Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Nereis - DSB -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Rumänien Nereis - DSB -

    Zu dem Thema habe ich neulich etwas interessantes gelesen, auch wenn es das Thema vielleicht nur streift. Die Fa. Presser führte kurz nach ihrer Gründung eine ganze Reihe von Schiffsüberführungen über dem Ludwigskanal durch. Im den geschilderten Fällen ging es um 12 Flußtorpedoboote und zwei Kanonenboote gebaut in London für die Rumänische Regierung. Später gab es noch eine Überführung eines relativ großen Schleppboots namens NEREIS - sogar mit Bild (eventl. kommt dazu demnächst ein eigenes Thema). Damals wurde an der unteren Donau noch wenig (oder gar keine) Eisenschiffe gebaut und man musste sich zu Beginn am Rhein behelfen (heute ist es genau umgekehrt). Ob das auch für das von Otto gesuchte Schiff zutrifft vermag ich natürlich nicht zusagen. Ich bin jedenfalls sehr interessiert die Identität dieses Schiffs zu kären - es wäre dann ein weiteres durch Fotos belegtes Ludwigskanal-Schiff dessen Identität wäre klären konnten. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nereis_braila.jpg 
Hits:	63 
Größe:	153,0 KB 
ID:	769210  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •