Verbleib: Umbau zu TMS Aland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Offenberg.jpg 
Hits:	214 
Größe:	151,6 KB 
ID:	769203  
    Geändert von Joana (01.11.2020 um 16:35 Uhr) Grund: Daten aus #2 und Verbleib aus #7 ergänzt

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard

    Moin,
    Daten aus dem GL-Register 1964.
    MfG
    Helmut

    Name: Offenberg
    Ex-Name: WT 47
    Eigner: Josef Wallner Bayerische Schiffahrts- und Hafenbetriebs GmbH., Deggendorf
    Heimathafen: Regensburg

    Länge: 72,94 m
    Breite: 9,05 m
    Tfg.: 2,38 m

    Tonnage: 996 to

    Bauj.: 1941
    Bauw.: Schiffswerft Linz AG., Linz

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...sollte der wirklich noch für Wallner auf dem Rhein gefahren sein? Was sagen unsere Donau-Spezialisten?

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch!

    Bekannter- und bedauerlicherweise finden sich nur wenige Informationen zu Anhangobjekten, weshalb auch zu OFFENBERG nur wenig zu finden ist. Der Tankschlepp lag Anfang September in Belgrad und wurde dort am 3.9. 1944 durch einen Bombentreffer beschädigt. Dieser scheinen die weitere Verwendung nicht sehr beeinträchtigt zu haben. Zu Kriegsende lag der Kahn (immer noch als beschädigt bezeichnet) im Raum Deggendorf. In der Folge wurden tatsächlich einige Einheiten (wie viele?) verkauft und/oder zum Rhein überführt. Dass OFFENBERG dort für Wallner gefahren sein soll erscheint mir wenig wahrscheinlich, kann aber wegen fehlender Info auch nicht ausgeschlossen werden. Jedenfalls ist die Karte ein echter Glücksfall - von wann ist sie?

    Schöne Grüße
    Erwin

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Erwin: Ich dachte bislang eigentlich dass diese Überführungen nur BL Kähne betrafen. Aber er gab daneben wohl auch noch Unmengen anderer Donau-Tankkähne die zum Rhein gingen. Ob Wallner einen ähnlichen 'Deal' wie der BL machte und einige seiner Schiffe am Rhein verkaufte um die Überführungskosten zu decken und den Rest dann dort betrieb? Wäre mal interessant eine Übersicht zu machen.

    Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche...

    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Also; im BL-Buch der Donau-Schiffahrt (#5) steht dass 1951 zehn Tankkähne in Teilen zum Rhein überführt wurden um dort zum Einsatz zu kommen. Vier (#702, 715, 739, 1100) wurden verkauft (ich nehme an das waren die RHEINPREUSSEN Schiffe), sechs (#713, 718, 737, 738, 785, 1101 (oder 716?)) setzte der BL ein. Zwei davon gingen recht schnell an die Reederei Braunkohle.

    Es gab da noch zwei RHEINPREUSSEN Tanker (#8 und #3) die auch auf Donau-Tankkähnen basieren, aber ich weiß nicht welchen. Und da gab's auch noch den RHEINTANK 32 und MOSELTANK 12, wahrscheinlich auch ex-BL (oder Wallner?!)

    Bei Wallner habe ich gar keine Informationen, lediglich was man aus den beiden holländischen Datenbanken ziehen kann. HIRSCHBERG, ROHRBERG, ÖLBERG und GIGGENBERG gingen zwischen 1951 und 1953 an die Roten Schweizer. Habe mal gehört oder gelesen die wurden in Würzburg/Neckermann & Hofmann wieder zusammen gebaut?!

    GAILBERG, OFFENBERG, FRAUENBERG und WEINBERG fuhren wohl für Wallner auf dem Rhein. Die beiden letzten mit Fragezeichen - weiß nicht mehr wo diese Information her kommt.

    Bin nicht im Thema drin und müsste mich erst einlesen.

    Gruß - Ronald;-)

  7. #7
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard

    Moin,
    Nachtrag zum Verbleib:

    GL 1970
    Name: Aland
    Ex-Namen: Leichter Offenberg, WT 47
    Eigner: Sheepvaart Bollaert P.V.B.A.
    HO: Heusden
    72,95 x 9,05 x 2,45; 997 to
    Maschine: KHD von 1964, 750 Pse
    Bj.: 1941, Schiffswerft Linz

    MfG
    Helmut

  8. #8

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo
    Diese Bollaert ist mit Tank-Gelenk-Schleppverbände zum Tanklux nach Mertert gefahren.
    Gruss Jozef

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Gibt's eigentlich irgendwo Berichte oder gar Bücher zum Thema Wallner?

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Ronald,

    leider ist mir zu Wallner nur ein Bericht von Irmgard Poettinger (Wallner-Tochter) bekannt in Donau-Schiffahrt Band 1 (DSMR), Seite 36-39.

    Helmut Betz widmet in Historisches vom Strom Band VII die Seiten 35, 38 und 40 teilweise dieser Reederei.

    Eine Schiffsliste der angetriebenen Fahrzeuge liegt mir vor, Kähne = Fehlanzeige (wie so oft; Gunter Dexheimer hat das immer bemängelt und alle Freunde aufgerufen, die Kähne zu fotografieren und zu dokumentieren. Dies geschah leider nur selten, zu unserem Leidwesen...........).

    Gruß
    Muranfan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •